Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenfeder einkleben?

drbobele

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal wer versucht den Halbmond auf

die Kurbelwelle zu kleben ?? Erfolgreich??

Hab nämlich das Problem bei meinem 150er Motor

dass der alte Halbmond abgeschert ist und die Nut

der Kurbelwelle derbe ausgefranst ist. Anstatt ne neue Welle

könnte ich doch die Nut noch was ausfräsen und mit

2Komponentenzeugs o.ä. den Keil festpappen, odda???

Bin mal gespannt auf eure Meinungen...

Ausserdem: Ist die Cosa200 Kurbelwelle passend für PX ??

Gruss Boris

Kupplungseitig oder Lüfterradseite? An der Lüfterradseite gibt es keine Probleme. Dient ja nur zur Positionierung! (Abblitzen nicht vergessen!)

An der Kupplungseite wird es schwieriger. Sollte kein Spiel auf der Welle ergeben. Probiere es doch einfach mal aus. Wegwerfen kannst Du die Welle ja immer noch!

? das Problem ist aber, daß meistens wenn die Nut ausgeschlagen ist, daß Material gestaucht wurde und der konus so nun ach nicht mehr korrekt packt?

Aber mal angenommen, man bekommt das beseitigt (einschleifen o. ä.) dann würde es wohl schon wieder funtzen.

MH

HUBRA kenn ich auch nicht ... aber: Halbmond einkleben kann funktionieren. Allerdings sollte die Welle an der Nut - wie mh schrieb - nicht ausgefranst sein, da sonst evtl. die Kupplung nicht mehr weit genug draufgehen kann (und sie dann beschissen trennt). Wenn Du die Nut "säuberst" und den Keil vernünftig an die Nut anpasst, kann das halten (bei mir waren's mal so ca. 8.000 km bei 'nem originalen 200er).

Es besteht allerdings auch die Gefahr, dass es Dir den Innenring der Kupplung sprengt (sofern es das nicht sowieso schon getan hat). Für 'nen "aufgepeppten" Motor mit etwas mehr Druck würde ich die Welle lieber tauschen / erneuern ...