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Geschrieben

hatte jemand schon einmal das problem dass standard- und auch MB- zylinderstehbolzen in einem inderblock zu labberig sitzen ?

habe 1 stehbolzen unbekannter provenienz gefunden der gut sitzt und dem die schieblehre ein stärkeres gewinde nachsagt, aber keine ahnung woher der stammt. ist jemandem bekannt ob es unterschiedliche bolzen gibt bzw. wo die zu beziehen sind ? man will ja schliesslich nicht gleich mit inserts beim neuen block anfangen ... auch wenn´s 1 inder ist

Geschrieben

meine waren wenn ich mich recht entsinne eichelich zu eng

musste nachschneiden

die stehbolzen von der PX 200 (orginal piaggio nicht der schrott von den versendern)

haben an einem ende ein dickeres gewinde damit sie richtig im block sitzen

würde aber sofern das gehäuse neu ist eher umtauschen

Geschrieben
meine waren wenn ich mich recht entsinne eichelich zu eng

musste nachschneiden

die stehbolzen von der PX 200 (orginal piaggio nicht der schrott von den versendern)

haben an einem ende ein dickeres gewinde damit sie richtig im block sitzen

würde aber sofern das gehäuse neu ist eher umtauschen

umtauschen ist nicht wirklich 1 option - der block ist bearbeitet und der motor praktisch fertig.

der "gute" bolzen hat unten volle 8mm und oben etwa 7.9. einer der "schlechten" hat unten nur 7.7mm - so gut die schieblehre dat halt hergibt.

hast du zufällig so 1 bolzen da und könntest mal mass nehmen ? wo bekommt man heutzutage noch "echte" ware ?

Geschrieben
beim piaggiohorst umme ecke bestellen

kann evtl morgen mal messen

die PX-SBolzen haben auf der kopfseite ein M8-gewinde und auf gehäuseseite ein gewinde M8 mit außendurchmesser +0,1 mm.

Geschrieben
morgen werden PX stehbolzen besorgt. dann sehen wir mal weiter.....

dank für den tipp.

wollte ich auch verwenden, passten aber vom Gewinde her nicht wirklich gut. original Indische passen.

Also ausprobieren und die nehmen die passen.

Grüße mpq

Geschrieben (bearbeitet)

ja, hab ich auch im inderblock.

müssen aber wirklich originale von piaggio sein.

die neuen piaggio sind gelb verzinkt und auch im runnherr verbaut.

bin da extra mit dem messschieber zum händler gestapft.

die nachbau px bolzen von den versendern kannste knicken.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ja, hab ich auch im inderblock.

müssen aber wirklich originale von piaggio sein.

die neuen piaggio sind gelb verzinkt und auch im runnherr verbaut.

bin da extra mit dem messschieber zum händler gestapft.

die nachbau px bolzen von den versendern kannste knicken.

PX - stehbolzen (orig. piaggio) vom freundlichen händler um die ecke besorgt (-> danke hero - support your local dealer), die sitzen schonmal deutlich besser und sind auch nachweislich am unteren gewinde dicker. jetzt wird noch vernünftiger kleber besorgt und dann ist das thema durch.

mann fragt sich trotzdem was ranjid sich dabei gedacht hat....

nochmal danke für den tipp, jetzt kann´s weitergehen.

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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