Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtmschine PK50s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner PK50s habe ich folgendes Problem: Die Lichtmaschine wirft keine Spannung für die gesamte Beleuchtung ab(blaues Kabel!)

Die Zündung (grünes Kabel) funktioniert wunderbar! Ich dachte, dass vielleicht eine der Spulen einen Defekt hat, aber nachdem ich jetzt eine andere (nach Aussage des Händlers "gute gebrauchte") eingebaut habe, hat sich an der Situation nix geändert!!!

Was mich wundert: wenn ich zwischen schwarzem Kabel (Masse) und Zündung (grün) Durchgang messe passiert nix. Wenn ich zwischen Beleuchtung (blau) und Masse messe, bekomme ich Durchgang angezeigt!!!

Kann dies das Problem sein???? Kann es auch am Polrad liegen???

Ich bin ziemlich ratlos!!! Experten, ihr seid gefragt!!! ;)

PS: Schaut Euch auch einmal das Bild der LiMa an! :-D

Gruß Till

post-19937-1178439347_thumb.jpg

In der Tat äußerst mysteriös, Till!

Wenn zwischen schwarz und blau Durchgang besteht, ist das der Beweis, dass die 4 in Reihe geschalteten Induktionsspulen, die gemeinsam für die Bordspannung verantwortlich sind, keinen Defekt aufweisen. Das sind die lackisolierten dunkelrot/kupferfarbenen auf dem Bild.

Ebenso müsste das Ohmmeter aber auch zwischen grün und schwarz Durchgang zeigen. Zumindest, wenn ich die Prinzipanordnung im zutreffenden Stromlaufplan zugrunde lege. Zumindest bei abgesteckter CDI müsste das so sein.

In dem Fall hilft wahrscheinlich nur noch die Fehlersuchmethode nach try and error. Also als Nächstes ein anderes Polrad ausprobieren.

:-D bobcat

Hei Till,

dein blaues Kabel hat vermutlich irgendwo Kontakt zum Gehäuse bekomen, hatte ich auch. Alles ging, aber plötzlich war der Saft für Licht und Hupe und Blinker weg. Ich habs gehabt am Kabeldurchgang an der Zündplatte. Einfach mal das blaue Kabel genau kontrollieren.

Viel Spass, Holger

Hallo,

bei meiner PK50s habe ich folgendes Problem: Die Lichtmaschine wirft keine Spannung für die gesamte Beleuchtung ab(blaues Kabel!)

Die Zündung (grünes Kabel) funktioniert wunderbar! Ich dachte, dass vielleicht eine der Spulen einen Defekt hat, aber nachdem ich jetzt eine andere (nach Aussage des Händlers "gute gebrauchte") eingebaut habe, hat sich an der Situation nix geändert!!!

Was mich wundert: wenn ich zwischen schwarzem Kabel (Masse) und Zündung (grün) Durchgang messe passiert nix. Wenn ich zwischen Beleuchtung (blau) und Masse messe, bekomme ich Durchgang angezeigt!!!

Kann dies das Problem sein???? Kann es auch am Polrad liegen???

Ich bin ziemlich ratlos!!! Experten, ihr seid gefragt!!! ;)

PS: Schaut Euch auch einmal das Bild der LiMa an! :-D

Gruß Till

... ein Topic an der richtigen Stelle zum selben Thema reicht ... :-D

Habe mir erlaubt, die anderen drei mal zu löschen.

Zum Thema: Auf dem Bild sieht das blaue Kabel recht eigenartig aus. Liegt das auf der Rückseite evtl. irgendwie blank auf der Grundplatte auf?

Ich hatte selbes Problem an einer PK50XL2.

Ich habe heute mal das blaue Kabel ausgetauscht. Einfach nur so. Es war nirgends aufgescheuert, nur merkwürdig geknickt. Wenn man am Kabel gezogen hat, hat sich der Widerstand zwischen Blau und Schwarz von 0,5 Ohm auf 0,2 Ohm verringert. Eigentlich ja Messungenauigkeit. Nach dem Wechsel funktioniert nun alles wieder prächtig.

Gruß Jan

Das blaue Kabel sieht bei mir eigentlich tadellos aus!! Es wäre auch echt ein krasser Zufall, wenn beide Lichtmaschinen den gleichen Defekt hätten!!

Das Ding ist ja auch, dass ich zwischen Blaun und Schwarz überhaupt keine Spannung messe!!! Es liegt denke ich nicht am Widerstand!

Schön wärs, wenn es mit einem Kabelwechsel getan wär, aber die ganze Lima wieder einbauen, kurz ausprobieren und dann den Krempel wieder auseinanderschrauben habe ich keine Lust!

Deshalb: Bitte noch mehr Tipps!!!

Till :-D

Ich hatte selbes Problem an einer PK50XL2.

Ich habe heute mal das blaue Kabel ausgetauscht. Einfach nur so. Es war nirgends aufgescheuert, nur merkwürdig geknickt. Wenn man am Kabel gezogen hat, hat sich der Widerstand zwischen Blau und Schwarz von 0,5 Ohm auf 0,2 Ohm verringert. Eigentlich ja Messungenauigkeit. Nach dem Wechsel funktioniert nun alles wieder prächtig.

Gruß Jan