Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkerendenblinker auf V50?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mal eine Frage zu den Lenkerendenblinkern von Hella. Bevor ich die Dinger kaufe wollte ich mich mal erkundigen, ob die überhaupt sinnvoll sind. Sind ja nicht grad billig! Hab ne 6V V50. Sieht man das Blinken überhaupt richtig bei Tageslicht? Wenns nicht wirklich auffallend blinkt, dann lass ichs lieber. So schön sind die ja auch nicht wirklich!

Gruss Michi

tagsüber ist das eine sache. nachts und abens schon was völlig anderes. wenn ich an ner großen kreuzung stehe und links abbiegen möchte, dann finde ich es schon ganz gut, dass die teile (zumindest bei mir mit 12v) relativ stark aufleuchten und somit absolut ihren sinn erfüllen.

und über geschmack lässt sich streiten. ich find sie nicht schön aber doch deutlich besser als alle anderen blinker-modelle

Ja, bei Nacht ist das schon besser. Da kannst Handzeichen ja auch vergessen, wenns richtig dunkel ist. Aber Nachts fahr ich eh nicht mehr. Ist ja schon abenteurlich genug, mit dem schwachen Scheinwerferlicht. Da sieht man keine 5 m weit. Das lass ich lieber. Die Lenkerendenblinker sind auf jeden Fall schöner als die von der 4-Fach-Blinker V50 Spezial. Da machen die Blinker die Ganze Vespa hässlich. Bei mir waren scheinbar schonmal welche drauf. Blinkerrelais, die Richtigen Rohre und Schalter sind bereits vorhanden. Aber wenn man die bei Tag eh kaum blinken sieht, dann hats auch keinen sinn. Hab leider nur 6 Volt.

Gruss Michi

Ich habe sie an meiner V50 mit 6V Serienmäßig dran sehr hell sind sie nicht gerade. Aber da läßt sich was über die Wattzahl machen.

Je weniger Watt desto heller werden sie. Doch Wunder darf man nicht erwarten und im dunkeln reicht es um gesehen zu werden.

...je weniger Watt desto heller werden sie?... hab ich da in Physik was nicht verstanden?

Tja das ist ganz logisch! Wenn die Lima dir etwa 7.5 Watt "gibt" dann werden die 10W Birnen nur leicht aufblinken oder sogar nur das glühen anfangen, weil einfach nicht genug Saft da ist.

Schließst du jetzt 5W Birnen an, dann sind die überbelastet und dementsprechen hell... Die Frage ist nur wie lange :-D

Tja das ist ganz logisch! Wenn die Lima dir etwa 7.5 Watt "gibt" dann werden die 10W Birnen nur leicht aufblinken oder sogar nur das glühen anfangen, weil einfach nicht genug Saft da ist.

Schließst du jetzt 5W Birnen an, dann sind die überbelastet und dementsprechen hell... Die Frage ist nur wie lange :-D

Nee, das stimmt so auch nicht. Die Lampen werden nicht überlastet. Die Spannung sollte nämlich so einigermaßen Konstant bei 6 Volt liegen. Dann ergibt sich über den Innenwiderstand der Lampe der Strom und daraus Strom x Spannung die Leistung.

Eine 5 W Lampe hat im Vergleich zu einer 10 W Lampe nämlich einfach nur den halben Widerstand. (Bei gleicher Nennspannung)

Die größte Leistung ergibt sich wenn der Widerstand des Verbrauchers gleich dem Innenwiderstand der Stromquelle ist.

Gruß

Pinasco

Wenn man vom Gesetz her keine Blinker benötigt,

würde ich auch keine verbauen.

Blinker, finde ich, machen eine Vespa nicht gerade schöner.

Ich lasse mir meine bei der Lusso auch austragen, bzw. mache nur noch

so ganz kleine in die Lenkerenden.

Gruß Savage :-D

wie die gibt es als klarglas? wobei ich das nichtmals schön finde. weil die metal-hacken im inneren sind eher nicht der bringer. dann doch lieber das wirklich schöne orange

Ich kenn (und habe auch, aber noch nicht montiert) die nur in weiß, aber nicht in Klarglas. Würde mich auch interessieren.

Gruß

SubWay

Ich kenn (und habe auch, aber noch nicht montiert) die nur in weiß, aber nicht in Klarglas. Würde mich auch interessieren.

Gruß

SubWay

Hi !

Ich habe die weißen Blinkerkappen und einen Klarglasscheinwerfer mit E Nummer an meiner Et3.

Ist mit einem abgedrehtem Glas des PX Scheinwerfers hergestellt worden.

Man erkennt ganz gut die Metallbefestigung der Kappen und die orangen Birnen.

Gruß

post-13345-1178898170_thumb.jpg

post-13345-1178898269_thumb.jpg

Ich finde die Lenkerendenblinker auch sehr schön :-D . Ich habe vor 25 Jahren mal selber eine Vespa gehabt. Sie hatte einfach Stil mit den Blinkern.

Der größte Nachteil an der Sache: tagsüber sieht keiner die Blinker wenn sie ihre Arbeit tun. Die Dinger haben ja auch kein Reflektor drin, leuchten

ja in beiden Fahrtrichtungen. Also immer artig die Hand raus beim Abbiegen. Das nächste Problem ist die hohe Selbstzerstörungskraft beim

Anecken an Wänden und was sonst noch so im Weg steht.

Trotzdem feine Sache, sehr schön :-D

Gruß Hemmiti :-D