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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe freunde der matten farben.

ich hab folgendes in betracht gezogen:

meine prim ist vom lack her in relativ schlechten zustand. kratzer -> ja, hässliches mausgrau metallic -> ja.

kratzer bis zum blech -> nein. rost -> nein.

dem will ich abhilfe schaffen. ich plag mich schon immer mit dem gedanken eine ratte zu machen.

drum hab ich mir gedacht -> den lack der drauf ist anschleifen und dann mit hammerschlaglack drüber.

wie ist das dann vom korrosionsschutz her? ist der hammerschlaglack wasserabweisend? ist der fest

genug um auch steinschläge auszuhalten? kann er reissen bei vibrationen oder so?

wenn er aufgetragen ist und getrocknet -> noch was drüber zum konservieren oder egal?

wie viele schichten soll ich machen?

bitte um ein paar tipps.

danke schon mal im voraus!

:-D alex

Geschrieben
Hab meine mit Kunstschmiedelack (schwarz-matt) vom OBI gerollt (kleine Schaumstoffrolle). Der Lack ist schön verlaufen und sieht aus wie mit der Pistole lackiert. :-D

aha. und wie viele schichten? benzinfest? reisst nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab 2-3 mal drübergerollt, je nachdem wo was gefehlt hat. Ist jetzt 1,5 Jahre her und es gibt keine Risse im Allgemeinen oder Ablösungen im Bereich des Tanks. Habe aber ehrlich gesagt nicht ausprobiert was passiert wenn man da ne ordentliche Ladung Sprit drüber kippt. Aber die üblichen Tropfen beim Tanken haben keinen Schaden angerichtet...

Edit hat das Bild angehängt (frisch gerollt) und ja ich weiß.......

cosasw.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
hammerit ist nicht benzinfest, zu voll getankt, erste Kurve, Backe sieht aus wie :-D

ich würds lassen

was ja bei diesem kunstschmiedelack nicht so zu sein scheint ...

dann scheidet hammerit mal grundlegend aus!

danke fürn tip!

Geschrieben

Vor allem kannst Du den Kunstschmiedelack einfach überrollen ohne daß man was sieht. :-D

was ja bei diesem kunstschmiedelack nicht so zu sein scheint ...

dann scheidet hammerit mal grundlegend aus!

danke fürn tip!

Geschrieben

Heisst dieser Lack wirklich Kunstschmiedelack?

Ich habe den bei Obi noch nie gesehen (obwohl ich da arbeite) :-D

Währe nett wenn mal einer die Preise von dem Zeug reinschreibt oder den genauen namen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache nachher mal ein Bild von der Dose. Da gibt's nur eine Dosengrösse und zwei Farben (grau/ schwarz) und stehen tun die bei den Rostschutzfarben. Vielleicht ist Dir die Farbe daher nicht aufgefallen.

So, da isse.

farbe.jpg

Heisst dieser Lack wirklich Kunstschmiedelack?

Ich habe den bei Obi noch nie gesehen (obwohl ich da arbeite) :-D

Währe nett wenn mal einer die Preise von dem Zeug reinschreibt oder den genauen namen.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
hammerit ist nicht benzinfest, zu voll getankt, erste Kurve, Backe sieht aus wie :-D

ich würds lassen

Hammerit mattschwarz ist resistenter als die Baumarkt-Mattschwarz-Sprühdosen... so zumindest mein Eindruck bisher.

Geschrieben
Hab meine mit Kunstschmiedelack (schwarz-matt) vom OBI gerollt (kleine Schaumstoffrolle). Der Lack ist schön verlaufen und sieht aus wie mit der Pistole lackiert. :-D

Moin, Moin !

Hast Du vorher alles angeschliffen oder einfach über den alten Lack drübergerollt ?

paula

Geschrieben

Kann die Hammerit Erfahrung nur teilen (zumindest bei glänzendem Lack)... weder Benzin- noch wirklich witterungsbeständig.

Geschrieben
Moin, Moin !

Hast Du vorher alles angeschliffen oder einfach über den alten Lack drübergerollt ?

paula

Moin,

hab alles leicht angeschliffen und danach ordentlich mit Nitro abgewaschen, also minimaler Aufwand und bei mir hält die Farbe immernoch überall. Hat bisher auch sämtliche Witterungen mitbekommen.

:-D

Micha

Geschrieben

moin

also ich hab mitlerweile schon die 3te vespa mit hammerite lack gerollt und muss sagen das man durchaus unterschiedliche ergebnisse erzielen kann !

raut man den unteren lack nur ganz leicht an, mit 400 papier zb, hab eich die erfahrung gemacht das der lack sich eher wie eine 2te haut über den basislack setzt, aber keine feste bindung mit ihm eingeht ! man kann in abREIBEN ! mit dem fingernagel oder dem schlitzschraubendreher zb

ich hab an der unterseite meines trittbleches etwas mit dem anrauen gespart, und siehe da, sobald dort zb beninzn zum einsatz kommt, löst sich der mist auf, recht eklig, aber gottseidank nicht einsehbar !

an stellen wie zb den oberseiten der backen ( px ) oder auch den abschluss zwischen der seite der sitzbank und dem rahmen, also dort wo meist das gemisch den rahmen runter fließt, passiert bei mir trotz häufigen "zuvieltankens " nicht ! auch nicht nach berührung mit einem lapppen bevor das gemisch verzogen ist !

wichtig beim auftragen ist auch noch die art der rolle, dabei sollte man auf keine fall sparen, da bei 99cent produkten gern mal das verwendete schaumstoff den geist aufgibt und sich auflöst und sich dann stück für stück auf dem lack niederlässt und dort net so schnell verschwinden will !

schaumstoffrollen sind daher auch nicht wirklich ideal, am besten eine rolle mit schausmstoffKERN und winzig kleinen haaren auf der oberseite ! diese lassen den lack dann auch richtig verfließen !

ein freund läd gerade noch ein bild von meiner karre hoch, ich find, das kann sich sehen lassen !

Geschrieben

Sagt mal reicht eine Dose von dem Kunstschmiedelack für ne komplette PX oder sollte man da 2 von nehmen? Zum Thema aufrollen: Bei den großen Flächen funktioniert das ja bestimmt relativ sauber und einfach, aber mit was bringt man die Farbe in die ecken? Pinsel? Oder gibts da ne Variante mit der man die Streifen minimieren kann? Speziell für die Felgen wär das interessant, die sollten nämlich rot matt werden...

Danke schonmal, etz muss nur noch geschweißt werden und dann leg ich mal los....

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