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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also wenn man einen netten Tüv prüfer erwischt... und einen PX80 Motor mit Teilen der PX 125 umgebaut hat, was ja von außen nicht zu sehen ist....

Rita

post-16287-1178196715_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rita mal wieder!

Hi, und Grüße von der "Aar"!!

Hi, baue gerade ähnliches PK80 auf 125ccm!

Ist halt für 16 jährige interesant!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

hi

musstest du die kurbelwelle wechseln? ich hab die suche schon benutzt und gefunden dass man das machen muss, nur ich verstehe nicht wieso. wäre ja super wenn das ging ohne kurbelwelle zu wechseln. aber schonmal danke für die gutachten kopie.

Geschrieben

Ist das das ganze Gutachten????

Oder ev. nur Seite 1!

Ich meine da fehlt was,......

Sieht irgendwie nicht so schön aus!

Aber trotzdem fein gemacht!

:-D:-D

Geschrieben

auf dem anderen Blatt steht njur, daß der roller keine Mängel hatte... wie bei ner HU....

habs nur mal reingestellt, weil die Frage öfter auftauchte...quasi als "Spickzettel" für andere zum Tüv Vorfahren.

Rita

Geschrieben

ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

Geschrieben
ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

Wenn man selber nen Zylinder wechseln kann/darf, dann doch wohl auch ne Kurbelwelle :-D

Sooo verständnislos sind TÜV- Sachverständige nun auch nicht.....

Geschrieben
ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

Geschrieben
:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber bei den vermeindlichen PX125-Teilen handelt es sich doch viel eher um einen DR135, oder ??? Was für Papiere oder Gutachten hast du denn vorweisen müssen ?

Hat der Prüfer eine Beschriftung am Zylinder gesucht ?

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

also seit mal froh, dass die rita einen spickzettel ins netz stellt. und sie hat recht mit ordnungsgemäßen einbau, etc.. tüv prüfer wollen schon ab und an mal was anständiges sehen (einbaubestätigung, etc. ). zumindest in meiner gegend.

MFG MIKE

Geschrieben

Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Geschrieben (bearbeitet)
hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

Geiler Typ!

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand

Ich bin schwer beeindruckt!

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Und lustig is er auch noch...!!

Edith sagt noch, dass bei ihr beispielsweise die Gasschieberanschlagsschraube eingetragen ist... Musste dafür auch eine technische Zeichnung vorweisen :-D

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben
Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Wo ist denn hier? Bei Opa aufm Bauernhof? Oder dahinter aufm Feldweg? Komm mal klar Junge...

Geschrieben
ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

Genau den Prüfer habe ich schon gesehen und zwar runtergebeugt zu meiner PX150, die ich auf 125ccm umgebaut habe.

Der hätte sich nie auf den Umbau eingelassen, wenn ich ihm nicht letztendlich angeboten hätte den Zylinderkopf runterzunehmen, damit er die Bohrung nachmessen kann.

Aber auch das ist ja nix neues. Es kommt beim Eintragen auf das "wo" und das "wer" an.

Geschrieben
hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Eine 318er Vespa?

Gelaube hier geht es mehr um Roller als Ölaugenschleudern.

Beim den letzen 6 HU Terminen dieses Jahr davon 3 Vespa Reusen hat keiner dümmliche Fragen gestellt und bei den Rollern ist auch keiner auf die Idee gekommen die Lehre oder den Schraubendreher anzufassen. Bei zwei Reusen wollte der liebe Onkel nichtmal das ich die Backe abmache und Ihm mein Nümmerchen zeige...

Was mich fast auf Ideen gebracht hat... :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
Gelaube hier geht es mehr um Roller als Ölaugenschleudern.

Sorry, mein Fehler, dachte es geht hier auch so ein bisschen um TÜV-Prüfer. Du berichtest ja auch nicht über Roller sondern über deinen TÜV-Besuch.

Geschrieben
Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Geschrieben
Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Korrekt... ABER eingetragen ist das ganze nur auf Basis eines anderen Kolben und Zylinders. Is ja auch egal... Nach der Welle kräht dann doch kein Hahn mehr!

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, mein Fehler, dachte es geht hier auch so ein bisschen um TÜV-Prüfer. Du berichtest ja auch nicht über Roller sondern über deinen TÜV-Besuch.

Falsch! Ich erzähle hier über meine KÜS -Besuche und sage nicht nochmal zu meinen Reusen Roller :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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