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Geschrieben

Je öfter ich den Motor starte desto weniger fällt mir das Klappern auf... gestern war ein Freund hier der das Geräusch auch als "normal" erachtete... vielleicht bin ich ein bischen übervorsichtig :-D

UND HUPEN MUSS ICH ZUKÜNFTIG SICHER NICHT MEHR :-D

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  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab gestern meine RD350 gegen eine v-force Banshee Membran getauscht. Die Force kommt mir etwas leiser vor. Bilde ich mir das nur ein, oder kann das wer bestätigen.

Geschrieben

Es kommt auch auf die Bauart der Membran an.

Sehr leise ist z.B. eine orig. gummierte Yamaha 350 YPVS Membran mit orig. 0.2mm Stahlplättchen.

Der gleiche Block ist (trotz Gummierung) mit 0,4mm Carbonplättchen deutlich lauter.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Topic da mal jetzt rausgekrammt da sonst nix brauchbares gefunden wurde.

Kundenroller mit allerhand Pipapo und auch S+S Auspuff, der mittels Hitzeschutzband schonmal leiser gemacht wurde.

aber das Membranklappern ist (noch) unererhört laut

Membran ist aktuell

RD 350 Membrane mit GFK Membranplättchen. Membrane ist zugunsten der Haltbarkeit, gummiert

Da ich normalerweise Fahrzeuge aus Mailänder Manufaktur bevorzuge muß mann sagen das es dafür einen Zylinder mit ähnlich großem Membran gibt, wobei der Membran aber bei weiten nicht so lärmt wie bei den kipplern

Die Frage ist ob es schon Erfahrungen gibt mit orig. TS1 Membran im MB/MMW/S+S Stutzen bezüglich der Lautstärke?

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

das problem ansauggeräusch bei membranansaugern i.v.m großen vergasern ist m.e. recht schwer ohne leistungseinbussen in den griff zu bekommen.

backendämung, ansaugschlauch zu rahmen, im rahmen selbst ( tankbereich ) dämmen, dann kriegt man es habwegs hin, so dass einen das geräusch nicht zu sehr nervt.

Geschrieben

... und selbst dann ist die Membran gerne immer noch lauter als der Auspuff.

ist bei mir auch so aber ich mag es :thumbsdown: leb damit oder bau auf Drehschieber um.

Viele alternativen gibt es nit :crybaby:

Geschrieben

ist bei mir auch so aber ich mag es :thumbsdown: leb damit oder bau auf Drehschieber um.

Viele alternativen gibt es nit :crybaby:

ich echt so ! die ersten zwei oder drei tage nach dem motorneuaufbau rockt es beim fahren total und dann nervt es nur noch, egal wie kurz die strecke auch ist. ausser ich fahre mal zwei wochen nicht, dann finde ich es die ersten 10 minuten ganz lustig.

Geschrieben

bei meiner px ist das ansauggeräusch des 35as trotz schlauch und dämmung unter dem tank echt abartig laut und so nicht in den griff zu bekommen.

hab mir jetzt mal überlegt eine schöne dämmung um den gaser und stutzen zu legen, sprich folie drüber, aufschäumen, passend schnitzen, laminieren, teilen und dann mit gummis wieder zusammen führen.

quasi so wie die eierwärmer meiner oma.

mal schauen was da dann bei rauskommt :thumbsdown:

Geschrieben

mein vergaser saugt so laut und vor allem so was von dermaßen stark, das es mir die eier durch die sitzbank gezogen hat - so´n mist - jetzt ist es aber zumindest draussen. :thumbsdown:

@ px´ler - an genau sowas hatte ich auch gedacht, neue backen und bauschaum habe ich schon hier - die sollen logischerweise auch weniger gecuttet werden. am liebsten fahre ich den vergaser offen denn:

sobald ich das "problem" mit der lautstärke - durch etwas dämmung in der restbacke und um den tank herum sowie einem ansaugschlauch halbwegs im griff habe, leidet die leistung spürbar und ausserdem muss der vergaser neu abgedüst werden.

Geschrieben

mein vergaser saugt so laut und vor allem so was von dermaßen stark, das es mir die eier durch die sitzbank gezogen hat - so´n mist - jetzt ist es aber zumindest draussen. :thumbsdown:

wie hast du denn es vorher geschafft in deinem club aufgenommen zu werden? :crybaby:

Geschrieben

mein vergaser saugt so laut und vor allem so was von dermaßen stark, das es mir die eier durch die sitzbank gezogen hat - so´n mist - jetzt ist es aber zumindest draussen. :thumbsdown:

@ px´ler - an genau sowas hatte ich auch gedacht, neue backen und bauschaum habe ich schon hier - die sollen logischerweise auch weniger gecuttet werden. am liebsten fahre ich den vergaser offen denn:

sobald ich das "problem" mit der lautstärke - durch etwas dämmung in der restbacke und um den tank herum sowie einem ansaugschlauch halbwegs im griff habe, leidet die leistung spürbar und ausserdem muss der vergaser neu abgedüst werden.

klar geht da was an leistung verloren, aber wenn du neu abgestimmt hast hält es sich in grenzen.

gedämmte backen kosten auch leistung, da sich die ansaugluft unter der backe schön spürbar erwärmt und somit weniger sauerstoff mit sich führt :crybaby:

um das ansauggeräusch unter der sitzbank zu mildern empfiehlt sich ein alublech, was wie eine hutze geformt ist, und dann nach hinten öffnet.

die hutze dann dem rahmenloch montiert und dadurch wirds schon spürbar leiser das ganze.

Geschrieben

hatte nicht mal einer versucht, über nen schlauch queer durch den rahmen den vergaser unter der linken backe zu beatmen? wenn man das mit nem etwas dickeren schlauch (hydraulik schlauch) macht, müsste der dann doch schon was an dämmung bringen. oder nicht?

Geschrieben

der vespachristel baut da gerade was nach meinem anraten.

da wird ein rohr koplett durch den tankraum zur anderen seite gezogen und dann die geschichte über einen überdimensionalen luftfilter oder einer airbox beatmet!

vielleich kann er ja mal ein paar bilder vom jetzigen zustand einstellen, ich werd ihn halt mal fragen.

Geschrieben

....soviel Rohr und Schnitte durch den Rahmen brauchste gar nicht - Vergaser mit Schlauch an den Standardrahmenaschluß hängen....

Innenraum inkl. Deckel in den Tunnel mit Schlldämm-Matten auskleiden und auf der gegenüberliegenden Seite 2 Kartinlets mit 30mm

Innendurchmesser einbohren und das Ding ist sehr leise....geht natürlich nur bei Seitenhauben ohne Gepäckfach...

Geschrieben

backendämung, ansaugschlauch zu rahmen, im rahmen selbst ( tankbereich ) dämmen, dann kriegt man es habwegs hin, so dass einen das geräusch nicht zu sehr nervt.

... und selbst dann ist die Membran gerne immer noch lauter als der Auspuff.

Sehe ich genauso... Habe nen Langhub 166er mit S&S ähnlichem Membranblock, RD 350 Bashee GFK Membran und Ansugschlauch zum Rahmen. Man hat das Gefühl, das mir der Anauger fast den Rahmen zusammenziehen will oder mir die Eier durch die Sitzbank und das rahmenloch ziehen will. Macht man das Rahmenloch unter der Sitzbank zu, wirds für den Fahrer angenehmer, dann lärmt es aber durch die Kaskade. Habe das fahrend so noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, das dem Motor dann Luft fehlt...

Gibts da Erfahrungesberichte zu??

Gruß, Stefan

Geschrieben

Sehe ich genauso... Habe nen Langhub 166er mit S&S ähnlichem Membranblock, RD 350 Bashee GFK Membran und Ansugschlauch zum Rahmen. Man hat das Gefühl, das mir der Anauger fast den Rahmen zusammenziehen will oder mir die Eier durch die Sitzbank und das rahmenloch ziehen will. Macht man das Rahmenloch unter der Sitzbank zu, wirds für den Fahrer angenehmer, dann lärmt es aber durch die Kaskade. Habe das fahrend so noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, das dem Motor dann Luft fehlt...

Gibts da Erfahrungesberichte zu??

Gruß, Stefan

Lappen vorne rein soll da Wunder vollbringen.... :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

um das ansauggeräusch unter der sitzbank zu mildern empfiehlt sich ein alublech, was wie eine hutze geformt ist, und dann nach hinten öffnet.

die hutze dann dem rahmenloch montiert und dadurch wirds schon spürbar leiser das ganze.

sehr interessanter ansatz, hat jemand ähnliche erfahrungen?

soll das ganze ähnlich einem kaminaufsatz aussehen?

Geschrieben

sehr interessanter ansatz, hat jemand ähnliche erfahrungen?

soll das ganze ähnlich einem kaminaufsatz aussehen?

Hab ich schon mal gelesen hier irgendwo.

Hat jemand ne Skizze?

Geschrieben

mir gehts eher um meine eigenen ohren bei längeren autobahnfahrten....

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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