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Geschrieben

Moin,

bei meinem Neuerwerb gibt's zwei (hoffentlich nur) kleinere Probleme.

1) Es dauert einen Augenblick, bis er seine Leerlaufdrehzahl findet, wenn man vom Gas geht.

2) Wenn der Wagen kalt ist und wenn man bis Anschlag lenkt, macht es komische Geräusche, Servoflüssigkeit ist ausreichend inside... (Servopumpe vor'm verrecken??)

Wer kann mir 'n Tip geben?

Geschrieben
Moin,

bei meinem Neuerwerb gibt's zwei (hoffentlich nur) kleinere Probleme.

1) Es dauert einen Augenblick, bis er seine Leerlaufdrehzahl findet, wenn man vom Gas geht.

2) Wenn der Wagen kalt ist und wenn man bis Anschlag lenkt, macht es komische Geräusche, Servoflüssigkeit ist ausreichend inside... (Servopumpe vor'm verrecken??)

Wer kann mir 'n Tip geben?

Zu 1) Unterdruckschläuche, bzw. alle Schläuche der Spritversorgung und auch die jeweiligen Anschlüsse der Spritze porös?

Zu 2) Machen die Servolenkungen, wenn die bis zum Ende gedreht werden, nicht immer Geräusche? Pumpe durch kann sein, aber erstmal die Hydraulikleitungen prüfen, evtl. auch porös = Luft in der Leitung...

Geschrieben
... Schläuche sehen fit aus, war auch mein erster Gedanke. Luftfilter iss auch ok. Weiß net.

Servogeräusche am AnschlAg sind ja normal. Nicht aber mein "Knarzen"... :-D

Hmmm, knarzen könnte auf faulige Domlager hindeuten (hatte ich beim GTI und beim Audi, hat beim einlenken immer schön geknackt, wurden beim Audi damals neu gemacht fürn Tüv und ne knackige Lenkung und jut wars...)...

Domlager beim Passat geht vom Aufwand/ist wie bei Golf 2, wenn Du ne Bühne inner Selbsthilfe samt Schlagschrauber hast (in Moabit hinterm Meilenwerk is ne ruhige, entspannte welche)... Mit Bierpause n Vormittag...

Geschrieben

Leerlaufgschichte hängt wahrscheinlich mit verschmutztem Drosselklappengehäuse zusammen , einfach mal reinigen oder eben diverse Unterdruckschläuche überprüfen!

CL

Geschrieben

Leerlauf könnte, wenns nur im Kalten so ist, an einer defekten Lambdasondenheizung liegen.

Sollt aber bei heißem Motor dann nicht mehr sein....

Servogeräusch im Anschlag hab ich, seit ich den Wagen habe (knappe 11 Jahre!)

Ist das Überdruckventil, das abpfeift!

Hört sich quitschend - schmatzend an...

Solltest Dir darum keine Gedanken machen!

Geschrieben
2) Wenn der Wagen kalt ist und wenn man bis Anschlag lenkt, macht es komische Geräusche, Servoflüssigkeit ist ausreichend inside... (Servopumpe vor'm verrecken??)

Bei mir war es derr Keilriemen der Servopumpe. Der ist bei Anschlag durchgerutscht und hat tierisch gequietscht.

Kann man nachstellen oder (wenn schon am Anschlag) einfach einen einen Keilriemen drauf.

Aber wie gesagt, Kielriemen quietscht eigentlich mehr als daß er knarzt ...

Geschrieben

Meine Servolenkung am Passat 35I quietscht seit 2 Jahren bei Volleinschlag, ist seitdem nicht besser und nicht schlechter geworden, ist aber auch kein richtig lautes Quietschen, eher ein Laufgeräusch. Händler sagte, es sei normal und nicht beunruhigend. Die Leerlaufgeschichte hört sich sehr nach Drosselklappe an, hatte ich auch schonmal.

Welches Modell und Baujahr??

Grüße von der Passatfront,

Chris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Solltest Du noch eine Servopumpe benötigen, hab ich noch eine gebrauchte hier rumliegen. Brauch sie eh nicht mehr, da es meinen Passat schon seit längerem nicht mehr gibt.

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