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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

also ich will mir dieses Jahr noch ne Grimeca Classic Teilhydraulisch kaufen.

jetzt hab ich gesehen das die Angebote bei den Shops nicht so ganz eindeutig für mich sind

also wie ist der Unterschied zwischen 16mm und 20mm?

und ist di classic für PX die selbe wie für PK?

Danke

Gruß Nicky

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied sind 4 mm beim Durchmesser der Achse. PX alt hat 16 mm, PX Lusso, T5 und PK haben 20 mm. Es gibt ansonsten keine Unterschiede bei den Scheibenbremsen was die Verwendbarkeit auf PK oder PX angeht.

Herr bbg war schneller.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole dieses Thema mal hoch.

Sind die Unterschiede zwischen der 16mm und er 20mm Grimeca Suppenschüssel wirklich nur die Innereien der Trommel ( Lager etc.)?

Ich möchte eine Zwittergabel mit meiner 16mm Grimeca bestücken, und suche jetzt nach den Unterschieden zwischen der 16mm und der 20mm.

 

Brauche ich wirklich nur die Teile von der 16mm durch die u.s. Teile von der 20mm ersetzen?

Oder muss an der Trommel und/oder an der Nabe was aus/abgedreht werden?

 

danke

 

Fab

post-22290-0-46616900-1441973724_thumb.j

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Neuer Anlauf zur Klärung, da die 20 mm Varianten derzeit offenbar komplett ausverkauft sind. 

 

Kann man eine 16mm Grimeca Scheibenbremse nur durch den Austausch der Lagerbuchsen für eine 20 mm Gabel aufrüsten? Sind die Bauteile ansonsten identisch? :satisfied:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Neuer Anlauf zur Klärung, da die 20 mm Varianten derzeit offenbar komplett ausverkauft sind. 

 

Kann man eine 16mm Grimeca Scheibenbremse nur durch den Austausch der Lagerbuchsen für eine 20 mm Gabel aufrüsten? Sind die Bauteile ansonsten identisch? :satisfied:

Warum nicht fix die Achse der Gabel wechseln, also 16mm verpressen?

Geschrieben

Würde mich auch interessieren. Gerade weil die 20er Trommeln zu Zeit nicht verfügbar sind (jemals wieder??). 

Ein Tauschen der Achse ist für mich keine Alternative. 

Ein Tausch von Lagern und Dichtring der Trommel einfacher. 

Geschrieben
Am ‎08‎.‎06‎.‎2020 um 09:58 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich checke grad ob alles nötige als Piaggio originalteile verfügbar ist

 

Rita

außer dem Bremssattel alles kurzfristig beschaffbar...

 

Rita

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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