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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Vespaschrauber.

Ich will mir eine Sprint 150 zulegen. Habe schon einiges an erfahrung im Bereich PX und V50. Ist Sprint vom Motor her zu vergleichen? Und wie siehts mit altagstauglichem Tuning aus? Zylinder oder ähnliches? Welches Model würdet ihr mir noch empfehlen auser Sprint 150??? Sollte ein älteres Modell sein.

Danke schonmal im Voraus.

Geschrieben

Sprint-Motor ist von der Bauart mit dem PX-Motor vergleichbar. Allerdings sind die meisten Bauteile im Detail anders als bei PX. Kurbelwelle, Kontaktzündung, Schaltraste... Suchmaschinen sind da sehr ergiebig:vespa-archiv -nur als Beispiel!

Oder auch weiterführende Literatur:

ältere Modelle!!

Das Thema ältere Modelle is haupsächlich eine Preisfrage, ansonsten gilt: Nehmen was der Geldbeutel hergibt.

sonst noch Fragen??

Geschrieben

Sind für die Sprint teile auch so leicht zu beschaffen wie für die PX??? Oder erweist sich das eher als schwierig??? Für eine Sprint 150 Baujahr 1963 750? is in Ordnung oder? Motor dreht und Blech hat keinen Rost usw. Soll eh lackiert und general überholt werden.

Geschrieben

Wenn Du 'nen anderen Zylinder draufstecken willst, solltest Du einen Sprint 3-Kanal Motor haben (3 Überströmer). Heisst: Im originalen Zustand haben das die Sprint Veloce, oder sind nachgerüstet. Die Ersatzteilversorgung ist nicht zuletzt dank Interkompatibilität zu den PX-Warzen sehr gut.

Toller GSF-Nick, übrigens ? :-D

Geschrieben
Wenn Du 'nen anderen Zylinder draufstecken willst, solltest Du einen Sprint 3-Kanal Motor haben (3 Überströmer). Heisst: Im originalen Zustand haben das die Sprint Veloce, oder sind nachgerüstet. Die Ersatzteilversorgung ist nicht zuletzt dank Interkompatibilität zu den PX-Warzen sehr gut.

Toller GSF-Nick, übrigens ? :-D

Die Sprint (VLA) von 1963 hat (wenn der Originalmotor vorhanden ist) sicher nur zwei Überströmer, die Sprint Veloce (VLB)kam erst ´68. Stoffi bietet aber eine Dichtung für den DR177 an, die den 3 Kanal verschließt. So ist leichtes Tuning möglich. Wenn du mehr willst, besorg dir einen PX-Block. Der paßt genau und läßt dir alle Möglichkeiten offen.

Geschrieben

Kann ich mir theoretisch einen px block besorgen und die teile vom sprint motor einbauen? oder passen die gar net und ich müsste einen kompletten px motor einbauen. Wie läuft die sprint so im Orginal zustand? Weil ich möcht an alten Roller für die Stadt mit gutem durchzug.

Geschrieben

Du kannst dir einen PX-Block (125-200) ohne Probleme in einen Sprintrahmen einbauen. Dann rüstest du das ganze auf 12V und ohne Batterie um und du hast einen alltagstauglichen Roller (den hättest du mit einem orig. Sprintmotor auch, aber 12V Lima ist schon besser, und tuningmäßig ist es halt auch leichter einen PX-Block zu zerfräsen als einen orig. alten Sprintblock.

In einen Zweikanalmotor kann man oftmals wegen mangels Masse den dritten Kanal nur durch aufschweißen komplett reinfräsen. Der DR 177 läuft auch locker mit zwei Kanälen. (oder wie ich ich es mangels Erfahrung, Werkzeug und Lust gemacht habe mit einem "halben" dritten Kanal).

Wenn der Lack noch gut ist, würde ich nach heutiger Sicht die original Patina erhalten.

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
    • Weiß zufällig jemand von welcher KTM 50 SX die Membran ist die vmc da verbaut?  Also aus welche Baureihe / BJ. 
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