Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen 125 motor mit m7 gewinde fuer den Zylinder, leider hat der sich xtimes geloest und hat das gewinde kaput gemacht. Nun dachte ich mir ein m8 zu schneiden. Hab ich dann gemacht.nun halb es jahr spaeter, auch dieses gewinde am arsch. Was nun? Sollte ich die gewinde stangen reinschweissen, oder mit 2 komponenten aluschweiss dieses problem loesen, Ausbohren? neuer motor?Lml vieleicht 250 euro? lieber nicht

Geschrieben

Thanks ! hat fuer 500m funkzioniert. bis ich dann vollgas gab und schluss fuer heute. :-D

Zum Aluminium Schweissen braucht man da auch spezielle elktrode? einfach sehr heiss muss es sein. Glaub 700 grad. Koennte man das punktschweisen? vielleicht zu schweisen und neu bohren, gewinde schneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Die russische Methode:

von hinten mit dem Fräser am Gewindesitz Platz machen und

da dann gehärtete M7 oder M8 Muttern mit Kaltmetall einkleben (natürlich kalibriert...).

Die Tour mußte letztens bei nem Membranmotor gefahren werden, an

dem das Gewinde für den Stehbolzen des Vergaseransaugstutzens

fritte war. Sieht doll aus (von innen) und hält vermutlich besser als die scheiß Alugußgewinde.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
Thanks ! hat fuer 500m funkzioniert. bis ich dann vollgas gab und schluss fuer heute. :-D

Zum Aluminium Schweissen braucht man da auch spezielle elktrode? einfach sehr heiss muss es sein. Glaub 700 grad. Koennte man das punktschweisen? vielleicht zu schweisen und neu bohren, gewinde schneiden?

Zum Aluschweißen brauch man nicht nur spezielle Elektroden sondern ein spezielles Schweißgerät!!

Stahl=Gleichstrom

Alu=Wechselstrom

M8 hat Kernloch 6,8 mm

M7 hat wenns rausgerissen ist mindesten 7, xx mm!

Also fehlen da ein paar Zehntel Material!

Oder besser gesagt da tragen nur ein paar Zehntel die Kraft...!

Zu den Gewindebuchsen:

DIe sind meist halt sehr,sehr kurz!

Gerade bei Alu!

Gibt aber auch längere Buchsen speziel für Alu usw.

Such mal beim Fachhandel

Habe auch schon mal 2 Stück hintereinander eingebaut, und mit Uhu Endfest verklebt, ist halt Fumelei

aber dafür hält das besser wie Original !

VIel Glück

Grüße Ben

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hab bei mir beide Sachbohrungen für die Vergaserbefestigung mit Helicoil neu machen lassen.

Ist hier auf jeden Fall um längen besser als das Orginal- Gewinde. Kann ich also nur empfehlen.

Wie es bei den Zylinder Stehbolzen aussieht ist natürlich wegen des höheren Drehmoments immer fraglich.

Auf jeden Fall nicht mit der Bohrmaschine selbst machen, sondern immer schön in die Frässbank einspannen oder machen lassen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hab bei mir beide Sachbohrungen für die Vergaserbefestigung mit Helicoil neu machen lassen.

Ist hier auf jeden Fall um längen besser als das Orginal- Gewinde. Kann ich also nur empfehlen.

Wie es bei den Zylinder Stehbolzen aussieht ist natürlich wegen des höheren Drehmoments immer fraglich.

Auf jeden Fall nicht mit der Bohrmaschine selbst machen, sondern immer schön in die Frässbank einspannen oder machen lassen.

Also, zum Thema selber machen!

Wenn man ein wenig Geschick hat,.....wenn mann selbst einen Dübel in die Wand bekommt,...

...eine ruhige Hand,....das passende Werkzeug zuhause hat,....selber machen!!!

Wer wil kann ja eine Probebohrung in nem Stück altem Alu vorher machen und das ganze testen,

damit das Original erst mal verschont bleibt!:-D

Für die Warmduscher gilt: Geht zum Fachbetrieb bezahl die Arbeit und ihr habt fast kein Risiko!

Anleitung kurz! (habe gerade Langeweile!)

wenn der Stehbolzen drausen ist

hat man ja nur das defekte Loch (Gewinde).

Wenn man da jetzt gerade den passenden Bohrer für den Gewindeeinsatz reinbohren will,

sollte man die Bohrmaschine im richtigen Winkel da rein halten,

damit der Gewindeeinsatz auch gerade da reingeschraubt werden kann!

Beim Bohren natürlich darauf achten das die Bohrmaschine nur leicht angedrückt wird,

weil man sonst schneller verkantet oder der Bohrer zu schnell eintaucht und die Bohrmaschine evt. schlägt!

Drehzahl ruhig langsam und denn Finger nur leicht am "Abzug"!

Vorsicht bei der Tiefe, damit ihr nicht bei Zündgrundplatte oder der Kulu wieder rauskommt!

Nach dem Bohren das "Loch" mit einem 90° Senker 2-3mm ansenken,

dann hat man es einfacher den Gewindebohrer anzusetzen!

Danach denn passenden Gewindebohrer auch wieder gerade und viel Gefühl eindrehen.

Wer die "Einsätze" rein kleben will (mache ich gerne) sollte das besser trocken (ohne Öl) machen,

für die anderen ist bischen Schneidöl sehr hilfreich!

Wer 2 Einsätze reindrehen will sollte prüfen ob die Bohrung (das Gewinde) tief genug für 2 Einsätze ist.

Für die "Kleber" bitte ohne Öl, damit der Klebstoff anständig hält!

Bohrung sauber machen und die Einsätze dann mit viel Gefühl nach Anleitung rein drehen!

Die "Kleber" bitte die Gewindebohrung und den Gewindeeinsatz leicht mit Klebstoff einpinseln und den Einsatz sauber (ölfrei) machen!

Wer geklebt hat bitte warten bis der Kleber fest ist (bei Uhu-Endfest also ca. 24 Std)

Also viel Spaß und Glück bei der Arbeit

Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Also, zum Thema selber machen!

Wenn man ein wenig Geschick hat,.....wenn mann selbst einen Dübel in die Wand bekommt,...

...eine ruhige Hand,....das passende Werkzeug zuhause hat,....selber machen!!!

Wer wil kann ja eine Probebohrung in nem Stück altem Alu vorher machen und das ganze testen,

damit das Original erst mal verschont bleibt!:-D

Für die Warmduscher gilt: Geht zum Fachbetrieb bezahl die Arbeit und ihr habt fast kein Risiko!

Hm ich frage mich halt ob es lohnt bei nem 10ner pro Gewinde sich nen Helicoil Satz zu leisten der schonmal mind ?30 kostet und dann noch das Risiko einzugehen eine schiefes Gaywinde im Block zu haben.

Bei den Zyl. Stehbolzen wäre eine gewisse Ungenauigkeit die du mit ner Handbohrung immer haben wirst sicher zu verkraften, allerdings glaub ich nicht das man mit nem schiefen Gewinde den Vergaser jemals wieder dichbekommt. Das wäre dann halt am falschen Ende "gespart"

Geschrieben

:-D ein paar gute ideen!

Finde die Mutter idee sehr sympatisch.Grinder hin und weg damit,mutter drauf bit of glue thats it.

Habe mein Zylinder wieder offen hp4 weg. Nun hab ich da vorsichtig tiefer gebohrt, weil da genug fleisch ist bis zur zuendung, Das Loch ganz leicht mit einem kleineren Bohrer im winkel gebohrt, weil da genaug fleisch war! Hoffentlich! :-D

Wenn ich nun die m8 schraube vom 200er reindrehe in meine 125er, welche eh laenger ist, kann ich die fast 4 cm reindrehen und mit dem gebohrten winkel so einen recht guten halt ergeben hat. natuerlich habe ich da noch 2 komponenten aluschweiss gebraucht. zylinder wird am wochenende wieder gefahren. melde mich. ansonsten mutter reinschneiden. ICh glaub nicht das die ander version halt, letzter versuch!!

Geschrieben

OK der Preis ist schon eine Überlegung!

Wenn der Bohrer anständig angeschliffen ist zentriert der sich selbst beim Bohren!

Selber machen hat den Vorteil das man den Block,

....nicht in eine Werkstatt bringen muß!

....es machen kann wann man will (also meist schnell mal abends, weil ...man will ja fahren!)

....spätestens beim 2 oder 3 Gewinde hat man die Anschaffung wieder raus!

Aber ist schon klar, wer die Bohrmaschine nicht gerade halten kann und Probleme mit dem Augenmaß hat,....Fachbetrieb!

Aber auch "der Fachbetrieb" arbeitet in den seltensten Fällen anderst,

hat nur den Vorteil das die Jungs dort das schon öfter gemacht haben als die meisten hier,

Und schon ein wenig Gefühl dafür haben!

Aber es ist immer irgendwann das "erste Mal" und da geht man auch nicht zum Profi sondern lernt das selber!

:cheers:

Will jetzt nicht das jeder Selber bohrt!

Wollte nur kurz meine Erfahrung aufschreiben und für die "die sich trauen" ne kleine Anleitung geben!

Also viel Glück

:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky:

Grüße Ben

Geschrieben

Ich hab bei meinem defekten M7 Gewinde im PX150 Block ein M8 Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen drehen lassen der an einem Ende ein M7 und am anderen Ende ein M8 Gewinde hat.

Ist die einfachste Lösung und absolut unkompliziert.

Der Stehbolzen hat mich zwar nen 10er in die Kaffeekassa gekostet, aber das wares mir wert!!

Geschrieben
Ich hab bei meinem defekten M7 Gewinde im PX150 Block ein M8 Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen drehen lassen der an einem Ende ein M7 und am anderen Ende ein M8 Gewinde hat.

Ist die einfachste Lösung und absolut unkompliziert.

Der Stehbolzen hat mich zwar nen 10er in die Kaffeekassa gekostet, aber das wares mir wert!!

?

Warum nich gleich nen normalen M8 Stehbolzen? Bist Du so scharf auf M7-Muttern, die

den Zylikopp halten?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Helicoil is ja ganz nett, aber gerade Zylistehbolzen würde ich nicht Kreisklasse spielen.

ENSAT ist Bundesliga dagegen

3331.jpg

Macht bzw. leiht dir jede bessere Autobude :-D