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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

erst einmal ein riesen Lob an das super Forum.

Ich bin seit ein paar Tagen Vespa Besitzer und stöbere seitdem durch das Forum und ich muss sagen: EINFACH NUR GEIL HIER :)

Nun zu meinem Problem, ich habe eine P200E und wollte die Kupplungsscheiben wechseln. Doch leider fiel mir gleich mehr entgegen als mir recht war und was ich zu sehen bekam war folgendes:

post-20678-1178456311_thumb.jpg

Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist hier die Nut des Halbmondes herausgebrochen und auf der Kupplungsseite lässt sich das auch nicht mehr einfach so reparieren. Was wohl bedeutet, ich brauche eine neu!

Was ich jedoch noch nicht herausfinden konnte: Hat die PX200 die gleiche Kurbelwelle wie die P200E?

Danke schoneinmal.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich jedoch noch nicht herausfinden konnte: Hat die PX200 die gleiche Kurbelwelle wie die P200E?

Jupp ! Einfach eine 200er Welle kaufen und glücklich werden...

Und wenn Du dabei bist : Lager, Dichtringe & Dichtungen gleich mit machen !

Edith fügt noch an, daß die Innereien recht rostig aussehen...Stand die Möhre länger rum ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

:-D perfekt, danke!

Edith fügt noch an, daß die Innereien recht rostig aussehen...Stand die Möhre länger rum ?

Ja, ein Freund hatte sie vor ca. 4 Jahren bei mir abgestellt und nun ist sie in mein Eingentum übergegangen da er kein Interesse mehr hat :-D

Ciao

Geschrieben

ja dann wünsch ich mal viel spaß beim basteln !! :-D

mach aber auf jedenfall ( wie schon gesagt) alle lager u siris neu.......bei der gelegenheit kann es auch nicht schaden mal eben einen prüfenden blick auf das schaltkreuz zu werfen u es ggf. auch zu wechseln ( würde ich aber auf jedenfall machen --> kostet n zwanni; u wenn der block eh einmal auf ist :-D )

Geschrieben

Danke, dann kann es, sobald meine Teile da sind, ja weitergehen

Nun noch ne newbiefrage, die ich leider auch nicht im Board gefunden habe.

Wieso ist die Nut überhaupt rausgebrochen? Was hat mein Vorgänger falsch gemacht?

Mir ist leider der Sinn des Halbmondes noch nicht ganz klar. :-D

Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären :)

Danke,

Ciao

Geschrieben

Der Halbmond sorgt halt in Verbindung mit einer hoffentlich GUT ANGEZOGENEN Schraube dafür, daß die Kupplung sich nicht selbstständig macht.

Auf der LiMa-Seite könnte man vom Kraftschluss her auf den Keil verzichten, da das Lüfterrad dort über den Konus hält. Da auf der Kurbelwellen-Seite aber kein Konus ist...

Geschrieben
Nun noch ne newbiefrage, die ich leider auch nicht im Board gefunden habe.

Wieso ist die Nut überhaupt rausgebrochen? Was hat mein Vorgänger falsch gemacht?

Mir ist leider der Sinn des Halbmondes noch nicht ganz klar. :-D

Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären :)

Danke,

Ciao

Vermutlich war die Kulu etwas locker und konnte so auf ihrem Stumpf

beim beschleunigen/gaswegnehmen hin- und herwackeln und dadurch

die Keilnut ausschlagen.

Entweder war die Kronenmutter nicht mit dem richtigen Drehmoment

festgezogen oder sie hat sich von selbst etwas gelöst, durch Verschleiß

der Auflagefläche/ U-Scheibe oder sonst ein Grund.

Und der Sinn des Halbmondes: Muß das Motordrehmoment übertragen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Wenn schon eine neue Welle, dann würde ich gleich zur Langhub-Version greifen!

Ich bin die mal mit 200er Originalkomponenten gefahren, lohnt sich auf jeden Fall.

Geschrieben
Wenn schon eine neue Welle, dann würde ich gleich zur Langhub-Version greifen!

Ich bin die mal mit 200er Originalkomponenten gefahren, lohnt sich auf jeden Fall.

Merkt man denn da ohne Überstrom und Steuerzeit Bearbeitung wirklich so viel?

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    • Bei mir auch mit Inbusschraube in d Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
    • Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?   NICHT das hier:   Danke
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