Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

habe das Problem, dass der warme Motor dazu neigt, beim Hochbeschleunigen aus dem Leerlauf (bei konstanter Viertelgas-Schieberöffnung) zunächst für eine Sekunde in ein Drehzalhloch zu fallen und dann erst die Drehzahl zu erhöhen....... :-D Das sagt mir doch eigentlich, dass der Bereich zu mager ist oder?

Vieleicht kurz erstmal zum Set-up:

Malle 172ccm/Auslass bearbeitet

SIP 200er RAP

24 SI Vergaser (Loch über ND)

ZZP: 16° (geblitzt)

Mit der original ND, die ja anscheinend so einige beim Malossi fahren, ist das Loch nicht über die Gemischeinstellung weg zu bekommen. Mit einer 55/100 ND bekomme ich bei entsprechender Einstellung der Gemischschraube/Leerlaufschraube dieses Drehzahlloch zwar weg, allerdings läuft der Motor immernoch zu mager. Und eine fettere ND gibts ja eigentlich nicht wirklich......

Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus, macht es Sinn diesen mal um 1-2 Grad zu verstellen? Die Kerze (NGK B8ES) ist übrigens Rehkitzbraun, aber sehr sehr trocken, ich denke grenzwertig.

Gruß u Dank

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

Keiner eine Idee...wo ist die geschmackliche Upper-Class der T5er? :-D

Mir ist da ja nioch eingefallen, dass der ZZP sich ebenfalls um 1-2° verschiebt zwischen Standgas und mittlerer Drehzahl. Ich habe jetzt 16° bei Drehzahl und im Leerlauf wahrsch eher etwas um die 15°.

Kann den das "Beinahe-Abwürgen" vor Gasannahme überhaupt damit zusammenhängen?

Geschrieben

moin stefan,

war das schon immer so ? würd mal pauschal die kerze tauschen, man weis ja nie.....

lima simmering im eimer ? kannste ja mal von aussen tauschen, kostet ja nichts.

( war bei mir durch falsche vergasereinstellung nach 1000km im arsch. )

viel erfolg

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Münster,

Motor hat jetzt ca. 16km auf dem Buckel, demnach war es immer so.

Siri würde ich erstmal ausschließen, da keine Suppe im Lima-Gehäuse erkennbar. Kerzentausch bringt leider auch nix. Wie sieht denn deine ND aus? 55/100 ? Und Zündung 16° oder weniger? 16° im Leerlauf oder ab 3000rpm? Oder wandert der ZZP bei Dir etwa nicht?

Gruß

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben (bearbeitet)

mehr als 55/100 gibt es doch eh nicht ?

glaub da nicht dran das das an der zündung liegt, lasse mich gerne eines besseren belehren .

siri neu gemacht vor 16 km ? bei mir war auch alles trocken . dichtlippe trotzdem abgeschliffen !

kostet doch nur ein paar euro und ist in 20min getauscht :-D

was hast du den für ein hlk drin? wie lief den der motor vor der veränderung bzw. mit welchen komponeten ?

mfg

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

Öhmm...nicht Siri vor 16km neu...ganze Reuse ist 16 km neu. Hihihi....Joa werd ich mir auf jeden Fall mal anlinsen. HAbe glaube ich auch noch nen Wellendichtring auf Tasche.

HLK ...ich glaube zu meinen 100.

Geschrieben (bearbeitet)

wie ganze reuse 16km neu ? dann ist garantiert der siri nicht kaputt.

wo hast die denn her :-D

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

War mal Tri-Color vom Schmitzchen......hab halt irgendwie (mal wieder) ewig gebraucht, um das Vieh feddich zu bekommen. Naja gestern in Eurer Nachbarstadt getüvt.....Kann also fast rund gehen! Aber leider nur fast....so traue ich mich noch nicht das Dingen von Marl nach RE zu bewegen.....

Geschrieben

und wo kommt der motor her ? hattest du noch einen liegen ?

da hat der zivi doch noch die fünf verkauft, selber schuld. fand die kiste in der

streifenlackierung eigentlich recht schön. wie sieht sie denn jetzt aus ?

lad mal paar bilder hoch.

mfg jörg

Geschrieben

meine läuft jetzt mit hlk140/be3/130 werde aber noch ne 132 testen, hatte vorher hlk160/be3/130 da gabs dann aber nen gepflegten abraucher

ne 100 hlk ist meiner meinung nach nicht geeignet

Geschrieben
meine läuft jetzt mit hlk140/be3/130 werde aber noch ne 132 testen, hatte vorher hlk160/be3/130 da gabs dann aber nen gepflegten abraucher

ne 100 hlk ist meiner meinung nach nicht geeignet

Hat die HLK denn überhaupt irgendwie ne Möglichkeit bei meinem Problem mitzuspielen? ISt das nicht erst so ab 3/4 Bereich?