Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verzug nach dem Aufschweissen....

Empfohlene Beiträge

Moin,

super aufgeschweisst.

Wenn ich jetzt den Polini wieder drauf stecke, dann kann ich mit dem Zylinder schön hin und her wackeln...ist da normal?

Es ist so als ob sich das Gehäuse von der Trennstelle hin zu den Aussenseiten regelrecht abfällt. ich meine ca 1mm !!

Da feil ich mir ja nen Wolf, wenn ich da einen Zylinder wiedr dicht drauf setzen will....

Ich habe das Gehäuse vorher richtig erwärmt und recht ordentlich geschweisst.

Habe ich was vergessen? Hätte ich die Hälften zusammenlassen sollen ? Und vielleicht gar noch nen alten Zylinder draufstecken haben sollen während des Schweissens?

Als erstes ist mir nämlich aufgefallen,dass der Zylinder nicht mehr so locker reingeht in die Aufnahme, wie er es vorher tat.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Natürlich hättest Du die Hälften zusammenlassen müssen!

Aber richtiges vorwärmen und abkühlen ist nach meinen Erfahrungen eh das A&O, will sagen, das wäre Dir auch mit zusammengeschraubten Hälften passiert.

Habe mal ein Gehäuse "kalt" schweißen lassen, nur leicht an den Überströmern. Mit zusammengeschraubten Hälften, montierter Kurbelwelle und Zylinder - der Verzug war dabei so enorm, dass von der Fussdichtfläche 1,8mm runtergeplant werden mussten.

Da das eh eingeplant war, wars nicht so wild, aber stell Dich schonmal drauf ein dass Du da mit ner Feile nicht weit kommst...

Gruß M.

ok...hmm.also dass Hitze und Schweissen am ende machen was sie wollen ist mir klar. aber wieso kann man das nicht mit der Feile machen?

früher hat man sowas doch auch mit der Feile gemacht...

Und wenn ich das doch tatsächlich abplanen lassen würde, wieviel kostet sowas? Was hast du bezahlt?

Hmm,dann muss ich meinem Laserer wohl sagen, dass er die Fussdichtung nicht aus 5mm sondern aus 2x3mm Blech macht was?

Denn bei mir war das abplanen nicht mit eingerechnet...

Macht der Worb das nicht auch..abplanen?