Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme bei Rally 200 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

So hab mit meiner "neuen" Femsa Rally nun 2500km runter, alles läuft perfetto :-D einzig die Kupplung macht mir massiv probleme :-D , zuerst die facts:

Rally 200 Bj74 Primaserie ohne Batterie und mit altem Schriftzug / Totalrestauration

Motor, alles neu inkl. Übermasskolben und überholter Welle. alles original.

Ich hab nun im Stadtverkehr das Problem das mir die Kupplung "trocken" läuft, nach ca. 20 Minuten langsame fahrt trennt diese nicht mehr sauber und beim Anfahren hüpft die Vespa wie ein alter Bock. Wenn ich dann ein Stück flott in fahrt komme, is für einige Minuten wieder alles besten, dann wieder.....

Ich hab die Kupplung nach knapp 300km rausgenommen, komplett Trocken, kein Tropfen ÖL, Beläge völlig verbrannt, Druckplatte und Pliz hin, Ölstand in Ordnung.

Also neue Beläge (24h in ÖL) eingebaut, neuer Pilz neue Druckplatte, Kulukorb und Federn sammt Teller getauscht (um wirklich sicher zu gehen), alles Sauber eingebaut (natürlich inkl. Anlaufscheibe unter der Kupplung), Öl gewechselt und wie Handbuch 250ml eingefüllt (bis es rausläuft), den von den PXen bekannten Plasikkeil zum Umlenken des Öles gibt bei der Primaserie nicht, die hat ja noch die Gussnase aus Alu, den hab ich also auch nicht "Vergessen". Nach nun 2500km ist die neue Kupplung wieder völlig verbrannt und trocken...:-D

Ich hab das Eurol SAE30 sowie das Castrol MTX, Castrol EPX80-90 und das BelRay90 Hypoid versucht, immer der gleiche effekt, das Öl is es nicht.

Hat noch wer einen Tipp, vielleicht eine Rally eigenheit ?

danke

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne rupfende Kupplung hatte ich auch lange, war ein Haarriss im Korb, wo die Messingbuchse sitzt. Cosakupplung rein und fertisch.

Eine 23er Cosa liegt bereits zuhaus, aber die wird dann wohl auch "Trocken" laufen, oder geht das aufgrund der Konstruktion besser :-D ?

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kupplungen werden gleich gut/schlecht geschmiert. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dass zu wenig Öl zur Kupplung gelangt, wird Dir auch die Neue abzwitschern. Bist DU sicher, dass es an der 'Ölzufuhr' liegt? Ganz schön merkwürdig ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eine Sauerei, aber du könntest den Motor ja auch mal ohne Kuludeckel (kurz) laufen lassen um zu sehen ob da nun Öl hochkommt oder nicht.

Aber rupfende Kupplung hab ich auch öfters. Zuerst immer wieder, was ich mit neuer Messingscheibe wegbekommen hab, dann einmal auf 500km, und jetzt mit komplett neuer, fertig geölter Kupplung auch immer wieder wenns nicht passt (als erster an der Kreuzung aufgestellt...).

Cosakupplung lass ich wegen der doch sehr häufigen Fehlermeldungen hier im Forum. Probier als nächstes einen CNC Korb, hab die unsauber gefertigten Ausnehmungen für die Kupplungslaschen im Verdacht, dasss da immer Beläge kurz verkeilen.

Bohrungen in der Kupplung liegen übereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eine Sauerei, aber du könntest den Motor ja auch mal ohne Kuludeckel (kurz) laufen lassen um zu sehen ob da nun Öl hochkommt oder nicht.

Aber rupfende Kupplung hab ich auch öfters. Zuerst immer wieder, was ich mit neuer Messingscheibe wegbekommen hab, dann einmal auf 500km, und jetzt mit komplett neuer, fertig geölter Kupplung auch immer wieder wenns nicht passt (als erster an der Kreuzung aufgestellt...).

Cosakupplung lass ich wegen der doch sehr häufigen Fehlermeldungen hier im Forum. Probier als nächstes einen CNC Korb, hab die unsauber gefertigten Ausnehmungen für die Kupplungslaschen im Verdacht, dasss da immer Beläge kurz verkeilen.

Bohrungen in der Kupplung liegen übereinander?

Also wenn ichs richtig verstehe, kommt das Öl ja nur dann hoch zur Kupplung wenn ich fahre, also dann wenn das Getriebe das Öl über den Tannenbaum "hochwirft", denn Motor ohne Kuludeckel gestartet hab ich schon, da kommt gar nix an, wenn ich kurz anfahre kommt Öl hoch sodass es ausläuft.

An die Bohrungen in den Scheiben der Kupplung hab ich gedacht, allerdings so ganz übereinander hab ichs nicht gebracht in einer Scheibe sind nähmlich keine Bohrungen :-D sollten da welche sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Bohrungen in den Scheiben der Kupplung hab ich gedacht, allerdings so ganz übereinander hab ichs nicht gebracht in einer Scheibe sind nähmlich keine Bohrungen :-D sollten da welche sein ?

Es geht um die Bohrungen in Korb und Grundplatte, diese beiden kleinen Löcher sollten kongruent sein, da ansonsten die Kupplung nur rupft. Sind die Bohrungen verschoben, dann sind auch die Kupplungsfedern zu sehr schief/verdreht. Die Kupplungsscheiben spielen da keine Rolle.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen alte Vespahändler vor ca. 17Jahren auf das Problem mit den rupfenden Kupplungen angeschprochen habe gab er mir den Tipp die Mitnehmerscheiben also die ohne Belag vor dem einbau leicht über eine kannte zu biegen so das sie leicht angerundet sind, aber wirklich nur leicht. Das hat den vorteil das die Kupplung beim einkuppeln nicht direkt aneinander liegt sondern sich erst nach und nach andrückt, und ich muß sagen seit ca. 17Jahren fahre ich an der Ampel nicht mehr an als hätte die Vespa ein eigenleben :-D .

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal an alle:

@ Tec, Kupplung heute ausgebaut, Bohrungen sind passend übereinander, die Beläge sind wieder völlig verklebt,ganz schwarz und staubtrocken ! Ich werde heut Abend erneut neue Beläge einbauen, ich hab gestern einen neuen "Surflex" Korb aus Altbestand erstanden, die Bohrung im neuen Korb ist ca 6-7mm gross bei meinem aktuellen "Mec" Korb ist die Bohrung nur ca 2-3mm gross, vielleicht ist auch das das Problem. Ich werde berichten sobald die neue Kulu drinne ist und das Wetter eine ausgiebige Probefahrt zulässt.

@ Thorsten74, danke das ist ein wirklich intressanter Rat, muss ich mal probieren, allerdings denke ist das nicht die Lösung für mein "Trockenkupplungsproblem"

@ Pez, Primär ist gemacht, Beläge vor einbau natürlich 24H im ÖL, auch das ist denke ich nicht für meine trockene Kupplung verantwortlich, mehr Öl hab ich auch schon versucht, so mit Umlegen und ca 0,1Liter mehr als "üblich" einfüllen, das hat etwas Verbesserung gebracht, aber eben nur etwas... :-D ich verstehs nicht deutet aber wirklich auf ein Schmierungsproblem hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schleift beim Fahren dauernd die Kulu?

LG,

Ölsau

Hi Ölsau ! Nope, da "rutscht" nix, hängt gut am Gas und geht nicht durch, Seilzugspiel überprüft, Spiel am Kuluhebel schön spürbar bis der Pilz andrückt...komme leider erst am Samstag dazu die Kulu einzubauen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schomma dran gedacht, das evtl. Benzin aussem Verbrennerraum durch den SiRi ins Gehäuse läuft. Die KuLu wird ausgewaschen, Benzin verdunstet, Öl Menge bleibt gleich !? Riecht das Öl nach Sprit ?

@AbronMar, :-D , nö, an das hätte ich wirklich noch nicht gedacht, hab aber gleich Öl und Kululager kontrolliert, nix zu sehen, nix zu riechen (ausser die alten Kupplungsbeläge, die stinken sogar noch aus der Tonne :-D ) ich glaub auch, wenn "soviel" Sprit durch den Siri gedrückt wird das die Kupplung "gewaschen" wird, hab ich entweder extrem fett bedüst, oder massiv Falschluft :-D , trotzdem danke.

Ich bin gespannt, morgen Abend kommt die Kulu mit neuen Belägen und Surflex Korb in die Rally...das Wetter sieht auch gut aus, einem Ausflug mit der Vespe in den Biergarten steht nix mehr im wege, nur zum Kupplung testen natürlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spät aber doch :-D , ich hab unerwartet Nachwuch in einer kleinen Werkstatt bekommen und war nun etwas gebunden :-D Also mit dem Surflex funkti die Kupplung deutlich besser, auch hab ich einen "neuen" Druckplattenkit von MEC bekommen und nicht den von CIF, es scheint so als würde jetzt alles klappen, ich hab zwar erst kanpp 60km auf der neuen Kuppung, bis heute alles Federweich :-D

Danke noch an die Community die mich so tatkräftig Unterstütz hat !!

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

Darf ich fragen ob die neue kupplung des problemes lösung war? Ich habe nämlich exact das selbe problem. Meine kupplung heute ausgebaut und komplett trocken. Das rupfen beim anfahren und teilweise beim trennen wie schon im topic beschrieben exact gleich.

Merci für die Antwort und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information