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Kablebaumfrage v50r


Empfohlene Beiträge

Ich muss morgen zum tüv und hab mir das beste für den Schluss aufgehoben.

Mmmhhh Kabelklempnern...

Ich steig nicht so ganz durch, da ich den Baum noch nie am Stück gesehen habe.

Hab auch noch nicht das Bremspedal ausgebaut :-D Hat aber auch kein Bremslicht.

Top wäre halt nen Schaltplan aber ich finde einfach keinen.

gallery_12458_895_6603.jpg

Die Hupe ist nur nen Dummy.

2 ist Masse

3 ist Kill

Rücklich hat nur ein Kabel und nimmt Masse vom Rahmen.

Fraglich ist, wo das zweite Kabel 4.2, was oben im Lenker ans Rücklicht angeschlossen ist, hingeht.

Und wo das zweite grüne Kabel verschwindet.

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Der Schalter sitzt dahinter. Es kommen 2x2 und zwei einzelne Kabel aus dem Rahmen.

An der Hupe sind keine Kabel verlegt.

Muss morgen zum Tüv, Bremslicht sollte schon am Start sein.

Weiß jemand wie der Bremslichtschalter, wenn es einen gibt, von ner v50r verkabelt ist?

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Soll's 'ne Fuffi bleiben? Dann brauchst du kein Bremslicht. Allerdings brauchst du eine Signaleinrichtung - Hupe, Schnarre oder Klingel.

Schaltplan sollte der hier sein, oder?

v5a.gif

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Nee isser leider nicht. Soll auch keine fuffi bleiben.

So ne Kacke, heute 1.5 Stunden mit dem Bremslichtschalter gekämpft und TÜV Termin verzockt.

Eigentlich kann ich sowas mit Kabeln und Zeugs. Trotzdem geht jetzt genau nix.

Kurzzeitig Kill, Rüli und Scheinwewrfer gehab. Die Bremse macht mich wahnsinnig! :-D :-D

Bevor alle Birnen durchgebraten sind dachte ich mir geht auch ohne Spannungsregler - Versuch macht kluch.

Werd mir wohl nen neuen Kabelbaum gönnen :-D

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Ganz kurz die korrekte Schalterbelegung:

- rot vom Kabelkästchen an den Killkontakt im Lenkerschalter

- grün ...... an Klemme 8 im Lenkerschalter

- grau und violett an Klemme 4 im Lenkerschalter

- Schwarz an Klemme 1 im Lenkerschalter.

Damit ist der Originalzustand wieder hergestellt und gleichzeitig könnte man auch eine Wechselstromschnarre in Reihenschaltung ergänzen mit den Kabelfarben weiss (an Klemme 4) und grün (an Klemme 8)

Aaaaaber:

Damit hast du leider bei einem Check beim TÜV noch gar keine guten Karten.

Denn der will ein schaltbares Abblend- und Fernlicht sowie ein funktionierendes Bremslicht sehen.

Die Lichtmaschine deines Roller bringt aber mit ihrer 2-Spulenanlage nur etwa 20 Watt für das Bordnetz und ist mit dem Scheinwerfer (15 W) und dem Rüli (5 W) damit schon voll ausgelastet.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als auf die Lichtmaschine (= Zündgrundplatte plus Polrad) einer V50Special bzw. Primavera umzubauen. Die bringen schon etwas mehr Leistung für den Lichtstrom und bieten die Möglichkeit, auch ein Bremslicht zusätzlich mit eigener Spannung zu versorgen.

Was den vorhandenen Lichtschalter betrifft, so könnte man den auch so belegen, dass er im "aus"-Zustand das Abblendlicht und bei "an" das Fernlicht schaltet. Natürlich nur dann, wenn auch der Scheinwerfer selbst dazu ebenfalls auf Biluxbirne umgebaut worden ist...

:-D bobcat

p.s.: Ich empfehle, die diversen Schaltpläne zu studieren. Schafft zusätzliche Klarheit und Verständnis.

In vergleichsweise guter Qualität und Auflösung im vespa-archiv.de zu finden.

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Ok, mein Fehler.

Habe ne V50R, davon gibts nirgendwo nen Schaltplan.

Ist ne Sparversion, hat nur ein kabel zum Rüli und ist sonst auch nicht gleich mit v50 ohne Blinker.

Fahre außerdem ne PK Zündung.

Und den Rundlichtchalter mit umgebautem Hupenknopf.

Bremslichtschalter ist ab Werk nicht vorhanden.

Aber mein Problem ist, wo diese zwei unbekannten Kabel (das zweite grüne und 4.2)hingehen.

Weil eigentlich ist das ja nicht so schwierig nur kriege ichs einfach nicht hin.

Ich vermute eines der beiden Kabel treibt sein unwesen in meinem Chassis.

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Das "grün 2" ist ein vorbereiteter Anschluss für eine Schnarre.

Wenn das vorhanden ist, muss auch noch ein weißes Kabel als Rückführung der -nicht vorhandenen- Schnarre zu finden sein.

War wenigstens bei meinen beiden V50 mit Rundlichtlenker und ebendiesem Schalter so.

:-D bobcat

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