Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mir ist so ein verdammter Stehbolzen am Zylinder abgebrochen. Wie bekomme ich den am besten wieder raus? Aufbohren?... Gibt mal ein paar Tips!!! Danke

MfG

Meile

Geschrieben

Schaut noch ein Stück raus? Du kannst auch eine Mutter aufschweissen und dann versuchen den Rest rauszudrehen - die Wärme eim schweissen "hilft" meistens auch noch?

MH

Geschrieben

Wie zur Hölle schafft man denn sowas?

Aber was auch gehen könnte: Man spanne den Block unter einer Standbohrmaschine ein und bohre mit einem linksschneidenden Bohrer

ein Loch in den Stehbolzen...wenn Du Glück hast (und NUR DANN) kommt

Dir der Bolzen ein wenig entgegen, sodaß dann die Methode vom MH geht.

Gruß Dirk

Geschrieben

Bohr ein kleines mittig rein, schneid ein LINKS-Gewinde, und dreh ne Schraube rein, beim festanziehen, kommt der bolzen meistens raus.....

Mach ich immer so mit abgebrochenen schrauben.... :-D

Bloß der M4 Linksgewindebohrer hat so richtig viel Geld gekostet......

Gruß Tom

Geschrieben

Gaaaaanz vorsichtig anbohren (vorher körnen und zentrieren), aufbohren und dann mit nem Linksausdreher. Oder bis auf das Gewinde aufbohren und denn Gewinde neuschneiden.

Aber: gaaaaanz vorsichtig bohren! Wenn der Bohrer abreißt bleibt fast nur noch rauserodieren. Auch wenn der Linksausdreher bricht und drinbleibt.

Von wo bist Du denn......hab grad nich allzuviel zu tun. :-D

Geschrieben

Es gibt auch extra Hilfsmittel mit Linksgewinde, ist so eine Art Gewindebohrer läuft aber konisch zu (in verschiedenen Größen).

Hmm keine Ahnung wie sich das Teil nennt. Habe ich mir mal im Baumarkt gekauft, ging prima damit.

Kleines Loch vorbohren, diesen seltsamen Gewindeschneider ansetzen, rein drehen und wenn das Grundloch erreicht ist, hakt der fest und du drehst somit die Schraube raus.

Wenn das jedoch alles festgerostet/sottet ist dann gehst du besser auf Nummer sicher uns setzt das ganze ein paar Tage? in einen Guten Rostlöser ein sowie u.u. noch vorsichtig erwärmen (ich haue zusätzlich immer mal mit dem Hammer und einem Durchschlag auf den Gewinderest, damit dieser sich auch wirklich löst)

Ich war zu langsam "LINKSAUSDREHER"...OK wieder was gelernt

Geschrieben

Mit einer Kleinen Trennscheibe einen Schlitz reinschleifen und Block gut anwärmen. Mit einem Schraubendreher in den Schlitz, dann mit nem Hammer ein Paar trokene Schläge prellen und das ding rausdrehen. Hast nur einen Versuch bevor es vernudelt ist

Geschrieben

Bei einem Linksausdreher besteht immer das Problem, daß er die Schraube zu stark auseinander presst und dann geht nichts mehr. Bohr die schraube ( bei M7) mit einem 4,5 Bohrer auf und dann nimm einen passenden Torx-Bit und treibe den in das Bohrloch. Dann mit einem T-Griff herausdrehen.Wenn Du noch sicherer sein willst erst Flüssigmetal in das Bohrloch und dann den Torx eintreiben und ein paar Stunden warten. Dann kannst Du zwar den Torx wegschmeissen, aber der Stehbolzen ist raus.

Good luck :-D

Geschrieben

Oje - nach fest kommt ab......... :-D

Würde sowas den Profi machen lassen, die Stunde beim Maschinenbauer liegt etwa bei 45,- Euro und solange braucht der bestimmt nicht!

Such dir eine Firma die Motorinstandsetzung macht - die haben sowas jeden Tag und deswegen gehts recht fix.

Damit bist du auf der sicheren Seite - wenns nix wird kostet es auch nix und wenns die verhudeln spendieren die dir eine neue Getriebehälfte.

Und das linksdrehende Gewindeschneider, Torxbits mit T-Griff und Flüssigmetall fast genauso viel kosten ist klar - nur haben die keine Erfolgsgarantie!

-schmied

Geschrieben

wo kommst du her?

in der nähe von augsburg kenne ich eine firma, die hat ein erodiergerät für die ständerbohrmaschine. die machen das für einen apfel und ei.

ich habe bisher immer schlechte erfahrungen mit den linksausdrehern gemacht.

wenn der bolzen so fest sitzt, dass er hops geht, hilft auch kein ausdreher.

und das rausbohren ist so eine sache.... der bohrer verläuft schnell-

da würde ich die methode, wie der huber das vorschlägt, machen.

das wärmen und nicht das rauswünschen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

mal eine allgemeine Anmerkung zu den Theorien des Ausdrehens von abgebrochenen Bolzen mit Hilfe von Linksausdrehern.

Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit letzten Monat meine Auspuffschraube und die lange Motorgehäuseschraube entfernen musste, kann ich nur sagen:

- Wenn der Kopf der abgebrochenen Mutter, bzw. die Stange des abgebrochenen Bolzens nicht fähig sind die Drehkraft auf das auszudrehende Gewinde zu verteilen, dann schafft es auch kein Linksausdreher und kein Schweißen. -

Da hilft nur eine Standbohrmaschine, Gefühl und Geduld. Und wirklich GUTE Bohrer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information