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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Toll geworden, gratuliere! Nur die Weißwandreifen gehen gar nicht - paßt überhaupt nicht zu der Epoche.

Geschrieben (bearbeitet)

Super geil! Sehr schöne Arbeit!!

Und ich meine, dass sowohl die Weißwandreifen, als auch das Lampengitter hervorragend zum Baujahr passen: denn Weißwandreifen gab es mindestens seit den späten 40er-Jahren, so dass sie chronologisch korrekt sind (und somit lediglich eine Frage des Geschmackes - wobei sie mir durchaus gefallen), und solche Steinschlag-Lampengitter wurden wegen der damaligen schlechten Straßenverhältnisse recht häufig an den tiefliegenden Vespa-Scheinwerfern verbaut.

Nu muss nur noch der Frühling kommen und dann geit los! :-D

Bearbeitet von sew
Geschrieben

überrestauriert???? :-D

...war gerade in meiner Werkstatt, konnte bei einer orginalen 51er Lampe unten weder einen verchromten Luftfilterkasten, verchromtes Sitzgestell oder Löcher im Kotflügel finden. Desweiteren hat der Schriftzug definitiv eine andere Position und die Grundierung ist nicht leuchtend rot. Die grüne Farbe ist auch kein hochglänzender Nitrolack. Zugegeben schöne Restaurierungsarbeit, aber nicht perfekt...Bei all den Begeisterungspostings darf ja wohl auch berechtigte Kritik an den Ausführungen der Schreiber nicht fehlen, welche wohl nie eine orginale LU richtig gesehen haben.

g

t

Geschrieben
...war gerade in meiner Werkstatt, konnte bei einer orginalen 51er Lampe unten weder einen verchromten Luftfilterkasten, verchromtes Sitzgestell oder Löcher im Kotflügel finden. Desweiteren hat der Schriftzug definitiv eine andere Position und die Grundierung ist nicht leuchtend rot. Die grüne Farbe ist auch kein hochglänzender Nitrolack. Zugegeben schöne Restaurierungsarbeit, aber nicht perfekt...Bei all den Begeisterungspostings darf ja wohl auch berechtigte Kritik an den Ausführungen der Schreiber nicht fehlen, welche wohl nie eine orginale LU richtig gesehen haben.

g

t

Danke für die interessanten Antworten - Ihr habt ja alle irgendwie recht - aber ich habs ja in dem Bericht schon mal erwähnt :

JA - der Schriftzug ist nicht an der originalen Position - aber ist ja ein CUSTOM-Roller :-D

und wer ist schon perfekt ? wundert mich nur dass v30t erst nachsehen musste wie die originale V31 ausgesehne hat, ein Fachmann wie er sollte das eigentlich wissen :-D - nur her mit den berechtigten Einwänden, bei der nächsten Restauration wirds besser.

Ach ja das Loch ist für die Stosstange die noch montiert wird.

Zufriedenen Gruss

Gerhard

Geschrieben
Danke für die interessanten Antworten - Ihr habt ja alle irgendwie recht - aber ich habs ja in dem Bericht schon mal erwähnt :

und wer ist schon perfekt ? wundert mich nur dass v30t erst nachsehen musste wie die originale V31 ausgesehne hat, ein Fachmann wie er sollte das eigentlich wissen :-D - nur her mit den berechtigten Einwänden, bei der nächsten Restauration wirds besser.

Ach ja das Loch ist für die Stosstange die noch montiert wird.

Zufriedenen Gruss

Gerhard

Ich hätte da noch was zu bemängeln. Du hast vergessen den fertigen Roller zu mir zu bringen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Finde deinen Roller super , hast eine menge Zeit und Geld investiert .

Blechabreiten Top!! ? hast du das selber gemacht ??

Ich pers. habe auch so mache Fehler bei den Restaurationen meiner Fahrzeuge gemacht .

Die ich aber in mühsamer Nacharbeit verbessert habe. ->Ö- Historisches Vespa Register

Bei der nächsten Restauration solltest du aber bei einem Orig. nachsehen wie es gemacht ist.

Farben ? Galvanische Behandlungen , und Neuteile

Oder Technica studieren .

Da die Arbeitszeit und die Kosten gleich sind , nur mit dem kleinen unterschied das es 100% orig ist :-D

Trotzdem schönes Fahrzeug und die 30 Leute die den unterschied kennen sind nicht immer bei dir :-D

Viel Spaß bei deinen Ausfahrten 2008

Grüße Michi

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Geschrieben

Mööönsch Gerhard!

Wattn geiles Geschoss! :-D

GLÜCKWUNSCH!!!

post-13467-1199702157.jpg

Und das OHNE den versprochenen Italien-Support :-D

Und ich find das Schutzgitter RICHTIG rassig - sowie auch die Weisswand-Strapse deiner Schnitte! Nur woher haben die diesen verdammt sexy Patina-Look? Hast du die in einem Raucherklub mal für drei Wochen liegen lassen? :-D

Ich hab die von Conti zu Weihnacht bekommen, und die sind "leider" noch Weisser-Riese-Weiss...

Ich wär auch tierisch angetan, wenn ich für meine VL ein solch Lampengitter bekommen würd (wie bei der TAP) rrrrrrrr* :-D

Aber wie gesagt: Super geworden, trotz kleiner "Makel" die ich sowieso nicht nennenswert find - aber das macht das ganze ja so persönlich und liebenswert! :-D

Freu mich auf weitere Tatsachen-Berichte aus deiner Feder und wir sehen uns ja spääätestens persönlich auf Treviso hoff ich!? :-D

Liebe Grüße der Herr MOD

PS: Ich werd morgen mal mein Topic neu beBildern, aber die meisten wirst du ja als VIP-Kunde von mir schon kennen :-D

Mein Motor bei der VL ist übrigens eendlich fertig und wir haben Zündfunken!! :-D

Geschrieben
Blechabreiten Top!! ? hast du das selber gemacht ??

Nochmal Danke für Eure Antworten ...

Blecharbeiten habe ich meist machen lassen ( Trittblech, Aluschweissen ) - da fehlt mir leider die Übung.

Kleine Dinge habe ich auch selber gemacht, wie den Bügel der Backe, nieten, kleinere Blechteile, ...

Bei der allstate die ich gerade mache wirds schon mehr was ich selber gemacht habe :-D

Frage: wie lang hast du vom kauf bis zu dem heutigen zustand der vespa gebraucht?

Habe das Kaufdatum jetzt nicht im Kopf aber ca. 4? Jahre in kleinen Etappen ( Arbeiten im Ausland ist der natürliche Feind einer zügigen Restauration :-D ), wobei ich auf das Lackieren sicher 1,5 Jahre gewartet habe, weil der Lacker immer eine Ausrede parat hatte. Dafür hat er aber die Blecharbeiten zügig und sehr professionell erledigt.

Nur woher haben die diesen verdammt sexy Patina-Look? Hast du die in einem Raucherklub mal für drei Wochen liegen lassen? :-D

und wir sehen uns ja spääätestens persönlich auf Treviso hoff ich!? :-D

Die SAWA-Reifen bleiben nicht lange weiss, das wird ganz von alleine ( wenn man sie in der Wekstatt lagert, wo auch geschliffen und geraucht wird auch etwas schneller )

Treviso ist fast schon gebucht !!! Werde wahrscheinlich mit dem Vespaclub Wörthersee fahren ( von Donnerstag bis Samstag ) - natürlich mit der V31 !

Grüsse

Gerhard

Geschrieben
PRIMA ARBEIT, GERHARD ! Du kannst es! :-D

:-D - Danke bei Dir gehts aber einiges zügiger zur Sache !!!

Da komm ich ja mit dem lesen garnicht nach :-D

Schöne Grüsse

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
Treviso ist fast schon gebucht !!! Werde wahrscheinlich mit dem Vespaclub Wörthersee fahren ( von Donnerstag bis Samstag ) - natürlich mit der V31 !

Grüsse

Gerhard

schade, dass du so weit weg wohnst. das ist immer noch mein traum! einmal mit meiner V11 über die alpen:

400_3361643964396166.jpg

hab grad kein anderes als dieses "coolman- foto" von meiner V11 zur hand...

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe "ichhelfdemhartgerbeiseinemvergaserproblemgerne" Gemeide,

eigentlich ist die V31 wie berichtet ja fertig - TÜV habe ich noch keinen ( Rahmennummer nach strahlen und lackieren unlesbar ), da ich erst die Schlagzahlen in Auftrag gegeben habe ( nur zum verschönern des Rahmens natürlich :-D )

Das ist aber nicht das Problem, sondern der Vergaser : TA17B

War eigentlich alles in Ordnung ( die Spritmenge im Vergaserraum war eigentlich tolerierbar für mich ).

Bis zu dem Zeitpunkt als ich den Vergaser nach der letzten Fahrt nicht geschlossen habe - 2 Wochen später kam ich nach Hause und unter der Vespa war ein See.

eigentlich war sie immer schon ein bisschen inkontinent - Restmenge aus dem Vergaser lief schon auch aus

Hab das Ding schon ausgebaut und untersucht ( Vergaserprüfstand mit einem alten Rahmen und Tank und einer Unterkonstruktion für den Ansaugstutzen und Vergaser )

und das Ding sippt über die Mischdüse ? ( da wo die Nadel ( 2,5mm ) vom Gasschlitten reinsteht ).

Würde bedeuten, dass der Schwimmer nicht schliesst - hab ich getauscht und getestet - wenn die Nadel oben ist und schliesst, kann man nicht durchpusten - Gewicht Schwimmer mit 7,5g auch nach Vorschrift. ( wie kann man die Dichtheit der Nadel sonst noch prüfen ? )

Die Nadel vom Gasschlitten sollte keinen Einfluss auf das Überlaufen haben ? die ist etwas stumpf - als wäre 1 oder 2 mm abgebrochen, was mir damals garnicht aufgefallen ist ... hab schon eine bessere aus einem anderen ausgebaut ( und ein zusätzlicher Vergaser ist schon zu mir unterwegs - evtl. passt ja diese Nadel ). Einbauhöhe müsste ja die mittlere der 3 Einkerbungen sein ? Welche Auswirkung kann so ein abgebrochenes Stück haben.

Wo könnte das Problem liegen - bzw. wo bekomme ich solche Nadeln neu her ? oder muss ich mir die anfertigen lassen ? in den shops gibts nichts für solche Vergaser ... ?

Die Problematik stört ja eigentlich nicht beim Fahren - nur beim Stehen, nur ich will dass der Gaser dicht ist so wie sichs gehört !

Vielleicht kann mir der eine oder andere mal ein paar Tips geben, Erfahrungen, Prüfanleitungen, Mitleid, ... Bilder folgen beim nächsten Heimataufenthalt.

Vielen Dank im Voraus

Ich hoffe es gibt noch kein "wie bekomme ich meinen TA17b - Vergaser dicht" - topic ... die Suche hat mir nichts ausgespuckt.

Schönen Gruss

Gerhard

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Endlich geschafft !!!

Letzte Woche wurde die V31 ( zusammen mit einer 1952er ACMA ) typisiert !

Folgende Information für alle Ösis, die einen ähnlichen Roller typisieren wollen : ( Typisierungsstelle Klagenfurt am Wörthersee )

-Tacho unbedingt gefordert ( aufgeklebter Fahrradtacho wie bei mir,wird akzeptiert - sogar vom Typisierer vorgeschlagen - musste 2 mal hin :-D )

-Bremslicht unbedingt vorgeschrieben ( temporär einen alten Schalter eingebaut - akzeptiert )

mittlerweile ist alles zurückgebaut :-D

Fahrtenbuch muss geführt werden ( historisches Kraftfahrzeug )

Fahrgestellnummer muss erkennbar sein - Motornummer hat keinen interessiert ... ( ist aber original )

ÖAMTC sagt Pickerlgutachten separat ist nicht erforderlich ! Bei der Versicherung wurde es aber gefordert ( wieder 2x antanzen )

soweit sogut mit diesen Auflagen war Alles kein Problem.

Unterlagen aus dem www und von Bedienungsanleitungen / Tecnica ( hat sich der Prüfer natürlich kopiert ) reichten bei mir zur Baujahrsdefinition aus.

Seit gestern sind die Dinger angemeldet und die erste Ausfahrt ist erfolgreich gelaufen ( Pörtschach Beach Volleyball Corso mit 55 Teilnehmern ! )

Beste Grüsse

G.

Geschrieben
Endlich geschafft !!!

Letzte Woche wurde die V31 ( zusammen mit einer 1952er ACMA ) typisiert !

Folgende Information für alle Ösis, die einen ähnlichen Roller typisieren wollen : ( Typisierungsstelle Klagenfurt am Wörthersee )

-Tacho unbedingt gefordert ( aufgeklebter Fahrradtacho wie bei mir,wird akzeptiert - sogar vom Typisierer vorgeschlagen - musste 2 mal hin :-D )

-Bremslicht unbedingt vorgeschrieben ( temporär einen alten Schalter eingebaut - akzeptiert )

mittlerweile ist alles zurückgebaut :-D

Fahrtenbuch muss geführt werden ( historisches Kraftfahrzeug )

Fahrgestellnummer muss erkennbar sein - Motornummer hat keinen interessiert ... ( ist aber original )

ÖAMTC sagt Pickerlgutachten separat ist nicht erforderlich ! Bei der Versicherung wurde es aber gefordert ( wieder 2x antanzen )

soweit sogut mit diesen Auflagen war Alles kein Problem.

Unterlagen aus dem www und von Bedienungsanleitungen / Tecnica ( hat sich der Prüfer natürlich kopiert ) reichten bei mir zur Baujahrsdefinition aus.

Seit gestern sind die Dinger angemeldet und die erste Ausfahrt ist erfolgreich gelaufen ( Pörtschach Beach Volleyball Corso mit 55 Teilnehmern ! )

Beste Grüsse

G.

Servus!

Also so kollektiv kann man das nicht für ganz Österreich sagen G.!

In OÖ. nich erforderlich: Tacho, Bremslicht (bei ähnlichen Modellen natürlich)....

Wenn Neutypisierung-> automatisch Pickerl für ersten 2 Jahre!!! da hat sich dein Versicherungsmensch nicht ausgekannt, bzw. dich gerollt!

lg

H.

Geschrieben
Endlich geschafft !!!

Beste Grüsse

G.

:-D wie immer super arbeit! woher nimmst du die zeit ??? ich vermute das nächste projekt ist schon in der pipeline, gerhard?

gruss

andreas

Geschrieben
...

Würde bedeuten, dass der Schwimmer nicht schliesst - hab ich getauscht und getestet - wenn die Nadel oben ist und schliesst, kann man nicht durchpusten - Gewicht Schwimmer mit 7,5g auch nach Vorschrift. ( wie kann man die Dichtheit der Nadel sonst noch prüfen ? )Ich hoffe es gibt noch kein "wie bekomme ich meinen TA17b - Vergaser dicht" - topic ... die Suche hat mir nichts ausgespuckt.

...

Schönen Gruss

Gerhard

haste deinen gaser dicht bekommen?!

hatte das gleiche problem bei meiner vn, habe dann die nadel mit schleifpaste und dem akkuschrauber vorsichtig "eingeschliffen...konnte noch nicht prüfen ob das reicht, die dichtfläche im deckel war auf jedenfall sichtbar blank geschliffen...

Geschrieben (bearbeitet)
Servus!

Also so kollektiv kann man das nicht für ganz Österreich sagen G.!

In OÖ. nich erforderlich: Tacho, Bremslicht (bei ähnlichen Modellen natürlich)....

Wenn Neutypisierung-> automatisch Pickerl für ersten 2 Jahre!!! da hat sich dein Versicherungsmensch nicht ausgekannt, bzw. dich gerollt!

lg

H.

Ich glaube ich ziehe nach OÖ und suche mir eine andere Versicherung, die sich auskennt ( oder doch nicht, die Tante bei der Versicherung war leicht bekleidet und hübsch anzusehen, dass ist ja die Hauptsache - Fachewissen interessiert nicht )

:-D

G.

edith sagt, dass es noch keine Bilder gibt, vielleicht beim nächsten Mal ...

Bearbeitet von hartger

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