Zum Inhalt springen

entäuschende Leistung.....


morpheus

Empfohlene Beiträge

Moins!

Also,........

Hab jetzt endlich mal den großen Gaser probiert und......naja. Wollte ja keine Wunder erwarten, aber irgendwie mehr als nur Lärm. Fahr 'nen 207er mit original Welle, PM evo und 30er PHBH auf Drehschieber. Das Problem ist, daß das Gehäuse am Einlass mal bearbeitet wurde und zwar in beide Richtungen. QWeiß leider nicht genau wieweit (in mm), aber mit Langhub ist der Motor nichtmeht zu fahren. Jetzt bringt der Bock mit Mühe seine 115 (LAUT TACHO!), also echte....105?100?

Im letzten drittel der Schieberöffnung macht er eigendlich nur noch Lärm, wenn er nicht gerade fast ausgedreht ist.

Bedüsung HD 132, ND 52, X2, AV 264, Schieber 30 .

Liegt das jetzt an einer noch recht falschen Bedüsung oder kann es an einem zu frühen öffnen(durch die Gehäuse Bearbeitung) des Drehschiebers liegen?

...mit dem 24er hat er vorher etwas höher gedreht.

I woiß nix !

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal auf eine falsche einstellung tippen, da du ja anscheinend keine hohen drehzahlen erreichst! Ich hatt bei einem Freund mal das problem daß der den Einlaß zu weit aufgemacht hat. (zum Zylinder hin) dadurch war der Einlaß noch offen als der Kolben die Abwärtsbewegung begann was zu einer extrem hohen Sprit Frontäne bei entferntem Luftfilter und niederen Drehzahlen geführt hatte. Bei hohen Drehzahlen war das problem weg, da sich eine schnelle strömung nicht so einfach um 180° drehen läßt.

Versuchs also erst mal mit einer anderen Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheus,

wer hat dir denn erzählt das mit dem größeren Vergaser mehr geht...?

Der lange Ansaugweg schiebt dir die Resodrehzahl in den Keller (also weniger Drehzahl und damit meist auch weniger Leistung, dafür aber ganz unten mehr Drehmoment).

Und beim Drehschieber kriegst du die für den großen Vergaser nötige Fläche nicht ins Gehäuse...

So viel zum Thema: "Hätt ich dir auch vorher sagen können..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh @ Millord: Er hat ja schon die Einlaßzeiten Gehäuseseitig verlängert...

@ morpheus: Du fährst einen Evo der schon sehr früh seine volle Leistung abgibt. Dein Polnini mag so wie aus dem Karton kommt auch keine Drehzahlen machen. Dann noch der lange Ansaugweg... Da find ich 115km/h schon beachtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste mal nen anderen kopf oder fährst du schon nen angepassten kopf? bei mir mit nem 28 war die einzige veränderung mit dem rasseln. mit dem anderen kopf mörder drehmoment bis 110 geht der wie schmitzkatze. teste und bericht dis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Kopf vom SCK mit zentralem Brennraum drauf, rasselt auch nicht. Werd wohl einfacj mal mehr testen und dann den Motor mal zerlegen, um die Zeiten vom Zylinder nach zu halten, wegen dem bearbeiteten Einlass.

Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn der Einlass zu früh auf macht??

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn die Steuerzeiten des Drehschiebers - ja, da hat sich der Konstrukteur schon was dabei gedacht!!! - nicht stimmen, ist alles im A., erst recht mit dem doppelt gemoppelten Riesengaser auf extralangem Ansauger - wozu bloß der ganze Aufwand! Du wirst um den Einbau eines Membransaugers nicht herumkommen; dann solltest du aber gleich sauber und ordentlich den Einlaß aufmachen, und dir ev. auch zum Zylindertuning, etc., mal so deine Gedanken machen! Wenn du vorher nachdenkst, bevor du irgendwas rumprobierst, wird dir hoffentlich in Zukunft solcher Ärger erspart bleiben. Der 2-Takter ist jedenfalls wesentlich komplizierter als oft behauptet, vorallem wenn man wirklich auch Leistung und Zuverläßlichkeit haben will, und nicht nur einen irgendwie zusammengeschusterten Haufen sgn."Tuningteile"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na Lucifer, sei mal nicht so hart!  :)  Das ein oder andere Lehrgeld hat mit Sicherheit JEDER von uns schon mal gezahlt.

Aber zum Thema. Wenn du noch die originale Welle fährst, würde ich mal die Einlaßsteuerzeiten einfach nachmessen, damit du weißt, wo du mit der Fräserei gelandet bist. Vorher wäre ich vorsichtig mit Prognosen. Aber ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Ist der Einlaß um 8mm zum Zylinder hin aufgemacht worden , so entspricht das einer Verschiebung des Steuerwinkels um ca. 10° , womit du bei der originalen Welle bei ca. 60° n.OT. landest. ( Rennwelle liegt bei 70 n. O.T ) Millord, nebenbei gesagt ist der Einlaß bei jedem Drehschieber noch geöffnet, wenn der Kolben seine Abwärtsbewegung beginnt.

Bei der Leistungsausbeute stimme ich Angeldust zu. Wenn es sich bei dir um Stecktuning handelt, erwartest du einfach zu viel und ein 30 Vergaser bringt sogar Nachteile. Habe mal zu Eintagungszwecken einen Stecktuning-Motor mit allen Komponenten zusammengebaut incl. 32 Mikuni Vergaser. Und die ganze Sache fuhr grottenschlecht. Überhaupt kein Vergleich zu einem gut gemachten Polini mit 24er. Schreib doch mal , was du sonst noch so gemacht hast an deinem Motor.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni: Habe die Kanäle komplett angepasst, Einlass für 24er Si bearbeitet (Übergänge geglättet) und der Einlass ist eben aufgefeilt. Der Zylinder ist nicht so großartig gemacht. Auslass knapp 1mm nach oben, 1mm in jede Richtung zur Seite aufgemacht, Kanäle leicht geöffnet, Kolbenfenster angepasst. Lief mit 24er recht gut fand ich.

Sollte auch eigendlich mal ein Tourenmotor werden für das fahren zu zweit, aber der Polini und die BAB.... .

Dann gedacht 'nen Pinasco her, Gedanke verworfen, erstmal großen Gaser ausprobiert da der noch hier lag.

Naja, Pinasco ist ja gut für dei große Tour und Urlaub, aber in der Stadt fehlt dann doch die Leistung, und Malossi, zwei Leute und vielleicht noch Gepäck, ich weiß nich??!

Die eierlegendewollmilchsau, das wärs, aber die sucht wohl fast jeder.

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er ist einfach zu groß. Selbst aufgeladen würde ich einen kleineren Gaser vorziehen. Die Komponennten müssen miteinender nicht gegeneinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ morpheus: Kann deinen Gedanken schon folgen, nur solltest du vor solch drastischen Eingriffen immer gut überlegen, welche Folgen zu erwarten sind; die Fakten sind in diesem Forum ja schon zigfach durchgekaut worden und sollten eine Anregung sein, die dir nicht zuletzt teures Lehrgeld ersparen helfen, welches die meisten von uns, die schon länger dabei sind, bezahlen mußten, denn da gab's noch kein Forum und hilfreiche Tips!

Ein Orig.Motor bringt ganz einfach die Saugleistung für den großen Gaser nicht auf, das ist dein Problem! Wenn dein Einlaß aufmacht, wird zu wenig Unterdruck produziert, der - über den außerdem nun wesentlich verlängerten Ansaugweg - das Gas ausreichend beschleunigt, um Sprit anzusaugen! Bei unteren rpm wird das Gemisch mehrmals hin und hergespült, und bei höheren rpm ist der Einlaß schon wieder zu, bis das gemisch durch den langen Ansaugweg dorthin gelangt! Ich hoffe, dir die Situation halbwegs verständlich dargestellt zu haben! Insbesonders wenn dein Einlaß nach hinten deutlich verlängert wurde, macht dein Einlaß schon auf, wenn noch gar kein Sog da ist; ist er zuweit nach vorne aufgemacht, wird das Gemisch mehrmals hin und hergespült und oft mehrmals angereichert, was eine Gasereinstellung fast unmöglich macht! Die Situation ist zudem noch extrem drehzahlabhängig! Der 24er SI ist übrigens bei Leistungen bis etwa 18-20PS völlig adequat; vorallem auf allen Pinasco und Orig.Tunings sind große Gaser - wenn nicht via Membran und Langhubrennwelle - völliger Nonsens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer: Danke Dir erstmal für Deine Antwort. Als ich das Gehäuse bearbeitet hatte wußte ich echt noch nicht was ich da tue. >>>Lehrgeld !

Das mit dem Großen Gaser hab ich auch nur ausprobiet, um den Polini besser aus der Bahn fahren zu können, und damit meine ich keine Vollgasorgien, so 100 reichen mir ja. Fahren läßt er sich mit dem 30er schon irgendwie recht gut, nur das er eben den Lärm macht und dann irgendwann nicht DAS bringt>>> falsche Querschnitte usw.,  o.k.

Hat nicht noch einer 'nen Pinasco für mich zum Testen, oder fährt jemand einen Pinasco den ich mal Probefahren kann???

Hab gestern einen Malossi drauf geschraubt, mit 24er SI und PM. Naja, auch wenn jetzt alles noch nicht richtig passte, aber so Drehzahlen sind nix für mich und jeden Tag.

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information