Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

richtig schweißen

maddin90

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Der Krümmer meiner Banane hat am Ende einen dicken Riss. Da ich ein bissal schweißen kann, hab ich mit einem Elektronenschweißgerät versucht den Riss zu überschweißen.

Naja pschschschsch hats gemacht und jetzt hab ich zwei Löcher in dem dünnen Blech... Die Elektronendicke war falsch eingestellt...

post-15497-1178291870_thumb.jpg

post-15497-1178292270_thumb.jpg

post-15497-1178292140_thumb.jpg

So jetzt die Frage, was tun? bzw. wie soll ich es anstellen?

Davor hatte ich zum spaß immer nur ziehmlich dicke Blöcke zusammengeschweißt, was so halbwegs klappt.

wenns so ein baumarkt ding ist, kannste dünne elektroden nehmen, aber mehr als einen punkt kriegste damit nicht hin.

die dinger taugen einfach nix. leider. hab ich auch leidvoll erfahren

Ja ne es geht mir auch drum, das Schweißen zu erlernen....

Ja es ist ein Baumarkt ding, mind 15 Jahre alt und ich habs von meinem Opa geerbt...

Wie dick sollte die Elektrode sein? Welchen Strom muss ich demnach dann in etwa einstellen?

Kann man mit so nem Ding auch ordentlich einen eigenen Auspuff zusammenschweißen? nur so ne Frage :-D

zeig mal her das teil.

so, wie ich diese dinger kenne, kannst strom eh nur nach gefühl hoch oder runter"regeln" wobei das wort regeln hier schon vor scham in die ecke kriecht.

die dünnste elektrode (merke: nicht elektrone) und dann mit resten probieren. fang in der mittelstellung an und versuch mal zu justieren. allerdings: erwarte nicht zuviel. ehrlich.

da ist die zeit beim auto-bastler um die ecke mit nem schönen schutzgasgerät besser verbracht. und über so ne schweißung lacht der nur und wenn er nett ist nimmt er dir nichtmal geld dafür ab.

zeig mal her das teil.

http://cgi.ebay.de/Guede-Elektroden-Schwei...1QQcmdZViewItem

die dünnste elektrode (merke: nicht elektrone) und dann mit resten probieren. fang in der mittelstellung an und versuch mal zu justieren. allerdings: erwarte nicht zuviel. ehrlich.

da ist die zeit beim auto-bastler um die ecke mit nem schönen schutzgasgerät besser verbracht. und über so ne schweißung lacht der nur und wenn er nett ist nimmt er dir nichtmal geld dafür ab.

ja klar, ich wills aber selber probieren/machen :-D

dann viel spaß dabei. und vielleicht ist es einfach, das schweißen an sich mit dicken stahlträgern und ordentlich zunder am schweißgerät zu üben, denn elektrodenschönschweißen von blechen ist für fortgeschrittene, denke ich

dann viel spaß dabei. und vielleicht ist es einfach, das schweißen an sich mit dicken stahlträgern und ordentlich zunder am schweißgerät zu üben,

okay...

Übung macht den Meister! Momentan brauche ich die Banane eh nicht...

denn elektrodenschönschweißen von blechen ist für fortgeschrittene, denke ich

...aber mit akzeptablem ergebnis möglich(wenn man fortgeschritten ist)?

lass den scheiß. dass iss cool für pipelines und anderen kram mit 5mm materialstärke. auspuffanlagen schweißt man autogen oder wig, das iss eine andere baustelle. schutzgas mig/mag ist für auspuffanlagen auch eher suboptimal. für wig oder autogen braucht's einen tag oder zwei übung, das gerät kostet auch was. wenn du da spaß dran hast ist die anschaffung der geräte natürlich ein muß (für mich ist regelmäßiger schweißgerätkauf zur beinahe sinnstiftenden obsession geworden), ansonsten eher nicht vertretbar.

Klar, WIG ist schöner zum Auspuffbau, aber MAG geht schon. Klar, Schönheitspreise kriegen meine Auspüffer nicht, aber halten tun sie und dicht sind sie auch so gut wie :-D

jo, ich sag' ja, iss suboptimal, aber geht. der elektrodenscheiß kann aber halt gar nichts.

Hab zwar keine Ahnung vom schweißen, aber ich hab mal in nem anderen Topic hier im Forum gelesen: "Mit nem E-Schweißgerät an unseren Kisten rumbraten ist wie als wenn man mit ner Kettensäge an ne Käsesahnetorte geht!"

Fand den Spruch einfach nur genial.

Hab mir aber jetzt auch mal ein Mig/Mag Gerät gebraucht zugelegt.

Auch wenns einwenig am Thema vorbei geht, aber sind 300? für ein großes wassergekühltes WIG von Linde zu viel?

ja. das iss assozial teuer. gib' mir mal die nummer von dem hund, ich ruf den an und mach den rund.

soll heißen: wenn das ding grundsätzlich funktioniert würde ich denken das sei eher günstig.

@freibier

so vom Gefühl her nicht!

Problem beim WIG: wenn ich 1mm oder 1,5mm Stahlblech auf Stoss schweiße und Draht zugeben muss, dann bildet sich meist erstmal so ein Tropfen der flüssig ist. Genau wie ein Wassertropfen. So,...dann passiert es meist schnell, dass es anfängt zu spritzen. Als wie wenn Sauerstoff drankäme und er oxidiert oder sowas. Er verläuft einfach nicht gescheit mit dem Blech, an was kann das liegen??

Anderer Fall: 2mm Edelstahlrohr lassen sich mit Zusatzdraht SAUGEIL verschweissen. Da läuft das Material 1A ineinander und es spritzt gar nix! Liegt das an den 0,5mm mehr oder weil bei Edelstahl andere Legierungen mit drin sind? Ich benutz Argon 4.6 aber daran kanns doch eigentlich auch nicht liegen, oder?

Any Ideas?

Gruss Ben

@freibier

so vom Gefühl her nicht!

Problem beim WIG: wenn ich 1mm oder 1,5mm Stahlblech auf Stoss schweiße und Draht zugeben muss, dann bildet sich meist erstmal so ein Tropfen der flüssig ist. Genau wie ein Wassertropfen. So,...dann passiert es meist schnell, dass es anfängt zu spritzen. Als wie wenn Sauerstoff drankäme und er oxidiert oder sowas. Er verläuft einfach nicht gescheit mit dem Blech, an was kann das liegen??

Anderer Fall: 2mm Edelstahlrohr lassen sich mit Zusatzdraht SAUGEIL verschweissen. Da läuft das Material 1A ineinander und es spritzt gar nix! Liegt das an den 0,5mm mehr oder weil bei Edelstahl andere Legierungen mit drin sind? Ich benutz Argon 4.6 aber daran kanns doch eigentlich auch nicht liegen, oder?

Any Ideas?

Gruss Ben

ad 1) kennst du den schweißlehrfilm von linde den bodeo mal gepostet hat? ich denke es könnte sein dass du den zusatzdraht im lichtbogen aufschmilzt, und nicht im geschmolzenen material an der naht. oder aber, was ich aber eher nicht glaube: du schweißt mit zu wenig gas. so 6-8 l/min sollten schon sein. oder hast du das blech an den kanten vielleicht irgendwie verunreinigt? öl? fett? das sollte wohl weg.

ad 2) edelstahl schweißt sich eh deutlich schicker als das schwarze zeug. und zwei mm iss schon was anderes als 1mm oder 1,5.

alles leider ohne gewähr, ich bin, wie du vermutlich auch, autodidakt. da mag bisweilen das fundierte backgroundwissen fehlen.

ad 1) kennst du den schweißlehrfilm von linde den bodeo mal gepostet hat? ich denke es könnte sein dass du den zusatzdraht im lichtbogen aufschmilzt, und nicht im geschmolzenen material an der naht. oder aber, was ich aber eher nicht glaube: du schweißt mit zu wenig gas. so 6-8 l/min sollten schon sein. oder hast du das blech an den kanten vielleicht irgendwie verunreinigt? öl? fett? das sollte wohl weg.

ad 2) edelstahl schweißt sich eh deutlich schicker als das schwarze zeug. und zwei mm iss schon was anderes als 1mm oder 1,5.

alles leider ohne gewähr, ich bin, wie du vermutlich auch, autodidakt. da mag bisweilen das fundierte backgroundwissen fehlen.

AUTODIDAKT, richtig :-D

das ich den Draht im Lichbogen aufschmilze kann schon gut sein, ja. Vielleicht liegts auch daran, dass der Draht zu dick ist. Dann liegt er automatisch mehr im Lichtbogen, als im Blech. werd das nochmal ausprobieren. Wobei, wenn ich z. B. eine erkaltete Naht, wo ich vorher Zusatzdraht draufgegeben habe wieder erhitze, dann spritzt der Mist auch wieder rum. Gasmengen hab ich schon variiert und half nichts.

Ich könnt mir vorstellen das Edelstahl aufgrund seiner Legierung einfach besser verläuft, da halte ich den Draht auch nicht viel anders.

Welches Gerät müsste ich mir zulegen, um so billig wie möglich ordentlich schweißen zu können?

Hab den aktuellen Testbericht in der Oldtimer-Markt vor ein paar Tagen gescannt und hier reingestellt , da werden sie geholfen ! :-D

Das kleine Metabo für 300 Affen werd ich mir nächsten Monat auch mal gönnen ! :-D

gruß christoph :-D

Hab den aktuellen Testbericht in der Oldtimer-Markt vor ein paar Tagen gescannt und hier reingestellt , da werden sie geholfen ! :cheers:

Das kleine Metabo für 300 Affen werd ich mir nächsten Monat auch mal gönnen ! :-D

gruß christoph :-D

hab ich schon alles gelesen :-D

...nur für 300 öcken kann ich mir gleich einen gescheiten Puff kaufen :-D

geht da nix, was billiger ist???