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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 30.6.2011 um 09:38 schrieb Paichi:

Nachdem ich mehrfach nach den Homologationspapieren gefragt worden bin, hab ich sie hier mal eingescannt.

Passwort ist: paichi

Steht doch da das passwort ;)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

In Italien ja. Hier nicht. Aber italienische Zulassung mit italienischen Papieren geht. Dann darfst Du auch hier fahren.

Oder geht's um so'n neuen Plasteroller, die eine EG-Konformitätsbescheinigung haben? Da könnte ich mir die Aussage der Zulassungsstelle auch erklären.

Geschrieben

Servus

Habe heute die ganze aktion durchgemacht mit einer xl2 elestart.

Also habe den roller mal aus italien mitgenommen ohne papiere mit kaufvertrag was das allerwichtigste ist! Gut also ich fuhr zum tüv sagte an der anmeldung eben das mir die papiere verloren gegangen sind und eben neue brauch. Soweit so gut ein prüfer kahm schaut den roller mal an ganz grob, schrieb die rahmen nummer auf ich gab ihm italienische papiere einse identischen roller und er stellte mir eine zweitschrift aus. Allerdings steht da jetzt nur rahmen nummer und ein paar daten aber keine reifengröße vergaser sonstiges. Anschlisen musste ich noch zur zulassungsstelle dort zeige ich den schein vom tüv vor sowie den laufvertrag und bekahm den stempel auf die zweitschrift.

Also ich kann empfehlen einen kaufvertrag sowie falls vorhanden papiere des gleichen rollers und dann geht das alles auch ohne probleme.

Und zum TÜV! Den hat es nicht mal interessiert obndie blinker bremse oder hupe geht selbst die abgefahrenen reifen juckten ihn nicht!

Hoffe ich konnte euch helfen.

Geschrieben
  Am 30.4.2012 um 19:33 schrieb special134:
...und er stellte mir eine zweitschrift aus. .

diese ominöse "Zweitschrift" möchte ich gern mal sehen...scan doch mal ein

Rita

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

An alle Ineressierten hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema "Deutsche Betriebserlaubnis für 50er Vespa mit italienischen Originalpapieren":

 

Also:

Ich habe eine 1968er Vespa 50 L mit originalen italienischen Papieren aus der Bucht als Restaurationsprojekt gekauft und als Winterprojekt restauriert. EIne Oltimerhaftpflichtversicherung habe ich problemlos auch ohne deutsche Zulassungspapiere bekommen, aber trotzdem dürfte man in Deutschland eigentlich ohne deutsche Papiere nicht fahren. Also habe ich irgendwann beschlossen, dass ich mir eine deutsche Betriebserlaubnis besorge.....

Die Vespe ist so ziemlich original (50er Zylinder), nur der Vergaser ist ein 16/16 (statt der 16/10er) und als Auspuff ist die Piaggio Banane dran (hat eine IGM-Nummer). Einen Tacho habe ich eingebaut, aber kein Bremslicht. Nächster Schritt war eine Tüv-Vollabnahme.....

Über die italienische Piaggio Webside habe ich mir noch die technische Dokumentation zu dem Roller besorgt, hat 42 Euro - glaub ich - gekostet und ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Ebenso habe ich mir eine Kopie einer 50 N Betriebserlaubnis besorgt, aber auch die wäre - glaub´ich - nicht unbedingt nötig gewesen, weil der Tüv die Daten vermutlich eh vorliegen hat.

Beim TÜV in Essen habe ich eine §21 Vollabnahme gemacht. Morgens Vespe bringen und Nachmittags wieder abholen. Den Auspuff haben sie eingetragen, zum 16/16 nix gesagt / oder nicht bemerkt. Nachbesserungsbedarf bestand bei einigen Teilen, die keine IGM oder E Prüfziffer hatten (zB Rücklicht) und ein linker Aussenspiegel wäre Pflicht. Ausserdem musste ich noch ein Typenschild dranbasteln, die die Italienerin eigentlich nicht hatte. Der Spass hat dann 197 Euro Tüv-Gebühren plus 17 Euro Nachkontrolle gekostet.

Mit den TÜV-Unterlagen / Gutachten sowie meinen italienischen Orginalpapieren und meinem Perso dann zum Strassenverkehrsamt und dort nochmal 30,50 Euro gezahlt und nun ist alles legal.

 

Soweit meine Erfahrungen dazu - vielleicht hilft es ja jemandem, der Ähnliches vor sich hat.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich eine Chance anstelle des A4 TÜV Ersatzzettels für die verloren gegangenen Papiere wieder Papiere in "Ursprungsformat" zu kriegen?

Weil man muss ja die TÜV §21 Zulassung mit Stempel vom Amt immer dabei haben. Aber son A4 TÜV Bericht + Nachprüfung wegen 1,2 Mängel ist nicht sonderlich kompakt...

Hab zu der Frage auch hier noch nie ne Antwort gefunden...weiß da vll jmd. noch einen weiteren Weg?

 

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Ansonsten lief das vor 7 Jahren bei mir genauso wie hier schon mehrfach geschrieben.

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung holen (meine TÜV wollte damals die Piaggio Dokumente sehen)

2. Damit + Kauffvertrag also nochmal zum TÜV

3. Hat dann ne §21 und mir ne 50N Kopie im Bericht abgedruckt, da er die "L" nicht kannte und nur das nehmen wollte was auch in seinem System vorhanden ist. (Technisch ist's ja immerhin kein Unterschied, dafür gabs gleich pauschal 16.16 und 50km/H :D )

4. Aufm Amt nen Stempel auf den TÜV Zettel machen lassen und glücklich sein

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Dafür bekommst du auf dem Amt ja eigentlich ne Ersatz-Betriebserlaubnis oder einen Stempel auf das TÜV-Gutachten im Fz.-Schein-Format. Hier jedenfalls. Und wenn´s ein A4-Zettel ist, ist der aus Papier und darf gefaltet werden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab halt mehrere A4 Zettel die gestempelt wurden und dann hieß es "damit dürfen Sie nun rumfahren, müssen aber die "Papiere" immer dabei haben".

2 Seiten TÜV §21 und 2 Seiten Nachprüfung ist halt ein relativ dicker Stapel, und durchs falten wird der ja nicht dünner.

Vll hatte das damals die Dame aufm Amt nicht so im Griff, die schien mir recht neu und sehr unsicher bei dem was sie tat. :-D

 

Hätt mich halt nur mal interessiert ob man das eigentlich auch im "Normalformat" bekommen kann.

 

edit/ bin da nun auch nur drauf gekommen, weil ein Bekannter meinte "Das ist ja tierisch unpraktisch"....aber stimmt ja eigentlich auch.

Wäre schön was im richtigen Format zu haben, aber so gehts immerhin auch bzw, ging es bisher ja auch.

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

dazu kann ich auch was sagen.

 

Es liegt an der TÜV Prüfstelle. Ich habe hier schon welche in A4 dickeres Papiere gehabt oder A4 in dem Papier eines Fahrzeugscheins/Briefs. Bei der Version "Fahrzeugscheinpapier" wird 1/3 abgetrennt, dann von der Zulassungsstelle gestempelt und fertig. (früher 10,50€ jetzt knapp 43€)

 

Die Version "dickerespapier" wird gestempelt und bleibt in dem Format.

Geschrieben

Danke für die Info.
Vll geh ich dann einfach noch einmal aufs Amt und frage mal dort nach ob man sich das vll "aussuchen" kann.

Die Uni hat kommende Woche zu :-D:thumbsup:

Weitere Hinweise sind weiter willkommen... :cheers:

Geschrieben

Das Amt stellt nichts aus! Beide Dokumente stammen vom TÜV! Sie geben nur Ihren Stempel inkl. Unterschrift auf das Dokument

Geschrieben

Eine Zeitlang gabs die "dicken, kleinen" Gutachten nicht. Sind bei der Umatellung auf EG-Papiere vergessen worden. Zuständing ist die Zulassungstelle, die wird dich dann aber bestimmt zum TÜV schicken.

Geschrieben

In erster Linie gehts mir nur darum zu wissen ob das überhaupt geht.

Fahre bisher ja schon Jahre mit dem TÜV Papierstapel rum und habs auch überlebt. :satisfied:

 

Wissen sollten das ja dann beide Stellen. Dass es die Papiere dann beim TÜV gibt ist klar.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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