Zum Inhalt springen

imola 186 or gt 186


Empfohlene Beiträge

schauen nicht so schlecht aus die satteltaschen. fürs grosse gepäck zumindest. da komm ich ja richtig ärmlich daher mit meinen süssen kleinen ledersatteltaschen. fürs kleine werkzeug, unterwäsche und zahnbürste reichts aber auch. zumindest übers wochenende. hab die mal über egay.uk geschossen zu einem vernünftigen preis. ich hab auf meinen backen nix drauf, aber das fällt eh nimmer auf bei dem o-lack.

just another thought for 130kmh. with 16/47 gearing and a 125special gearbox you need to reach 9350 rpm. definitly a touring standart. :-D

i am still trying to break 120kmh on my 25 horses TS1 with 18/47 gearing on a LI150 gearbox and the JL-road exhaust. it took me quite some time to sort out the clutchslip but it seems to hold now. on my last testrun i did get until 119,71 (digital speedo), then the scooter startet to bounce horribly because of the bad road and i also entered a 50kmh zone, so i quit. i am still not satisfied with the main jet and i think the ignition needs to be set back a bit to keep this pace for a longer time, but thats a totally different story.

also zurück ins funkhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

..ne, das sind andere Packtaschen. Ich glaub' mal eher, das Louis die Dinger schon wieder aus'm Programm genommen hat. Ich hab' mir die Dinger vor 3 Jahren mal bei NONAME, das is' so'n Louis-Teile Ramschmarkt, für kleines Geld gekauft. Hab' die Dinger aber bis jetzt nur für die Morini benutzt, hatte aber die Verwendung für meine ausgefallene Elba-Tour fest eingeplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 23 ps kann man selbst mit breitem band sitzend höchstens echte 125 schaffen, wenn es richtig gut läuft. kenn ich selbst noch von meinem standardmotor. da habe ich echt alles an übersetzungen etc. versucht, weil ich den vmax-angaben im interente geglaubt hatte und dachte, ich würde was verkehrt machen. :-D

na, vielleicht hat ihm auch der scirrocco von hinten untern rock geblasen.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 23 ps kann man selbst mit breitem band sitzend höchstens echte 125 schaffen, wenn es richtig gut läuft. kenn ich selbst noch von meinem standardmotor. da habe ich echt alles an übersetzungen etc. versucht, weil ich den vmax-angaben im interente geglaubt hatte und dachte, ich würde was verkehrt machen. :-D

na, vielleicht hat ihm auch der scirrocco von hinten untern rock geblasen.

ich hab da eh auch schon mit dem exceldingens da gespielt wo der fahrt/luftwiederstand dem anliegenden drehmoment gegenübergestellt wird. ohne leistung geht da nix weiter das ist klar. mit gewissen noch nicht am markt erhältlichen auspuffanlagen ginge was, aber die pushen auch die leistung gegen bzw. über 30.

am meisten amüsieren mich immer die geschwindigkeitsangaben in der scootering der herrn jenseits des kanals: cruising 85, topspeed 95 mph - ja genau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eh auch schon mit dem exceldingens da gespielt wo der fahrt/luftwiederstand dem anliegenden drehmoment gegenübergestellt wird. ohne leistung geht da nix weiter das ist klar. mit gewissen noch nicht am markt erhältlichen auspuffanlagen ginge was, aber die pushen auch die leistung gegen bzw. über 30.

am meisten amüsieren mich immer die geschwindigkeitsangaben in der scootering der herrn jenseits des kanals: cruising 85, topspeed 95 mph - ja genau :-D

ja, da sagts mal einer, der nicht Hans_55 heißt! Und der style63 hat genau recht. Imola 186 und echte 140/150 Km/h: das möchte ich mal sehen. So, nun liegt der Finger wieder inner Wunde :-D

Und zu den cruising 85 mph kann ich nur sagen: findet man auch zum GT aus GB-Berichten. totaler blödsinn. Wenn man, wie ich, einen neuen Tacho in GB mit mph-Skala kauft, läuft auch ein GT186 plug&play mit clubman und 25er gaser, schon mal gut 125 km/h (umgerechnet). Da freut man sich. Wenn man dann einen gebrauchten und überholten/justierten Tacho vom jockey einbaut läuft die kiste plötzlich nur noch 105 km/h. na sowas aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaugenommen ist es doch wurscht mit dem topspeed.... wir waren mit 5 rollern unterwegs nach elba und sind viel landstraße gefahren. auf der bahn war das reisetempo so um die 90 -100(maximal zum überholen) hauptsache die kisten haben die 2500 km ohne kleinsten ausfall überstanden. wenn ich schnell sein will kauf ich mir eine ducati!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ernsthaft. ich bin ein bißchen enttäuscht, dass die kisten so lahm sind, obwohl die leistung (und band) ja gar nicht schlecht sind.

wenn atom aus dem urlaub zurück ist, versuche ich ihn zu überzeugen, da nochmal ein programm zu schreiben, damit man die exceltabellen mit dem windwiderstand und praxiserfahrungen synthetisieren kann. nächste woche kommt hier endlich mal ein rollergeeigneter prüfstand in die nähe, so dass man damit dann ein paar werte zum losspielen hat. dann könnte man beim zylinderlayout gleich nach den anforderungen bauen und müßte nicht immer testen, was jetzt bei welchen anforderungen und unter welchen umständen am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ernsthaft. ich bin ein bißchen enttäuscht, dass die kisten so lahm sind, obwohl die leistung (und band) ja gar nicht schlecht sind.

wenn atom aus dem urlaub zurück ist, versuche ich ihn zu überzeugen, da nochmal ein programm zu schreiben, damit man die exceltabellen mit dem windwiderstand und praxiserfahrungen synthetisieren kann. nächste woche kommt hier endlich mal ein rollergeeigneter prüfstand in die nähe, so dass man damit dann ein paar werte zum losspielen hat. dann könnte man beim zylinderlayout gleich nach den anforderungen bauen und müßte nicht immer testen, was jetzt bei welchen anforderungen und unter welchen umständen am besten geht.

Hm, weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Wenn der Imola 186 cm³-Zylinder (oder ein beliebiger anderer Zylinder) ordentlich Leistung und ein ordentliches Band liefert, dürfte der Topspeed letztlich doch eine Frage der richtigen Übersetzung sein. Vom Luftwiderstand her geben sich PX und Lambretta ja wohl nicht so viel, und das höhere Fahrzeuggewicht ist ja wohl nur für die Beschleunigung ausschlaggebend.

Ich denke, in der Vergangenheit wurden (ganz allgemein gesprochen) einfach zu viel Halbwahrheiten in die Welt gesetzt. Ich habe mich damals schon nach der Lektüre verschiedener Scooterings schon gefragt, ob und wie denn die ganzen 100+ mph-Messungen verifizierbar sind. Und das zu einer Zeit, wo es noch keine GPS-Messungen gab. Ich denke, da wurde häufig mal auf den Autotacho geschielt und, man wollte sich ja keine Blöße geben, noch eine gewisse Toleranz für Messfehler draufgeschlagen. Den Vogel abgeschossen hat für mich damals ein Typ, dessen PX-Racer in der Motoretta gefeatured wurde und der die Höchstgeschwindigkeit bis auf zwei Stellen hinter dem Komma genau angab.

Würde den Kern des Problems also eher bei verlässlichem und vergleichbarem Datenmaterial festmachen als am Motorlayout selbst. Naja, wie auch immer, wenn meine Li 186 irgendwas zwischen echten 110 und 120 km/h zieht, bin ich jedenfalls nicht unzufrieden.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir nur aufgefallen, dass man relativ leicht 120km/h erreicht, aber selbst ein motor mit echten 25ps nicht ohne weiteres 130 km/h läuft. klar, ich weiß. exponentieller windwiderstand und so. blöd ist es aber trotzdem.

das mit der übersetzung ist dabei gar nicht so einfach, da man je nach porting noch den overrev feintunen kann etc. der windwiederstand von px/lambretta ist vermutlich ähnlich, aber da man bei der lambretta mehr an der übersetzung machen kann, lohnt es sich vielleicht auch eher hier ein bißchen nachzudenken.

dann könnte man schließlich auch ohne motorsprengende leistungen und verbrauchsfördernde drehzahlen schnell sein. ich würde sogar behaupten, dass man mit dem richtigen konzept einige ps "sparen" kann und gleich schnell ist, ohne die nachteile von langen steuerzeiten etc. in kauf nehmen zu müssen.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau in diese richtung kommt mir noch mal ein motor ins haus. der soll dann 19/46 auf LI150 ziehen können ohne in die knie zu gehen. braucht keine quartermile oder bergrennen zu gewinnen, sondern gemütlich mit punch dahinrollen. steh generell nicht so auf hohe drehzahlen. das ganze dauert noch, wird aber sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Fahrzeuggewicht (Incl. Fahrergewicht) geht sehr wohl in die Vmax ein. Sogar erheblich. Man beachte dazu bitte die entsprechenden Formeln und die Erfahrungswerte. Bsp.: eine lammy mit 110 kg-fahrer fährt gut 10-15 km/h langsamer, als eine mit 75 kg-Fahrer ....usw...Dazu gibt es zb. im kupferwurm Tabellen, die richtwerte angeben für en verlust von Vmax, abhängig vom körpergewicht des Fahrers.

2. der luftwiderstand geht nicht exponentiell in die Vmax ein, sondern in 3. Potenz (Hoch3).

is dat klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Fahrzeuggewicht (Incl. Fahrergewicht) geht sehr wohl in die Vmax ein. Sogar erheblich. Man beachte dazu bitte die entsprechenden Formeln und die Erfahrungswerte. Bsp.: eine lammy mit 110 kg-fahrer fährt gut 10-15 km/h langsamer, als eine mit 75 kg-Fahrer ....usw...Dazu gibt es zb. im kupferwurm Tabellen, die richtwerte angeben für en verlust von Vmax, abhängig vom körpergewicht des Fahrers.

2. der luftwiderstand geht nicht exponentiell in die Vmax ein, sondern in 3. Potenz (Hoch3).

is dat klar!

Klar geht das Fahrzeuggewicht in die Vmax ein. Aber nur in erster Potenz, während der Luftwiderstand - wie du ja selbst ausführst - sich in dritter Potenz auswirkt. Wenn ich mir nun überlege, dass eine Lambretta vielleicht 10 % mehr wiegt, als eine Vespa PX, macht das im Ergebnis bei weitem nicht so viel aus wie etwa ein um 10 % verringerter Luftwiderstand.

Wer schnell sein will. sollte daher lieber in die aerodynamische Optimierung des Fahrzeugs (und Fahrers) investieren. :-D

rocketeer-helmet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem entsprechendem auspuff kann man das machen. der wird dann aber sehr lang werden und evtl. komisch am roller aussehen.

man kann auch einfach einen bestehenden auspuff nehmen und die abgastemperatur mittels großer endrohr-durchmesser absenken...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das Fahrzeuggewicht in die Vmax ein. Aber nur in erster Potenz, während der Luftwiderstand - wie du ja selbst ausführst - sich in dritter Potenz auswirkt.

Darum fahren fette Menschen Cutdowns :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wären dann 100 bei 5000 :-D

genau, hehe. in dem fall soll aber auch ein dementsprechender motor den grundstein legen und nicht nur der auspuff.

Darum fahren fette Menschen Cutdowns :-D:-D

:-D paß mir du nur auf daß du nicht wieder einen purzelbaum über einen schlafenden polizisten schlägst. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch einfach einen bestehenden auspuff nehmen und die abgastemperatur mittels großer endrohr-durchmesser absenken...

r

mit der abgastemperatur habe ich schon rumgespielt. das finde ich jetzt nicht so dolle. zumal auch die lautstärke beträchtlich steigt.

außerdem möchte man in der regel schon noch leistung haben und da bietet es sich an, dass über die länge zu machen. atom hat schonmal sowas projektiert. hoffentlich schließt er das bald ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das Fahrzeuggewicht in die Vmax ein. Aber nur in erster Potenz, während der Luftwiderstand - wie du ja selbst ausführst - sich in dritter Potenz auswirkt. Wenn ich mir nun überlege, dass eine Lambretta vielleicht 10 % mehr wiegt, als eine Vespa PX, macht das im Ergebnis bei weitem nicht so viel aus wie etwa ein um 10 % verringerter Luftwiderstand.

Wer schnell sein will. sollte daher lieber in die aerodynamische Optimierung des Fahrzeugs (und Fahrers) investieren. :-D

rocketeer-helmet.jpg

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz nachgehackt bezüglich den Imola.

Wie ist der denn jetzt zu bewerten. Vmax 110 und packt auch 2 Personen mit Gepäck ganz ordentlich?

Welches Setup habt ihr denn da genau (Vergaser, Auspuff, Übersetzung,Steuerzeiten..) und passt der Vergaser auch noch unter die Seitenhaube ohne ein Loch schneiden zu müssen?Fast flow Benzinhahn notwendig?

Ich frage deshalb so genau, da ich mich nicht entscheiden kann ob Imola, oder gleich TS1.

Gegen TS1 spricht bei mir, der letzes Jahr neu aufgebaute Li 150 Motor original Zylinder inkl. E- zündung, GP Welle usw., denn da müsste ich jetzt wieder den kompletten Motor zerlegen und inder Motorblock kaufen und und und => somit wäre der Imola vom Aufwand/ Kosten, der bessere für mich.

Wäre sehr Dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Infos geben könnt über den Imola..

Merci im Voraus

Bearbeitet von Winkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information