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Geschrieben

wie bereits im Titel erwähnt mal wieder eine Standardfrage die schon oft diskutiert wurde. Kann aber leider auf die schnelle die Einträge nicht finden.

Habe einen Malossi 210 eingebaut und den original 24 Vergaser wie folgt bestückt:

190 Düse

BE3 Mischrohr

128 Hauptdüse (auch schon 130 geprüft)

55/160 Nebendüse

Angepasster Kopf (SCK Evolution)

Auspuff Scorpion

Nun habe ich das Problem, das der Roller im höheren Drehzahlbereich anfängt zu stottern und nicht ordentlich zieht. Hab ich vielleicht die falsche Bedüsung gewählt?

Nun das zweite Problem. War gestern beim TÜV und wollte den Malossi eintragen lassen. Der Prüfer bei TÜV in Leverkusen wollte den Eintrag nicht vornehmen, da das Gutachten gemäß seiner Aussage schon lange abgelaufen ist. Kennt jemand einen TÜV oder andere Stelle in der Nähe wo der Eintrag (Malossi + Scorpion) problemlos möglich ist?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Moin, wäre noch interessant was sonst noch gamacht wurde z.B. hast Du den Zylinder nur gesteckt oder auch den Motorblock angepasst? Wie ist die Zündung eingestellt?......

Was das Stottern angeht würde ich mal auf zu langen Benzinschlauch tippen. Siehe dieses Topic:

hier lang In meiner Signatur findest Du die GSF-Mitschrift, in der u.A. auch die Vergaserabstimmung beschrieben wird.

Nen willigen TÜC kenne ich nicht.

:-D

Geschrieben

Block wurde nicht bearbeitet. Die Zündung habe ich auf 10 Grad eingestellt (IT Markierung) :-D

Geschrieben

Meine natürlich 18 Grad (IT Markierung). Der Bezinschlauch wurde nicht gewechselt. Lief vorher tadelos.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Zündung nicht geblitzt? Das heißt du vertraust der italienischen Luigi-Markierungs-Streuung. IT muß nicht unbedingt 18° sein. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen.

Donnerstags ist der verständnisvolle TÜV-Mensch beim SCK. :-D

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

habe leider weder das Werkzeug (Blitzpistole) noch die Ahnung wie man richtig die Zündung abblitzt.

Fährt denn niemand das gleiche "Einfache" Setup und kann mir bei der Bedüsung helfen? :-D

Danke

Gruß

Guido

Geschrieben

Ohne vernünftig geblitzte Zündung gibt das nix. Ich hab mal im Smallframe-Bereich dazu was geschrieben, warum die Markierungen Käse sind. Ist die Nut von der Welle oder Polrad auch nur 0,15 mm daneben, ist die Zündung schon um ein Grad falsch. Bei den Markierungen sollen schon Abweichungen von bis zu 10° Grad vom Sollwert rausgekommen sein. Beim PK-Polrad mit zweiter Nut für PX sind es auch schon ein paar mehr Grad. Dann viel Spaß beim Abstimmen des Vergasers...

Blitzpistole gibt es z.B. bei ATU für 20 Euro, eine Anleitung gibt es z.B. hier. Ist zwar für Kontaktzündung, aber das Kontakte einstellen darfst du überlesen. Der Rest passt auch für Ele-Zündung.

Ach ja, TÜV in Brühl trägt auch abgelaufene Gutachten ein. Ist da kein Problem.

Gruß

SubWay

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so habe jetzt die Zündung auf 18 Grad abgeblítzt.

Bei 80 bockte die Vespa immer noch. Habe dann einen vor einiger Zeit aufgebohrten Lufi (Bohrung alla Cosa 6mm) eingebaut und die Drossel aus dem Scorpion entfernt (Nun sehr laut). Aber sie rennt nun laut Tacho über 120 kmh und hat einen irren Antritt. :-D

Nun bleibt immer noch das Problem mit dem Tüv. Kennt wirklich keiner einen netten "Prüfer" in der Umgebung, welcher mir den Malossi + Scorpion einträgt? :-D

Danke nochmal für eure Hilfe! :-D

Geschrieben
so habe jetzt die Zündung auf 18 Grad abgeblítzt.

Bei 80 bockte die Vespa immer noch. Habe dann einen vor einiger Zeit aufgebohrten Lufi (Bohrung alla Cosa 6mm) eingebaut und die Drossel aus dem Scorpion entfernt (Nun sehr laut). Aber sie rennt nun laut Tacho über 120 kmh und hat einen irren Antritt. :-D

Nun bleibt immer noch das Problem mit dem Tüv. Kennt wirklich keiner einen netten "Prüfer" in der Umgebung, welcher mir den Malossi + Scorpion einträgt? :-D

Danke nochmal für eure Hilfe! :-D

Scorpion musste ja eigentlich net eintragen, hat ja ne Nummer.

den malossi merkt doch auch keiner

MfG Jones :-D

Geschrieben

Nun bleibt immer noch das Problem mit dem Tüv. Kennt wirklich keiner einen netten "Prüfer" in der Umgebung, welcher mir den Malossi + Scorpion einträgt?

Welches Bj ist dein Roller?

Vielleicht hilft Dir eine (meine) Briefkopie? Ist ein Scorpion + Malossi eingetragen allerdings mit Langhub und einigen anderen Kleinigkeiten. :-D

E-Nummer gilt ja nur mit Drossel und Original-Zylinder. :-D

Schönen Sonntag

Gruß Gerd :-D

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
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