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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

habe das Problem, dass der warme Motor dazu neigt, beim Hochbeschleunigen aus dem Leerlauf (bei konstanter Viertelgas-Schieberöffnung) zunächst für eine Sekunde in ein Drehzalhloch zu fallen und dann erst die Drehzahl zu erhöhen....... :-D Das sagt mir doch eigentlich, dass der Bereich zu mager ist oder?

Vieleicht kurz erstmal zum Set-up:

Malle 172ccm/Auslass bearbeitet

SIP 200er RAP

24 SI Vergaser (Loch über ND)

ZZP: 16° (geblitzt)

Mit der original ND, die ja anscheinend so einige beim Malossi fahren, ist das Loch nicht über die Gemischeinstellung weg zu bekommen. Mit einer 55/100 ND bekomme ich bei entsprechender Einstellung der Gemischschraube/Leerlaufschraube dieses Drehzahlloch zwar weg, allerdings läuft der Motor immernoch zu mager. Und eine fettere ND gibts ja eigentlich nicht wirklich......

Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus, macht es Sinn diesen mal um 1-2 Grad zu verstellen? Die Kerze (NGK B8ES) ist übrigens Rehkitzbraun, aber sehr sehr trocken, ich denke grenzwertig.

Gruß u Dank

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

Keiner eine Idee...wo ist die geschmackliche Upper-Class der T5er? :-D

Mir ist da ja nioch eingefallen, dass der ZZP sich ebenfalls um 1-2° verschiebt zwischen Standgas und mittlerer Drehzahl. Ich habe jetzt 16° bei Drehzahl und im Leerlauf wahrsch eher etwas um die 15°.

Kann den das "Beinahe-Abwürgen" vor Gasannahme überhaupt damit zusammenhängen?

Geschrieben

moin stefan,

war das schon immer so ? würd mal pauschal die kerze tauschen, man weis ja nie.....

lima simmering im eimer ? kannste ja mal von aussen tauschen, kostet ja nichts.

( war bei mir durch falsche vergasereinstellung nach 1000km im arsch. )

viel erfolg

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Münster,

Motor hat jetzt ca. 16km auf dem Buckel, demnach war es immer so.

Siri würde ich erstmal ausschließen, da keine Suppe im Lima-Gehäuse erkennbar. Kerzentausch bringt leider auch nix. Wie sieht denn deine ND aus? 55/100 ? Und Zündung 16° oder weniger? 16° im Leerlauf oder ab 3000rpm? Oder wandert der ZZP bei Dir etwa nicht?

Gruß

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben (bearbeitet)

mehr als 55/100 gibt es doch eh nicht ?

glaub da nicht dran das das an der zündung liegt, lasse mich gerne eines besseren belehren .

siri neu gemacht vor 16 km ? bei mir war auch alles trocken . dichtlippe trotzdem abgeschliffen !

kostet doch nur ein paar euro und ist in 20min getauscht :-D

was hast du den für ein hlk drin? wie lief den der motor vor der veränderung bzw. mit welchen komponeten ?

mfg

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

Öhmm...nicht Siri vor 16km neu...ganze Reuse ist 16 km neu. Hihihi....Joa werd ich mir auf jeden Fall mal anlinsen. HAbe glaube ich auch noch nen Wellendichtring auf Tasche.

HLK ...ich glaube zu meinen 100.

Geschrieben (bearbeitet)

wie ganze reuse 16km neu ? dann ist garantiert der siri nicht kaputt.

wo hast die denn her :-D

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

War mal Tri-Color vom Schmitzchen......hab halt irgendwie (mal wieder) ewig gebraucht, um das Vieh feddich zu bekommen. Naja gestern in Eurer Nachbarstadt getüvt.....Kann also fast rund gehen! Aber leider nur fast....so traue ich mich noch nicht das Dingen von Marl nach RE zu bewegen.....

Geschrieben

und wo kommt der motor her ? hattest du noch einen liegen ?

da hat der zivi doch noch die fünf verkauft, selber schuld. fand die kiste in der

streifenlackierung eigentlich recht schön. wie sieht sie denn jetzt aus ?

lad mal paar bilder hoch.

mfg jörg

Geschrieben

meine läuft jetzt mit hlk140/be3/130 werde aber noch ne 132 testen, hatte vorher hlk160/be3/130 da gabs dann aber nen gepflegten abraucher

ne 100 hlk ist meiner meinung nach nicht geeignet

Geschrieben
meine läuft jetzt mit hlk140/be3/130 werde aber noch ne 132 testen, hatte vorher hlk160/be3/130 da gabs dann aber nen gepflegten abraucher

ne 100 hlk ist meiner meinung nach nicht geeignet

Hat die HLK denn überhaupt irgendwie ne Möglichkeit bei meinem Problem mitzuspielen? ISt das nicht erst so ab 3/4 Bereich?

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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