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Des Rollerfahrers Zubehör


gonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem mir meine Handschuhe jetzt ca. 6 Jahre (oder länger?!) treue Dienste geleistet haben, allerdings langsam etwas verschlissen sind dachte ich mir, fahr halt zum Motorradzubehörhändler um die Ecke und nimm ein neues Paar mit.

Doch so einfach ist das ja wohl schon lange nicht mehr.

Meine alten sind Lederhandschuhe die sowohl am Handrücken als auch an den Fingern aufgepolstert und an der Handfläche teilweise mit Wildleder verstärkt sind. Besonderes Merkmal ist das sie teilweise weiss abgesetzt sind, meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus beim abbiegen mit einer Mofa die keine Blinker hat und unwahrscheinlich hilfreich wenn man mal den rechten in der Hand hat aber den Linken noch in den Weiten der Werkstatt sucht! :-D

Gekauft hab ich die damals beim Hein, die waren runtergesetzt und lagen bei etwa 50 Mark.

Sowas hätte ich gerne wieder gehabt, die waren schön eng aber sehr bequem.

Nur sowas scheints ja nicht mehr zu geben.

Alternativ habe ich noch Handschuhe aus dem Crossbereich, so für 28 Grad + und für die Stadt, lange Strecken würde ich damit nicht unbedingt fahren wollen.

Heute wird da viel mit so Carboneinlagen an den Knöcheln angeboten, etc. etc.

Während der 2 Minuten im Laden wo ich die Dinger an den Flossen hab, merke ich nicht ob einem diese Einlagen nicht nach 2 Stunden derbe auf den Sack gehen.

Drum frage ich hier mal nach Erfahrungsberichten, möglichst von Modellen die man noch käuflich erwerben kann.

Der Preis ist da erst mal zweit-rangig, mir geht es da eher um Tragekomfort.

Dankebitte

Bearbeitet von gonzo
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also für die stadt hab ich so crosser-dinger (+28°) ... hausmarke vom prolo ...

überland tun mir ein paar von "Reusch" gute dienste. habe einige der von dir angesprochenen features und sind bei Prolo zu haben ...

damals aus der grabbeltheke für 35e. wenn du nicht auf's geld schauen willst, dann such mal bei www.bikeway.de (münchner laden,

da hab ich meine motorradjacke gekauft ... guter laden) ... die haben eine recht große auswahl im online-shop ... u.a. auch "Held",

was denke ich auch Prolo, Gerippe und Ludis vertreiben ...

b

Bearbeitet von Bluenote
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Nachdem mir diese Carbon-Einlagen auf den Sack gegangen sind (nervten irgendwie tierisch) hab ich mir vor 2 Monaten die Summer II von Vanucci geholt. Bei Louis gerade im Angebot. Was Vanucci allerdings als Sommer bezeichnet: ich weiß ja nicht. Bei 25°C find´ ich die schon recht warm.

Ansonsten: geil verarbeitet, superweiches Leder, an den normalen Stellen verstärkt, mit "Reflexfäden" ausgestattet und wirklich nett zu tragen.

Link zum Angebot

Wenn Du kein Carbon willst: bloß nicht bei "Racer", sondern bei "Tourer/ Chopper" gucken.

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Hi!

Hab hier welche von "Fox Racing" und von "Shift" :-D Beide Paare ausm Downhill bzw. Motocrossbereich (wofür sie auch noch benutz werden).....und ich muss sagen solange die Dinger keine Plaste drauf haben, sind sie OK und auch nicht zu warm beim Rollern! Und zudem, da ich da alles zu Händlerpreisen bekomme " nein, bin kein Händler" ganz OK!! :-D

MfG M

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Sowas und Vespa? Ich find das geht mal gar nicht!

Ich hab da so ganz alte echtleder handschuhe, die vielleicht einen mm dick sind! Andere verwenden sowas zum spazieren gehen im Herbst :-D

Wenn "sie" Dir erst einmal mit 7o km/h die Vorfahrt genommen haben, fährst Du auch bei 35°C mit solchen Handschuhen, ner Leder- oder Protektorenjacke und Integralhelm. Ich verstehe die Leute immer nicht, die mit T-Shirt und Halbschale durch die Weltgeschichte gondeln. Dann lieber schwitzen als Schmerzen...

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Diese Vanucci Teile hab ich im Laden schon gesichtet, sahen mir aber fast schon nach Winterhandschuh aus! Vieleicht sollte ich mal "reinschlüpfen". :-D

Tschibo?

Werde da mal die Augen aufhalten! :-D

Das Aldiangebot hab dann wohl verpasst, ärgerlich. Meine Winterteile sind vom Lidl und die sind wirklich sehr gut.

Da werde ich wohl noch n bisschen suchen.

Danke bis hier hin.

-

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Die Speedlevel-Teile von Tchibo hab ich auch, die sind extrem warm.

Gab´s die letzten beiden Jahre zu Beginn der Saison. Scheint aber wohl nicht so gut gelaufen zu sein, diese Saison hab ich nichts gesehen. Der Nierengurt war nämlich echt nicht schlecht...

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Wenn "sie" Dir erst einmal mit 7o km/h die Vorfahrt genommen haben, fährst Du auch bei 35°C mit solchen Handschuhen, ner Leder- oder Protektorenjacke und Integralhelm. Ich verstehe die Leute immer nicht, die mit T-Shirt und Halbschale durch die Weltgeschichte gondeln. Dann lieber schwitzen als Schmerzen...

Da hast du recht, aber ich würde nie im leben mit einer Projektionsjacke, am besten noch eine Lederkombi, kaufen um mit meiner ET3 von A nach B zu fahren!

Den nutzen eines Integralehlems versteh ich, aber der Rest ist echt nicht nötig!

Wer auf sicherheit steht, sollte mit einer BMW C1 oder so nem schrott rumgurken, aber nicht mit einer Vespa!

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Da hast du recht, aber ich würde nie im leben mit einer Projektionsjacke, am besten noch eine Lederkombi, kaufen um mit meiner ET3 von A nach B zu fahren!

Den nutzen eines Integralehlems versteh ich, aber der Rest ist echt nicht nötig!

Wer auf sicherheit steht, sollte mit einer BMW C1 oder so nem schrott rumgurken, aber nicht mit einer Vespa!

Du hast Dich noch nie richtig aufs Maul gepackt oder ??

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Da hast du recht, aber ich würde nie im leben mit einer Projektionsjacke, am besten noch eine Lederkombi, kaufen um mit meiner ET3 von A nach B zu fahren!

Den nutzen eines Integralehlems versteh ich, aber der Rest ist echt nicht nötig!

Wer auf sicherheit steht, sollte mit einer BMW C1 oder so nem schrott rumgurken, aber nicht mit einer Vespa!

OT (sorry):

hmmmmmmmmmmm ... wider besseren wissens (frontalklatscher letztes jahr) fahr ich bei

dem akut schönen wetter wieder nur mit hemd und jeans ...

allerdings immer mit handschuhen und integralhelm :-D

die moppedjacke sollte ich eigentlich auch wieder täglich tragen ... hat mir damals ein paar

knochen und einige cm2 haut gerettet ...

sieht zwar übertrieben aus, aber wenn man sich klar macht wie es einen derhutzen kann,

wenn man mit 50 wo dranklatscht? ich hab schon ein paar unfälle hinter mir und früher nie

das geld für ne gescheite moppedjacke gehabt (bzw. immer gute ausreden) ... die jetzige

ist gut und ich fühl mir sicher damit ... ich sollte sie tragen :-D:-D

b

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Du hast Dich noch nie richtig aufs Maul gepackt oder ??

aber trotzdem nach meinem italienischem verständniss passt eine Motoradjacke + dicke Handschule mit Carboneinlagen nicht auf einer ziehrlichen Vespa!

Einen Spetzl hat es letztes Jahr mit seiner Aprilia Supermoto bei 5-10km/h Schrittgeschw. umgehauen und der hat sie die Kniescheibe 5-fach gebrochen! Da hätt ihm keine Schutzkleidung richtig geholfen...

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aber trotzdem nach meinem italienischem verständniss passt eine Motoradjacke + dicke Handschule mit Carboneinlagen nicht auf einer ziehrlichen Vespa!

Einen Spetzl hat es letztes Jahr mit seiner Aprilia Supermoto bei 5-10km/h Schrittgeschw. umgehauen und der hat sie die Kniescheibe 5-fach gebrochen! Da hätt ihm keine Schutzkleidung richtig geholfen...

die schutzkleidung hätte den sturz nicht verhindern können und den bruch auch nicht. aber anstatt 5-fach bruch hätte er wahrscheinlich nur 2 oder 1-fach. es kommt ja auch darauf an wie man fällt. wäre er auf den knieschoner gefallen hätte er wahrscheinlich kein bruch. ich bin da der gleichen meinung wie Likedeeler. integralhelm muss sein auch wenns nicht zur vespa passt. mir isses wurscht. ich hab meine sicherheit und kann gleichzeitig vespa fahren. spass habe ich trotzdem noch! was will man mehr?

jetzt wieder on topic: wenn du was willst was reflektiert: link :-D

is zwar nicht mein stil aber na ja. sonst finde ich den hier am besten: Link

als ich handschuhe ausgesucht hab hatte ich den ausprobiert. ist super gemütlich alles war für meine verhältnisse nur ein bisschen teuer. aber für dich ist das ja anders. hätte ich das geld hätte ich den auf jeden fall genommen.

ich glaube sogar das du bei louis mit den sachen vorher eine runde probefahren kannst. fragen schadet nicht.

Viel Glück bei der Suche!

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Ein 245er Volvo passt auch nicht in die Seite einer PX.

Anfang der 90er schon mit Integral, Handschuhen und der alten Hamburger Polizeilederjacke unterwegs gewesen.

Crash02.jpg

Crash03.jpg

Edith entschuldigt sich für OT. Und fragt jetzt bitte nicht warum die Beule so weit oben war. Es war ein 245er...

Bearbeitet von Likedeeler
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Habe auch die Handschuhe von Aldi. Die vom Vor-Vor-Jahr. Kosten Klimpergeld. Sind gut verarbeitet - halten im Winter die Hände leidlich warm und

sind sturzfest. Bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Für den Sommer: Simple Lederhandschuhe. Ungefüttert. Bisschen Polster an den Knöcheln. Haben auch schon einen Abflug überlebt.

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Einen Spetzl hat es letztes Jahr mit seiner Aprilia Supermoto bei 5-10km/h Schrittgeschw. umgehauen und der hat sie die Kniescheibe 5-fach gebrochen! Da hätt ihm keine Schutzkleidung richtig geholfen...

Mein Kumpel hat sich bei nem Autounfall mal die Nase gebrochen, da hat ihm der Gurt aber auch nicht geholfen! :-D

Fahr du man weiter deinen Murmelwärmer, die ledernen Einmal-Handschuhe und schön mitte Jeans, da ich aber zu denen gehöre die sich auch schon mal richtig weg gepackt haben bin ich ein Freund von Schutzkleidung, ohne Handschuhe mach ich nur Probefahrten die Strasse rauf und runter.

Gute Aldihandschuhe vom vor-vor-letzten Jahr helfen mir nur heute leider nicht weiter! :-D

Ich suche einfach mal noch n bisschen!

Fährt hier einer was von der Firma Dane?

-

Bearbeitet von gonzo
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aber trotzdem nach meinem italienischem verständniss passt eine Motoradjacke + dicke Handschule mit Carboneinlagen nicht auf einer ziehrlichen Vespa!

na viel Glück auf jeden Fall.................. :-D

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Ich fahre dicke Vanucci-Handschuhe mit den üblichen Verstärkungen, Protektoren-Jacke, mittlerweile Schuberth Concept Helm (seeeehr geil!).

Eigentlich immer. Egal bei welchem Wetter, auch im Hochsommer. Ok, manchmal verleitet mich die Feldjacke, aber selten...

Ich habe mich schon ein paar mal hingepackt, auch mal übel von nem Kleinbus voll in die Seite (5 Wochen Bettchen...). Da weiss man, was gute Kleidung ausmacht...

Scheiss auf Style...Das ist echt an der falschen Stelle. Im Sommerurlaub (3 Wochen durch Frankreich nach Barcelona) werde ich mir wohl auch Motorrad-Stiefel (bzw. Halbschuhe) und meine Protektorenhose anlegen, mal sehen...Schaden tuts nicht !

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Hab nach nem Abflug mit dem Roller und darausfolgendem Kahnbeinbruch auch etwas in gute Handschuhe investiert. Hab mir die GP Plus von Alpinestar gekauft.

Sind super verarbeitet und haben einen Kahnbeinschutz und gute Innenhandpolsterung. Super Passform. Eben nicht ganz billig.

Fahre die aber hauptsächlich bei der ESC. Auf der Strasse welche von Vanucci, aber auch mit Knöchelcarbonedingens und allem was dazugehört.

Ach ja, gekauft hab ich die Alpinestars hier.

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  • 6 Jahre später...

Ich greife das Thema mal auf, macht sich eigentlich irgendwe ernsthafte Gedanken wegen der sicheren Kleidung? Ich fange so langsam an, dass ganze Thema ernster zu nehmen und überlege, wie ich Sicherheit mit meinem äusseren Erscheinungsbild in Einklang bekomme und muss gestehen, so einfach ist das alles nicht, zumal die Informationen über Protektoren und co sehr mau ausfallen..

Bearbeitet von 1.agm
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Die meisten dieser Tucano Sachen können zumindest an Ellenbogen und Schultern mit Protektoren ausgerüstet werden. Sicher? Sicherer als ne Bomberjacke/Parka auf jeden Fall.

 

Lustig dass dieses Topic wieder auftaucht, ich hab mich ja zwischenzeitlich mit diversen Handschuhen eingedeckt und letztens das erste Paar weggeworfen, waren von Held, wahrlich nicht billig und angeblich wasserdicht. Das "Innenfutter" kam jetzt beim ausziehen immer mit raus und wasserdicht waren die eigentlich nie. Nach 3 Jahren Schrott.

Momentan benutze ich welche von Büse, nicht wasserdicht (obwohl Goretex), aber immerhin fallen die noch nicht auseinander.

Ich hab jetzt was von Alpinestar im Auge, mal sehen ob ich mich mit der Optik anfreunden kann.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
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    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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