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Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe ne 125er GT Bj. 61 Ersttzlassung 63 ! Momentan zugelassen ohne Blinker!

Jett hab ich nen 200er PX Moddor drin. Wie schwer ist es denn die wieder ohne Blinker duch den TÜV zu bekommen !?

Ist die Regelung Baujahr abhängig ? (alles vor 1962 geht ohne Blinker) Oder ist das ganze auch mit dem Hubraum verknüpft !?

Denn eigentlich hab ich keine Lust die Vespa durch Blinker zu verschndeln !?

Danke für Eure Erfahrungen !!

Grüße, dO

Geschrieben

Leichtkrafträder, d.h. mit max. 125 ccm brauchen keine Blinker.

Steht irgendwo im Gesetzestext. Den Tüffer drauf ansprechen.

Bei uns in Papenburg werden leichtkrafträder auch mit 81 km/h eingetragen, dann bist Du in der günstigen Versicherung und brauchst die Dinger nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Momentan zugelassen ohne Blinker!

Jetzt hab ich nen 200er PX Moddor drin. Wie schwer ist es denn die wieder ohne Blinker duch den TÜV zu bekommen !?

Also hast du den 200ér noch nicht eingetragen oder wie ?

Normalerweise brauchst du nach auf alle Fälle nach Bj 61 mit mehr als 125ccm Blinker.

( Das genaue Datum läßt sich, wie alle anderen relevanten Tips zu diesem Thema, mit der Suche finden).

In seltensten Fällen drückt der Tüv beide Augen zu und trägt 200ccm auch trotz Eintrag "ohne Blinker" ein.

Am Sichersten fährt auf alle Fälle jeder, dessen Moppet Bj. 60 und älter ist :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Moin zusammen,

ich habe ne 125er GT Bj. 61 Ersttzlassung 63 ! ...

Wo haste denn die her? :-D

Wenn's 'ne 61er EZ wäre (so es die denn als GT (VNL2) gäbe) wären die 200 ccm wohl kein Problem.

Geschrieben
Wo haste denn die her? :-D

Wenn's 'ne 61er EZ wäre (so es die denn als GT (VNL2) gäbe) wären die 200 ccm wohl kein Problem.

könnt ne VNL! sein...

die gabs laut scooterhelp ab 61 (meine ist auch ez. 63)...

wenn das 61er baujahr irgendwo belegt ist, könnte man evtl. nen prüfer davon überzeugen, obwohl

die eigentlich nach der erstzulassung gehen, soweit ich weiss.

Geschrieben (bearbeitet)

War VNL1 nicht 'n 125er GL-Verschnitt auf Achtzöllern speziell für die Schweiz?

Edith - nein: scooterhelp sacht aber für die FIN VNL1T 1001: You have a 1963 - 1964 Vespa 125 GT ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
War VNL1 nicht 'n 125er GL-Verschnitt auf Achtzöllern speziell für die Schweiz?

Edith - nein: scooterhelp sacht aber für die FIN VNL1T 1001: You have a 1963 - 1964 Vespa 125 GT ...

ja, genau! karosseriemässig GL, aber 8" und 125ccm

soweit ich weiss, für schweiz und frankreich.

bei der suche nach vnl1t komm ich aber auf baujahr 61-62 bei scooterhelp... :-D

da stimmt doch irgendwas nicht...

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Dann such mal über die Chassisnummer nach VNL1T 1001 (oder 1500 oder wasweißichdenn). 1001 ist da jedenfalls '63. Sooo genau ist die Internet-Bibel nämlich ...

:-D

Geschrieben

Okay, Danke mal für Tips...

Die Rahmennummer ist ne VNT1T die wurde laut scooterhelp 1961/62 gebaut!

Also zusammenfassend brauch ich für mehr als 125 ccm also auf jeden Fall Blinker, egal welches Bj.

oder hab ich das jetzt falsch resumiert !?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regelung der TÜV Heilbronn hat mir meine

italienische Sprint Veloce ohne Blinker abgenommen also Vollabnahme §21 ohne irgendwelche Erwähnung des Themas Blinker.

Obwohl sie neuer ist als BJ 61 ->69, mehr als 125ccm->150ccm und schneller als 81km/h fährt -> 87km/h.

Ich steh jetzt aber vor dem gleichen Dilema, ich hab einen 200PX Motor den ich eintragen lassen will.

Ich müsste ja eigentlich aufgrund der Vollabnahme welche die Verkehrtauglichkeit und Zulassungsfähigkeit einer Maschine über 125ccm bestätigt

auch mit der 200ccm keine Probleme haben. Ja, hätte, wenn, aber.

Das Problem ist dass ich mittlerweile in Norddeutschland damit fahre und hier sind die TÜV-Prüfer viel "unfreundlicher" als im Süden.

Kennt jemand in Norddeutschland einen TÜV-Prüfer der mir das so abnehmen könnte?

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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