Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Es ist ja immer die Rede davon, man bekäme an jüngeren Baujahren keine Auspuffanlagen eingetragen.

Warum ist dass so ? Wegen der Abgasuntersuchung ?

Ich habe vor, auf meine PX 80 Bj.93 einen 135´er DR zu montieren und anschließend das Ganze mit einem schicken

lefthand-Auspuff zu garnieren.

Kann man dass an dem Roller echt total vergessen ? Als ich am Freitag beim TÜV war, da wußte der Prüfer nichtmal das es sich

um einen Zweitakter handelt und als er ´ne Runde fahren wollte hat er nicht gewußt dass man mit der Hand schalten muß..... :-D

Dann ham sie bei meinem Kumpel einen 200ér Umbau bei einer PX80 ohne jegliche Motornummern oder so nach 10 min. eingetragen.

Bei solchen Typen kriegt man doch einen Auspuff eingetragen, oder ??

Geschrieben

93er Baujahr dürfte schon seeehr schwierig werden, aber versuchen kann man es ja...Naja, der Prüfer wird wohl nichts ohne irgendwelche Gutachten eintragen, da er sich ja selber absichern muss...In der Regel wird zumindest ein Leistungsgutachten verlangt. Wenn´s doof läuft, auch ein Lautstärke-Gutachten, was extrem Kohle kostet.

Geschrieben
Aber WARUM ist es bei Bj.93 so schwierig ?? Welche Regelung steckt dahinter ?

Solche Gutachten liegen doch evtl. einem Auspuff bei, oder ??

weil ab Bj. 89 ein Abgasgutachten vorgeschriben ist. Such mal nach dem Stichwort, und auch, wie es bei kulanten TÜV´s zu umgehen ist.

Geschrieben

Geräuschgutachten, Leistungsgutachten, Brief/Schein-Kopien, alles ist gut dabeizuhaben - falls danach gefragt wird.

Du mußt halt einen TÜV finden, der nicht auf dem :-D -Abgasgutachten besteht. So ein Papier wirst Du kaum finden.

Geschrieben

gute Alternative ist ein Moped das älter ist wie Bj. 89, was es eben auch mit den Geräuschen/Abgasen einfacher macht.

Wie ich aber glaube dürfte es mit nem Scorpion mit Hülse keine Probleme geben.

Ales andere mit coolem TÜV und co einfach ausprobieren, vieles geht, wenn man bisschen überzeugen kann. die Frage ist ob man mit nem Krüger Pott und nem Scorpion nicht die Werte kurzfristig einhalten kann??

Geschrieben

Hallo!

Habe auf meiner Karre Bj. 05.93 139er und einen Pm eingetragen. Pm war eigentlich kein Problem. Man muß nur schauen das er schön leise ist. Haben glaub ich damals denn Krümmer innen verjüngt. Versuche mal eine Kopie vom Schein hochzuladen. Da Steht sogar zusätzlich noch ein PSP mit BSAU nr drin.

Gruß Daniel

Geschrieben

OK, also Versuch macht Kluch !

Kann ja mal rumtelefonieren welcher TÜV so ein Gutachten nicht haben will. Kann man doch pauschal mal nachfragen und sich später drauf berufen, oder ?

Aber welcher Auspuff is denn besonders "eintragungsfreundlich" und zudem technisch günstig für einen 135ér DR ?? Da gibts doch sicher auch Dinge zu beachten.

Geschrieben (bearbeitet)
OK, also Versuch macht Kluch !

Kann ja mal rumtelefonieren welcher TÜV so ein Gutachten nicht haben will. Kann man doch pauschal mal nachfragen und sich später drauf berufen, oder ?

Aber welcher Auspuff is denn besonders "eintragungsfreundlich" und zudem technisch günstig für einen 135ér DR ?? Da gibts doch sicher auch Dinge zu beachten.

Kostengünstig ist der sito plus.

Vorteile beim sito: unauffällig, billig, bringt auch ein bisschen, kannst du nicht eintragen lassen

Nachteile: sch**ß Verarbeitung, rostet schnell, laut

Aber warum willst du einen anderen auspuff? Jetzt hast du einen 80er Motor, einen 135Dr und einen ??? Auspuff. Das Ergebnis: Der Motor wird auch durch kleine Umbauten nicht unbedingt besser.

Ich selber habe auch eine Vespa P80X Bj:'83 (alles original).

Habe allerdings auch eine P200E Bj:'82 (auch alles original).

Die 200er hat zwar "nur" 3 1/2 PS mehr, aber ein 200er ist ein durchzugsstarker schneller Motor (gegen einen 80er). Ein 80er ist ein kastrierter 125iger Motor, aus dem du auch ohne weiteres keine gravierende Leistung herausbekommst.

Deine Frage hört sich etwas danach an, als wolltest du jetzt einen schnelleren Roller haben.

Mein Tip: Suche einen guten, günstigen 200er Motor, denn auf Dauer wirst du mit nem 80er sowieso nicht glücklich.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

@vespap80xalt: Du hast ja Recht ! Es ist so : Momentan ist an dem Bock noch alles oschinol. Ich habe damals den 1b gemacht und suche nach einer Möglichkeit meiner PX 80 etwas mehr Dampf zu verleihen zumal ich ja jetzt 125ccm fahren darf !

Nur was ist die beste/günstigste Alternative ??? 125ccm-Motor kaufen ? 135ér-Satz drauf und illegal fahren ? Motorradlappen machen und 200ér fahren ?

Oder was mir auch schon vorgeschlagen wurde : Den 135ér als 125ér-Aufrüstsatz beim TÜV zu "verkaufen" und so eingetragen zu bekommen.

Den Auspuff möchte ich gern wegen der Optik und der Akustik !! Den original-Auspuff kann ich auf den Tod nich leiden !

Geschrieben
Motorradlappen machen und 200ér fahren ?
eine ziemlich teure Variante, die ich früher oder später auf jeden Fall machen würde. Ob es jetzt nur für einen "schnelleren" 80iger nötig ist, musst du selber wissen.
125ccm-Motor kaufen ? 135ér-Satz drauf und illegal fahren ?

Ein 125iger Motor fährt deutlich besser als ein 80iger. Außerdem wenn du später mal einen Führerschein machst (?), hast du eine vieel bessere Ausgansbasis.

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, glaube aber nicht, dass ein 135iger dr auf den 125iger Motor passt. Der 125iger Zylinder passt ja auch nicht ohne weiteres auf den PX80 Block.

Oder was mir auch schon vorgeschlagen wurde : Den 135ér als 125ér-Aufrüstsatz beim TÜV zu "verkaufen" und so eingetragen zu bekommen.

Probieren kannste es ja mal.....

Geschrieben

Hab heute erfahren, dass es einen Auspuff mit E4-Nummer gibt welchen man also ohne Eintragung fahren kann. Allerdings nur an original PX 125-200. (Scorpion von SIP)

Also müßte ich einen Weg finden einen DR135 als 125ccm eingetragen zu bekommen bzw. einen 125ccm- Motor.

Die E4-Nummer bezieht sich zwar auf den originalen PX 125-Motor, aber wenn ich den 80er-Motor als 125ccm eingetragen bekomme müßte dass doch auch gehn.

Oder versuchen, den Auspuff danach auchnoch in den Brief zu bekommen. Dann fragt keiner mehr wegen der E4-Nummer.

Geschrieben

Scorpion darfst Du aber nur mit Drossel fahren, und dann taugt das Ding nix. Wenn Du die Drossel rausmachst, stehst Du wieder vorm Problem der Eintragung...oder es ist Dir egal.

Geschrieben

Ich stell mir dass so vor :

DR135 drauf und mittels Briefkopie eines 125ccm Umrüstzylinder oder sogar Gutachten, wenn ich sowas bekomme, beim TÜV als 125ccm eintragen lassen. Notfalls die Gravuren/Beschriftungen am Zylinder noch bearbeiten/entfernen.

Dann den gedrosselten Scorpion drauf und ebenfallls trotz E4-Nummer vom TÜV eintragen lassen. Wenn das beides im Brief so steht, kann ich mir nicht vorstellen dass es da Ärger gibt. Ein Cop wird wohl nicht wissen, dass die E4-Nummer wirklich nur für einen 100% originalen PX125-Motor gilt. Und falls doch wird ihn aber der Eintrag im Brief überzeugen.

Einziges Hinderniss das ich sehe : Einen 135ér DR als 125er eingetragen zu bekommen. Aber wenn man den Schilderungen einiger User hier Glauben schenken darf, is dass ja auch schon mehrfach gelungen.

Geschrieben

Also wenn du deine 80er schon schneller machen möchtest plus Aupuff etc. dann würde ich doch eher einen 139er verbauen.

Dann kommt allerdings noch andere Übersetzung, anderer Gaser plus den ganzen Umbau dazu, also bewegst du dich locker auf Preisniv. eines 125er Motors den du dann irgendwann mit nem 177er etc. bestücken kannst.

Kurz gesagt für mich macht ein großer Reso Puff auf dem 135er echt keinen Sinn sondern raubt nur dort Leistung wo der 135er am meisten hat, im unteren Drehzahlband.

Aber ist halt meine Meinung.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also wenn du deine 80er schon schneller machen möchtest plus Aupuff etc. dann würde ich doch eher einen 139er verbauen.

Dann kommt allerdings noch andere Übersetzung, anderer Gaser plus den ganzen Umbau dazu, also bewegst du dich locker auf Preisniv. eines 125er Motors den du dann irgendwann mit nem 177er etc. bestücken kannst.

Kurz gesagt für mich macht ein großer Reso Puff auf dem 135er echt keinen Sinn sondern raubt nur dort Leistung wo der 135er am meisten hat, im unteren Drehzahlband.

Aber ist halt meine Meinung.

:-D

Hast völlig recht. Wenn man es anders ausdrücken will: Es lohnt sich nicht einen 80er zu tunen. Deswegen fahre ich meinen ja auch original :-D

Ein T5 Motor wäre natürlich das Beste. Ist aber relativ teuer. Ein 125iger fährt sich original schon deutlich besser als ein 80iger. Außerdem hast du dann eine viel bessere Ausgangsbasis zum tunen.

Der Scorpion ist natürlich für die Optik schon toll. Aber für 300? kannst du dir wenn du Glück hast auch einen 125iger Motor kaufen, und ihn nach und nach tunen.

Oder du machst den Motorraddührerschein und kaufst dir ne 200er

edit ist gerade aufgefallen, dass doch alles schon mal da steht. :-D

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

mach's doch einfach so wie du ursprünglich wolltest. Aufwand ist gering und nicht zu teuer, der 135er ist haltbar und ein Left hand Auspuff sieht schön aus...

Um diesbzgl. nochmal auf die AU zurückzukommen, grundsätzlich kann mit einem vernünftigen englischen Auspuff die Abgaswerte durchaus verbessern. Und mach für die Prüfung eine kleinere Leerlaufdüse rein oder dreh zumindest mal am Leerlaufgemisch.

Geschrieben

Also nach allem was ich hier so gelesen habe, wird mir die Leistung eines DR135 erstmal reichen. Habe einige Bekannte die PX200 standart fahren. Wenn ich da mal auf ´ner Tour mithalten kann und die Vespe nicht mehr so lahm wie jetzt von der Ampel weg kommt bin ich schon zufrieden.

Wenn man die Kupplung kommen läst, merkt man bei der original PX80 ja richtig, wie der Motor in die Knie geht und man möchte fast mit dem Fuß nachhelfen. Das stört mich !

Den Scorpion-Auspuff möchte ich nicht für eine Leistungssteigerung sondern eher wegen Optik und Klang ! Außerdem ist der für spätere Projekte ja nicht weg, zumal der aus VA ist. Wie klingt der eigendlich auf DR135 im Vergleich zur standart PX80 ??

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt fahre ich eine PX80 original. Bin auch schon eine PX80 mit 135 Dr gefahren. Das typische "Anfahrproblem" hat der Roller mit dem 135er nicht mehr. Außerdem ist er dann doch ein bisschen schneller, und zieht ein wenig besser. Vom sound her, klingt der nicht viel anders als der Originale. Ich finde, dass sich das Geld für den Dr nicht lohnt.

Wenn du einen 135Dr in Verbindung mit einem Scorpion fährst, ist das deutlich besser als ein originaler Motor. Dein Roller fährt dann am Ende so schätze ich 90. Der Scorpion verleiht dem Motor ein wenig mehr Dampf, ist aber im Gegensatz zu anderen auspüffen eher mikrig.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben
Hast völlig recht. Wenn man es anders ausdrücken will: Es lohnt sich nicht einen 80er zu tunen. Deswegen fahre ich meinen ja auch original :-D

Ein T5 Motor wäre natürlich das Beste. Ist aber relativ teuer. Ein 125iger fährt sich original schon deutlich besser als ein 80iger. Außerdem hast du dann eine viel bessere Ausgangsbasis zum tunen.

Der Scorpion ist natürlich für die Optik schon toll. Aber für 300? kannst du dir wenn du Glück hast auch einen 125iger Motor kaufen, und ihn nach und nach tunen.

Oder du machst den Motorraddührerschein und kaufst dir ne 200er

edit ist gerade aufgefallen, dass doch alles schon mal da steht. :-D

Ganz so würde ich das auch nicht unterschreiben, wenn mal tunen will kann man das auch mit einen 80er Motor machen und so ein 135er haucht der Büchse schon mit wenig Aufwand deutlich mehr Leben ein.

Und dazulernen für künftige Projekte tut man auch immer etwas.

Allerdings gehts hier ja auch um zwei andere Sachen, zum einen passen einfach die Komponenten in diesem Fall nicht wirklich zueinander und wenn ichs recht verstanden habe, solls doch möglichst legal sein und dafür wäre bei alter 1b Pappe der 125er Motor doch ideal (und der geht schon deutlich besser als ein original 80er) und du hast den Vorteil das du eine bessere Ausgangsbasis hast.

Also entweder 135er plugNplay mit Ori Puff

oder 139er mit div. Spielereien und guten engl. Puff

oder aber den 80er Kram verkloppen und nen 125er Motor besorgen

Aber wie gesagt -Meine Meinung-

:-D

Geschrieben

du hast geschrieben, du hast den Lappen 1b

gibts da nicht die Regel, dass der nach 2 Jahren umgeschrieben werden kann, oder war das von 1a auf 1 :-D

Geschrieben
du hast geschrieben, du hast den Lappen 1b

gibts da nicht die Regel, dass der nach 2 Jahren umgeschrieben werden kann, oder war das von 1a auf 1 :-D

Nö ist der alte -D- 80er Lappen mittlerweile nach Eu-Harmonisierung bis 125ccm fahrbar.

:-D

Geschrieben
du hast geschrieben, du hast den Lappen 1b

gibts da nicht die Regel, dass der nach 2 Jahren umgeschrieben werden kann, oder war das von 1a auf 1 :-D

nee, das war von 1a auf 1. Da muß man erst gedrosselt fahren und kann nachher unbegrenzt fahren. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal was "vernünftiges" in Richtung aufwärts machen, aber momentan hab ich dafür einfach die Kohle nicht. Den Scorpion würd ich mir auch gebraucht kaufen. Den DR hab ich schon durch ein Tauschgeschäft bekommen.

Geschrieben

Moin

Es gibt auffälligere Tuning parts als den 135er! Das wird selbst bei der HU kein Prüfer merken........ :-D

Ich kann mich der Meinung hier nur anschließen! Kauf dir einen 125er Motor, meld den Roller um und besorg dir einen Scorpion mit e-pass! Die Leistung wird dann ungefähr gleich sein und das Moped ist legal.

Gruß

Geschrieben
Es gibt auffälligere Tuning parts als den 135er! Das wird selbst bei der HU kein Prüfer merken........ :-D

Laß uns das mal näher beleuchten. Wann würde einem ein illegaler 135ér denn eigenldich wirklich zum Verhängnis werden ?? Verschuldeter Unfall mit Personenschaden. Und dann muß doch die Versicherung eine Untersuchung des Mopets anordnen, oder wie läuft das ?

Ich kann mich der Meinung hier nur anschließen! Kauf dir einen 125er Motor, meld den Roller um und besorg dir einen Scorpion mit e-pass! Die Leistung wird dann ungefähr gleich sein und das Moped ist legal.

Werde ich auch irgendwann so machen wenn sich ein günstiges Angebot ergibt. Ich möchte gern warten, bis ich mal einen T5 angeboten bekomme und ich das Geld dafür habe. Momentan muß ich mir anders behelfen. Jedenfalls kann ich den Scorpion dann weiterverwenden. Ich bin Student und muß echt mit jedem Euro rechnen. By the way : Kennt jemand ´ne Firma in Nord-Niedersachsen, die Studenten für die Semesterferien einstellt ? Bei Airbus is nix mehr zu machen - Power8.

Geschrieben
nee, das war von 1a auf 1. Da muß man erst gedrosselt fahren und kann nachher unbegrenzt fahren. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal was "vernünftiges" in Richtung aufwärts machen, aber momentan hab ich dafür einfach die Kohle nicht. Den Scorpion würd ich mir auch gebraucht kaufen. Den DR hab ich schon durch ein Tauschgeschäft bekommen.

Vielleicht solltest du dann lieber Fahrrad fahren und nicht anfangen den Roller zu tunen = GELDVERBRENNUNGSMASCHINE :-D

Laß uns das mal näher beleuchten. Wann würde einem ein illegaler 135ér denn eigenldich wirklich zum Verhängnis werden ?? Verschuldeter Unfall mit Personenschaden. Und dann muß doch die Versicherung eine Untersuchung des Mopets anordnen, oder wie läuft das ?

Wenns denn soweit kommt wirst du wohl nicht mehr wirklich glücklich. Ist dann halt Fahren ohne Führerschein, der Versicherungsschutz erlischt wenn die wirklich anfangen das Moped auseinanderzuschrauben UND das merken, weil ein Gutachter wird ja in jedem Fall bestellt,

Soll heissen mind. 2 Strafverfahren und du bleibst auf den Kosten der geschädigten Person hängen.

Ansonsten kann dir die Rennleitung natürlich auch mal unterstellen das zu schnell unterwegs warst und die Karre einziehen, halt ich bei ner PX aber eher für unwahrscheinlich.

Aber ich halte das Risiko mit dem Flugzeug abzustürzen für durchaus größer. :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich möchte gern warten, bis ich mal einen T5 angeboten bekomme und ich das Geld dafür habe. Momentan muß ich mir anders behelfen. Jedenfalls kann ich den Scorpion dann weiterverwenden...

Ich denke nicht, dass du den Scorpion dann weiterverwenden kannst, es sei denn, du besorgst dir dann den passenden Krümmer für T5 (so es den einzeln gibt). Abgesehen davon vermute ich, dass der Auspuff auf T5 Originalzylinder eher fragwürdige Ergebnisse liefern wird. Die Investition in einen Malossi Zylinder für T5 wäre daher sehr sinnvoll, wird aber vermutlich aus Kostengründen dann noch weiter hinten anstehen, als der T5 Motor selbst.

Wie du aber schon mehrfach verkündet hast, sind für dich primär Geräusch und Optik wichtig - also mach mal. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information