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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was habe ich dabei zu beachten?

muß man dazu auch die getriebeabdeckplatte der gp verbauen

oder kann das innenleben des li serie 3 motors bleiben?

habe gelesen das man innen am deckel an der schaftaufnahme

etwas material abnehmen muß damit es nicht unten am

kupplungkorb schleift, stimmt das so und gibt es da werte wieviel da

weg muß?

gruß

michael

Geschrieben (bearbeitet)
muß man dazu auch die getriebeabdeckplatte der gp verbauen
Nein.
oder kann das innenleben des li serie 3 motors bleiben?

Ja.

habe gelesen das man innen am deckel an der schaftaufnahme

etwas material abnehmen muß damit es nicht unten am

kupplungkorb schleift, stimmt das so und gibt es da werte wieviel da

weg muß?

Im Deckel wäre mir nicht bekannt, aber bei einem neuen Kickstarterschaft wird es sich um etwas indisches handeln und da kann es vorkommen das der Schaft selbst am Kupplungskorb schleift, oder besser gesagt, das wird auf jeden Fall schleifen.

Es reicht wenn man mit der Flex etwas Material abträgt. Wo man das abträgt ist schwer zu beschreiben, vieleicht hat einer der Herren Bilderarchivatoren etwas passendes auf der Platte, ich jedenfalls nicht.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

würde mal sagen ja

material kann gut sein dass noch was weg muss

einfach testweise ohne segering und ohne dem Leitblecht montieren und testen wieweit du wie welle reinschieben kannst von ausen bis sie am kulukorb aneckt

Geschrieben

also daß im deckel was verändert werden muß hab ich auch gerade erst gehört. glaub das aber erst wenn ichs gesehen habe. dafür muß ich aber erst mal so einen gp deckel in der hand halten.

an der kickerwelle muß auf alle fälle was weg, schleift sonst an der kuludeckplatte. aber nicht zuviel wegnehmen sonst bricht dir die welle erst recht wieder genau an der stelle. hab ich auch schon gesehen bei einem block.

Geschrieben

danke schon mal für die antworten.

ich denke ich werde an der welle etwas abschleifen und eventuell noch

eine zweite deckeldichtung verbauen, sowie sprengring und scheibe außen weglassen.

ich berichte dann

die info mit dem materialabtrag im deckel habe ich aus´m sticky

gruß

micha

Geschrieben (bearbeitet)

Als das mit der 2. Dichtung, ich weiss ja nicht.

Auch das da von Werk so U-Scheiben unter den Muttern vorgesehen sind hat meiner Meinung nach nen Sinn! :-D

Mach halt an dem Schaft was weg, der Rest schleift sich eh bei . . .

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hallo die herrschaften,

weiter geht die wilde fahrt.

heute kam die neue inderwelle von herrn büttner und einiger kleinkram.

die welle ist kürzer als original.

darum bekommt man schwierigkeiten den seegering mit u-scheibe außen

anzubringen. es fehlt ca. 1mm. diesen mm könnte mann innen im deckel

oder außen am deckel wo die welle herauskommt abtragen.

beholfen habe ich mir folgendermaßen:

die 1mm dicke unterlegscheibe auf der einen seite außen und

auf der anderen seite innen beschliffen.

der seegering war dann mit einigem würgen und ein bisschen

hilfe durch meinungsverstärker in die nut zu bringen.

soweit ist alles gut.

morgen baue ich den deckel an.

berichte dann.

gruß

micha

Geschrieben
hallo die herrschaften,

weiter geht die wilde fahrt.

heute kam die neue inderwelle von herrn büttner und einiger kleinkram.

die welle ist kürzer als original.

darum bekommt man schwierigkeiten den seegering mit u-scheibe außen

anzubringen. es fehlt ca. 1mm. diesen mm könnte mann innen im deckel

oder außen am deckel wo die welle herauskommt abtragen.

beholfen habe ich mir folgendermaßen:

die 1mm dicke unterlegscheibe auf der einen seite außen und

auf der anderen seite innen beschliffen.

der seegering war dann mit einigem würgen und ein bisschen

hilfe durch meinungsverstärker in die nut zu bringen.

soweit ist alles gut.

morgen baue ich den deckel an.

berichte dann.

gruß

micha

hab die selbe erfahrung mit der GP welle gemacht.

du hast schon recht, wenn du schreibst das du den seegering mit müh und not hinaufbekommst,

allerdings wenn du dann den kickstarter betätigst, wird der seegering nicht halten - er

sitzt einfach zu straff auf der welle, den schiebt es wieder hinunter.

den gemessenen mm, kann man meiner meinung nach nur innen im deckel abtragen, an der welle

würde ich es nicht machen, da bleibt dann kaum noch fleisch für den schaft- die gefahr das der dann bricht ist

relativ hoch.

versuchs aber, wenn du dabei ein gutes gefühl hast .

Geschrieben

wenn innen im deckel material abgetragen wird, wandert die kickstarterwelle weiter nach aussen & greift unter umständen nicht mehr in den 1ten gang.

wenn muss das material aussen am deckel abgenommen werden. bei zu wenig 'platz' zerreibt der seegering zudem den simmering.

cheers steve

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht sagen auf welcher Seite aber im Sticky Buch steht es sehr schön drin.

Im Grunde gibt es 3 verschiedene Wellen (LI/SX schwach, LI/SX stark, GP stark) die sich in der Länge und der Festigkeit unterscheiden.

Entsprechend dazu gibt es verschiedene Motordeckel.

*** Mich würde es nicht wundern wenn es noch viel mehr Varianten gibt ***

Bsp.: alter SX200 Motordeckel war mit der schwachen Welle ausgestattet. Um die starke Welle zu verbauen musste man die Fassung für die Welle um ein Stück (1mm ?? oder so *** keine Gewähr für diese Angabe! ***) bearbeiten (innen abschleifen/ abdrehen). Sonst bekommt man den Seegering nicht drauf und die Welle schleift an der Kupplung.

Grund: Die Gesamtlänge der Welle hatte sich nicht verändert. Um die Welle also stabiler zu machen hat Innocenti den Teil mit dem Hebel etwas dicker gemacht und das zusätzliche Material an der Schaftlänge gespart. Verstehen kann man das sehr gut wenn man die verschieden Wellen direkt vergleicht.

Baut man eine starke Welle in einen unbearbeiteten alten Deckel (vorausgesetzt man würde den Seegering irgendwie draufbekommen) riskiert man das die Welle direkt an der Kupplung schleift (Der gesamte Kickstarteraufbau wäre dann um 1mm ?? tiefer im Motor drin).

Nochmal, alte Deckel mit schwachen Wellen tauchen auch bei frühen SX Modellen auf! Ist also nicht nur ein LI / TV Problem.

Vorsicht also gerade bei SX 200er Motoren mit mehr Kompression wegen Tuning und so.

BTW.: Micha a.k.a. "föfftiger", schick mir mal Deine Adresse und Tel. per PM. Ich brauch noch Kontakte von Südhessen mit Rollern :-D

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

das sind so um die 3 mm, die man außen am deckel abnehmen muss, damit der seegering drauf passt. mit der kupplung hat die modifikation nichts zu tun. man mag sich das einfach bildlich vorstellen.

cheers steve

Geschrieben

habe den kram zusammen und bis jetzt sieht es gut aus.

an der welle selbst habe ich nur ca. 2/10tel weggeschliffen.

bis jetzt kratzt noch nichts an der kupplung,

habe bis jetzt auch nur gekickt, laufen tut sie noch nicht

da die zündung noch gemacht werden muß.

die u-scheibe unter dem seegering sitzt aber recht stramm.

wenn der seegering nicht bricht sollte es so gehen.

ich sehe es auch so das es besser wäre außen am deckel etwas

material wegzunehmen falls es nötig sein sollte.

der sitz innen bleibt unverändert genau und außen kommt es nicht so

darauf an. das könnte man meiner meinung nach sogar mit

bordmitteln hinbekommen.

unter dem dichtring ist bis zur lagerbuchse noch ca. 2mm platz.

diese 2mm könnte man außen wegnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Außen? Ich hab mir mein Wissen ja nur angelesen, aber das halte ich für komplett falsch. Sticky schreibt eindeutig innen und meine Erklärung macht auch klar wieso.

*** Vorsicht! Ich habe oben lediglich beschrieben wie man die gute LI/SX Welle in einen Deckel der vorher mit einer schwachen LI/SX Welle ausgestattet war einbaut. Den Einbau einer GP Welle habe ich nicht (direkt) ausprobiert. ***

Egal, wenn die gute Welle drin ist, der Kickstarter noch ordentlich arbeitet und die Kupplung nicht schleift ist jede Lösung legitim.

Abgesehen davon kommt man bei verschiedenen Teilekombinationen auf unterschiedliche Passgenauigkeiten.

das sind so um die 3 mm, die man außen am deckel abnehmen muss, damit der seegering drauf passt. mit der kupplung hat die modifikation nichts zu tun. man mag sich das einfach bildlich vorstellen.

cheers steve

Bearbeitet von Whity Whiteman

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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