Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer V50 R Baujahr 82.

Das gute Stück hat nen PK 125 XL Motor und macht echt fun.

Jetzt zu meiner Frage.

Hab schon einige Foreneinträge dazu gefunden, allerdings werd ich daraus

nicht wirklich ganz schlau.

Möchte meiner V50R ne PK Gabel spendieren da ich evtl. demnächst auf

ne Scheibenbremse umrüsten will.

Welche PK Gabel passt denn nun in die V50R??

Die einen sagen die PK Gabel XL 1 passt ohne Kürzung rein (lediglich) die Aussparung

des Lenkradschlosses muss angepasst werden.

Die anderen sagen die XL 1 Gabel passt nicht, müsste um ca. 3,5 cm gekürzt werden

da die Vespa ansonsten vorne zu hoch wäre.

Die anderen sagen wieder, das auch die XL 2Gabel passt. Andere sagen wieder die passt

überhaupt nicht.

Was ist denn nun Fakt?

Und sind die PK Gabeln der PK 50 und 80 und 125 Baugleich oder gibt es da auch wieder

unterschiede, bzw. welche würde denn dann passen??

Kann mir jemand aus diesem wirklich klasse Forum helfen.

Danke und Gruss

obstler

Geschrieben

Sodale:

im prinzip passen alle PK gabeln

PK S/PK XL : passt plug n' play, allerdings ist sie 3,5cm zu lang. kann man kürzen, muss man aber nicht. wenn du net kürzt musste deinen hauptständer etwas verlängern

PK XL2: muss oben abgedreht werden da sie ein durchgehendes gewinde hat, und zu lang ist sie auch

Geschrieben (bearbeitet)

Der gebogene, unten aus dem Rahmen ragende Teil der Gabel, ist bei allen PK Gabeln gleich, egal ob PK s, XL 1 oder XL 2 (ausgenommen die in einigen Ländern bis zur PK XL 1 verbaute Gabel im V50 Style).

PK S und PK XL 1 Gabeln sind komplett gleich, sie unterscheiden sich lediglich in dem bei PK XL 1 geänderten Bremsnocken in der Ankerplatte, was aber nicht die Gabel an sich betrifft.

Weiterhin ist die PK XL 2 Gabel oben (wo der Lenker montiert wird) etwas länger, hat dort ein durchgehendes Gewinde und keine Nut für die Lenkerklemmschraube, da der Lenker bei diesem Modell anders befestigt wird.

Die PK S und XL 1 Gabeln kannst du also einfach so in einen V50 Rahmen stecken und den Lenker befestigen. Du musst lediglich eine Nut für das Lenkschloß fräsen, da die Nut bei der PK anders als bei der V50 sitzt. Das ist aber nur nötig, wenn du -was zu empfehlen wäre- ein funktionierendes Lenkschloß haben möchtest.

Ansonsten ist die Gabel am unteren Teil ca. 3,5 cm länger als die der V50. Das ist eigentlich eher ein kosmetisches Problem, der Roller steht dann halt vorne leicht chopperartig hoch. Hier kannst du Abhilfe mit einem längeren Distanzstück für den hinteren Stoßdämpfer schaffen, sodass der komplette Roller mehr Bodenfreiheit bekommt. Alternative wäre das erwähnte entsprechende Kürzen der Gabel, bedeutet Heraustrennen eines Stücks des Gabelrohres an der unteren Schweißnaht, wo die Schwinge angesetzt ist, und anschließendes Neuverschweißen. Sinnvollerweise sollte dann auch die Kolbenstange des Stoßdämpfers gleichermaßen gekürzt werden. Wird unter Dienstleistungsangebote in anscheinend guter Qualität recht günstig angeboten.

Edith erwähnt noch, dass -wie schon geschrieben- der Hauptständer verlängert werden muss, wenn du die Gabel nicht kürzt. Wenn du den V50 Kotflügel montieren willst, musst du an der oberen Stoßdämpferaufnahme Material abnehmen, weil der Kotflügel sonst nicht über die Gabel passt. Zu weiteren Details siehe Suche.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
da ich das selbe durchmache aber kürzen für mich nicht in frage kommt. zumindest erstmal - wie verlängert man den hauptständer?

schweissen?

oder

(als näherungswert ... da gehen keine 35 mm) in die gummifüsse beilagscheiben "aufpolstern"

b

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin grad wieder über das Topic gestolpert..

Hab ne rote '82er 'R' mit Trapezlenker

Wie sieht das denn mit den PX Gabeln aus?

Hab sowas noch nie in natura gesehen. Andere Lenkerbefestigung?