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Achse krumm evtl. durch Unfall ?


ColtSeavers

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Hallo Leute !

Nachdem ich bereits an anderer Stelle über meine schleifende Scheibenbremse mein Leid geklagt habe, habe ich jetzt wieder eine originale Trommelbremse montiert.

Doch zu meinem Erstaunen tritt dieses Schleifen jetzt schon wieder auf. Diesmal hat es den Anschein, als ob die Trommel mit der Peripherie gegen die Ankerplatte scheuert.

Jetzt meine Frage : Kann es sein, dass die Achse schief ist ??? Ich bin mit dem Roller mal unfreiwillig auf eine Verkehrsinseln geballert. Aber können dabei derartige Kräfte entstehen, die die 20mm-Achse verbiegen können ?

Eigendlich kommt ja auch garnix anderes mehr in Frage...aber hatte das schon mal einer von euch ??

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Moin, erstmal wäre interessant ob das schleifen schon vorher war. Generell würde ich mal sagen daß die Achse sich durch einen Aufprall schon verbiegen kann. Aber vielleicht ist es auch nur was simples, z.B. wie bei mir. Da hatte sich einer der Gewindebolzen an der Trommel gelöst und beim festziehen der Radmuttern mit reingedreht. Das hat auch mal mehr mal weniger geschliffen aber man konnte es auch auf den zweiten Blick nicht lokalisieren.

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Das ist mein Thema seit Monaten. Ob die Achse durch den "Unfall" gelitten hat ist wohl möglich aber glaub ich nicht.

Bei mir war es die vergammelte Achse die dafür sorgte, dass die Ankerplatte und alles weitere drunter gelitten hat.

Letztlich neues Steuerrohr,neue Ankerplatte und neue Bremstrommel. Preislich nicht billig!

Die Montage war für mich als ungeübten Schrauber ohne korrektes Werkzeug eine mühselige Sache. Zusammengebaut und Schleifgeräusche-wieder alles auseinander usw.War für mich eine Leidensgeschichte.

Die Ankerplatte muss optimal auf der Achse sitzen-gibts ja zig Topic zu. Sprengring usw. richtig einbauen. Der ist bei mir immer wieder abgesprungen und dann eiert die Bremstrommel mit der Ankerplattezusammen rum. Hört man ja auch.

Neue Beläge anschleifen.Die haben bei mir in der Bremstrommelseite schöne Riefen hinterlassen.

Fazit:Lass Dir helfen wenn Du kein geübter Schrauber bist!

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Also ich bin mir eigendlich schon recht sicher, dass es an der Achse liegen MUSS ! Allerdings wollte ich nochmal eure Meinung einholen.

Der Haken ist ja, dass dieses Schleifen auch bei der Scheibenbremse schon aufgetreten ist. Und ich würde mich schon als geübten Schrauber bezeichnen.

ZumGlück habe ich noch eine komplette Gabel zum Austausch da. Ich werd dann mal an dieser Stelle berichten, wenn ich sie probeweise montiert habe.

Blöd is nur, dass ich meine Scheibenbremse jetzt recht günstig in der Annahme weggegeben habe, die Scheibe sei unrund oder so !! Mist !

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Da die Achse bei der PX ja (im Gegensatz zur Achse bei den Oldies) feststeht, kann die eigentlich nicht eiern. Eher die Sache, die sich auf der feststehenden Achse dreht ...

Ist deine Felge immer noch die von der Verkehrsinsel-Begrüßung?

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Die Felge is die selbe. Aber deshalb eiert doch nicht die Trommel !?!

Wenn man das Rad von Hand dreht, schleift es immer so im Takt der Umdrehung - "schling,schling,schling" - was sich während der Fahrt zu einem hellen,lauten und metallischen Schleifgeräusch entwickelt.

Ich montiere morgen mal den ganzen Scheiß auf einer anderen Gabeln. Dann werden wir ja sehn. Schleift es nicht, ist meine Vermutung richitig und die Achse ist krumm !

Bearbeitet von ColtSeavers
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Bei Frontunfällen sprengt es fast immer das Lager in der Bremstrommel (das mit dem Kunststoffkäfig), dann sind sofort auch die anderen hin, und, wenn man zulange wartet, auch die Achse selbst!

Manche "Superblitzer" vergessen aber auch überhaupt, die Lager in die Grimeca Trommel einzupressen.... :-D:-D

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Manche "Superblitzer" vergessen aber auch überhaupt, die Lager in die Grimeca Trommel einzupressen.... :-D:-D

KANN man das denn überhaupt vergessen ?? Die sind doch in der Grimeca-Trommel mit drin, oder ? Ich hab sie zwar nicht eingebaut, aber sowas merkt man doch, oder ? Ich werd am Wochenende jedenfalls mal die andere Gabel ausprobieren und euch dann berichten.

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