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Geschrieben

Morgen allerseits,

hab für meine freundin eine 50 N besorgt, da die kiste über 10 jahre gestanden hat, mit einem halb vollen tank, ist das ding nun von innen total rostig. gibt es eine möglichkeit wie ich den tank wieder entrosten kann und somit wieder brauchbar machen kann?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte...

Gruss

Raphael

Geschrieben

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht für eine V50. Gebrauchte Tanks gibt es immer mal wieder für 25-30 Euro, neu kosten die um die 55 Euro. Ansonsten siehe markes, mit dem zeug habe ich bei einem Zündapp-Tank gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

da sag ich als Newbie doch mal; Suche benutzen! :-D

ich hatte das Thema auch mal angestossen, und habe nach einigen Tips die Variante mit der Zitronensäure umgesetzt.

das heisst, einfach in der Drogerie deines Vertrauens (Schlecker, o.ä.) bei den Reinigungsmittel Haushaltszitronensäure kaufen (Pappschachtel à 300und Gramm, zu ca. 3?).

Davon habe ich zwei Packungen mit heissem Wasser (man kann sicher auch einfach kaltes nehmen, wird ja eh kalt) angerührt und bis zum Rand/voll in den Tank gegossen und 3 Tage stehen lassen.

Tankhahn und Tankanzeiger/Schwimmer hab ich drin gelssen; macht also nix.

nach den 3 Tagen sah der aus wie gelegt!

versieglet hab ich den nicht, weil direkt drauf eh Gemisch kam.

ach Edith sagt grade; den Tank vorher sauber machen! Also, fettfrei! (ich habe den mit heissem Wasser und Spüli zweimal ordentlich ausgewaschen!)

Und weil am schluss kein Öl/Gemisch mehr drin ist, kann man die Säure auch bequem ins Klo schütten.

Bearbeitet von saschex
Geschrieben
Davon habe ich zwei Packungen mit heissem Wasser (man kann sicher auch einfach kaltes nehmen, wird ja eh kalt)

Warm ist besser, da sich die Säure dann besser mit dem Wasser vermischt. Wenn einmal vermischt, ist es eh wurscht.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Morgen allerseits,

hab für meine freundin eine 50 N besorgt, da die kiste über 10 jahre gestanden hat, mit einem halb vollen tank, ist das ding nun von innen total rostig. gibt es eine möglichkeit wie ich den tank wieder entrosten kann und somit wieder brauchbar machen kann?

Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte...

Gruss

Raphael

Moin,

is ne scheißarbeit und lohnt nicht wirklich!!!!!

Habe meine Erfahrung auch schon damit gemacht.

Funktioniert auch nicht mit Sandstrahlen,Chemie etc.Und professionell machen lassen kostet dasselbe wien Neuer.

Kaufe Dir lieber nen gebrauchten bei E-Bay oder für 50,-nen Neuen!

Grüße

Heisel

Geschrieben
Moin,

is ne scheißarbeit und lohnt nicht wirklich!!!!!

Habe meine Erfahrung auch schon damit gemacht.

Funktioniert auch nicht mit Sandstrahlen,Chemie etc.Und professionell machen lassen kostet dasselbe wien Neuer.

Kaufe Dir lieber nen gebrauchten bei E-Bay oder für 50,-nen Neuen!

Grüße

Heisel

:-D

Geschrieben

kann mich meinem vorredner nur anschliessen, bringt alles nix. fahr jetzt seit 20 jahren v50 und hatte dieses thema auch schon und leidige erfahrung damit gemacht. auch wenns nach der behandlung sauber aussieht dieser scheiss rost hängt überall. z.b. unterseite tankeinfüllöffnung. wenn du danach mehrmals stehengeblieben bist mit verstopften filter weisst du wovon ich rede. hab mir nen gebrauchten bei ebay besorgt für 10 euro. hätt ich früher machen sollen...

Geschrieben

Hab da gute erfahrungen mit einer guten handvoll alten nägel schrauben muttern und 2 bis 3 flaschen billig cola gemacht alles in den tank geben eine woche gut ziehen lassen und immer mal ein wenig schütteln dann alles wieder rausholen einen großen bezinfilter ausm kfz zuberhör holen und los gehts...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte Euch nur kurz an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

800 Gramm Zitronensäurepulver

haben schon eine sehr schöne Oberfläche zurückgelassen!!

Hätte ich nie gedacht.

Danach mit alten Fahrradzügen, in der Bohrmaschiene eingespannt, den Rost in den Poren entfernt.

Wirkt Wunder und hätte mir während der Pubertät das ein oder andere mal geholfen.

Nach dieser Behandlung Por15 und alles wird gut.

Gruß

Al

Bearbeitet von spanier8877

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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