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Geschrieben

Hallihallo!

Hab seit vorgestern unseren Fuhrpark um eine V50 Special von 1981 aufgestockt und hab nun das Problem, daß die Kupplung im 3. oder 4. Gang beim Gasgeben rutscht. fährt sich wie ne Automatik.

Was habt Ihr so für Kupplungen verbaut? Dürfte das Problem bei einer Originalkupplung auftreten oder eher nicht?

Sind verstärktere Federn zu empfehlen? Oder muss gleich eine 4-Scheibige rein?

Würde mich über Tips freuen.

Viele Grüße - Berni

Geschrieben (bearbeitet)

fahre 3-scheiden mit normal-verstärkter feder ... rutscht seit +2000 km nix ...

die normale 3-scheiden sollte eigentlich auch reichen ...

wie alt sind die scheiben? kupplung sauber zusammengebaut?

b

edith meint: b, der verrückte fährt seinen 130er mit ner 3-scheiden-kulu und es funzt ...

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

..jo, dann fahr du ma ohne Feder weiter!

Wenn sie rutsch stell einfach mal die Kupplung etwas lockerer, wenn das auch nix bringt mach ne leicht verstärkte rein (die goldene Dr glaub ich sollte reichen).. kannst dann auch gleich die Kupplungsbeläge wechseln

Geschrieben

Hallihallo!

Danke für die Antworten. Hab die KuLu mal etwas lockerer eingestellt und siehe da, das rutschen ist meiner Meinung nach schon schwächer. Werde es erstmal so lassen. Beim aufreißen in niedrigen Drehzahlen und hohem Gang merkt man zwar das es leicht durchgeht, legt sich aber relativ schnell.

Man merkt auch gleich, daß die Reuse mehr Anzug hat. Direkte Kraftübertragung halt :-D

Schöne Grüße an die Süße - Berni

Geschrieben

Dann stell noch mal nach. Auf die Tour versaust du dir sonst ganz schnell die Beläge.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Dann stell noch mal nach. Auf die Tour versaust du dir sonst ganz schnell die Beläge.

Gruß

SubWay

oder: mach die kupplung :-D

geht schnell, is einfach und die wirkung ist immens ... zusätzlich hat man ne ahnung

was für ne primär verbaut ist und wo der vorbesitzer noch gepuscht hat :-D

b

Geschrieben

wenn jetzt noch 3 leute genau das selbe posten, dann bekommen wir evtl. einen preis für die größtmögliche anhäufung der aussagen:

mach die kupplung
nimm ne harte feder
schau nach den scheiben
gibt's schon bilder
hast du noch ein gepäckfach

:-D

b

Geschrieben (bearbeitet)

Ha! Ich hab das was das noch nicht war!

Was auch gerne hilft ist nicht nur Beläge wechseln, sondern auch die Scheiben dazwischen. Einfach mal auf eine Glasplatte legen und schauen ob die noch Plan sind. Wenn nicht kannst du lange am Zug drehen und xmal neue Bleäge rein tun.

Allerdings sollte eine verstärkte Feder für einen 75er ausreichen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Unter uns: Für einen 75er reicht auch die stinknormale 3-Scheiben-Kupplung mit der stinknormalen Feder. Die sind nämlich auch in den 125er-Modellen verbaut und die haben etwas mehr Power als ein 75er. Von daher verstehe ich den ganzen 4-Scheiben-Verstärke-Feder-Hype bei so kleinen Zylindern nicht wirklich...

Gruß

SubWay

Geschrieben
Die sind nämlich auch in den 125er-Modellen verbaut und die haben etwas mehr Power als ein 75er.

In den 125er-Modellen wurden schon stärkere Federn eingebaut als in 50er....

verstärke Feder + 3 Scheiben + Polini 133 + polini left + HP4 = Wheele im 1. Gang mit Gas geben.... :-D

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