Zum Inhalt springen

Sprint Elektrik-Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespagemeinde,

ich habe eine Vespe Sprint. Aber ich bekomme die Elektrik nicht hin. Wer hat mir nen Tip. Es geht

gar nichts. Kabelbaum ok, aber kein Licht, Blinker nichts geht. Was muss ich tun??

Danke für Tipps

Gruss

THOMAS

Bearbeitet von Blackfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo nochmal,

habe am Sonntag den ganzen Tag an der Elektrik verbracht, muss sagen mit mäßigem Erfolg.

Ich würde behaupten die Kabel sind soweit in Ordnung und jetzt auch richtig angeschlossen.

Also ganz ehrlich, ich wusste nicht das ich eine Batterie benötige. Was genau für eine brauche

ich den da? 6V oder 12V? Das einzige was momentan mal funzt, ist die Hupe und das Brems-

licht glimmt ganz schwach. Wie sieht das eigentlich mit den Birnen aus, 6V oder 12V. Hoffe

ihr habt mir noch ein paar Tipps, ich betrete völliges Neuland mit der Sprint und deshalb

die vielleicht komischen Fragen.

Schonmal DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint hat im O-Zustand 6 Volt. Für die weitere Hilfestellung wäre es hilfreich zu wissen, welches Sprint-Modell du hast (D oder I). D(eutsche) Sprint hat im O-Zustand immer Blinker, ein kleines "Zündschloß" im Blinkerschalter, eine Batterie, eine Gleichstromhupe (anstatt Schnarre) und ein nicht nach Selbstbau aussehendes Typschild rechts am Rahmentunnel. Das Glimmen des Bremslichtes und die funktionierende Hupe lassen auf eine deutsche Sprint schließen.

Bremslicht, Blinker und Standlicht laufen über Batterie; Fahrtlicht ausschließlich über Lichtmaschine. Hier sollte dann dieser Schaltplan passen:

VLB1_MBD.gif

Falls du keine Batterie hast, sollte es sich um ein nicht für (D) produziertes Modell handeln, wo dann dieser Plan passen könnte:

VLB1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6V und ca. 4 Ah. Kauf die nach Größe und Polbelegung; entweder irgendwas richtig billiges von Louis / Polo / Gericke oder für mehr Geld 'nen Hawker Blei-Gel-Akku (hält länger und gast nicht).

Aber nochmal: Dein nicht funktionierendes Licht hat nix mit einer defekten Batterie zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hinreichend ähnliches Problem...

italienische Sprint 150, 6V-Anlage, neuer Kabelbaum von SIP.

Schalter gemäß o.g. Kabellaufplan korrekt verkabelt.

Problem: nur Standlicht...

und jetzt kommt's: setzt man das Hauptleuchtmittel (6V/35/35W) ein, geh'n alle Lichter aus...! :-D:wheeeha:

6V/25/25W z.Z. nicht lieferbar bei SIP. :-D

(nebendran stand noch eine Sprint, die derweil ihren Motor zur Verfügung stellt.

- m.w. auch mit 6V/35/35W und ohne vergleichbare Probleme.

wenn die 35W die LiMa überfordern, so müssten die Lämpchen doch zumindest irgendwie glimmen, oder? :-D:wheeeha:

wie gesagt: der Motor - und damit die LiMa - liefen in der Spender Sprint schon problemlos... :wheeeha: )

Vermutung: Kurzschluss innerhalb des Leuchtmittels...

also noch eine 6V/35/35W besorgt, aber dasselbe Ergebnis... :wheeeha:

und natürlich keine andere 6V-Quelle in der Nähe (24V gefällig?) :wheeeha:

die Mühle macht mich fertig! :wheeeha:

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi.

Ich habe genau das gleiche Probleme. Italiensche Sprint 125, alles korrekt verkabelt - sobald ich Bilux Glühbirne reindreh - kein Licht, kein Strom. Woran könnte das liegen? Ich bin um jeden Tipp dankbar - denn es scheitert nach langer Arbeit nur noch daran, dass ich den TÜV bestehe. Und ich will fahren.....

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information