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Geschrieben

Hi,

erst einmal ein riesen Lob an das super Forum.

Ich bin seit ein paar Tagen Vespa Besitzer und stöbere seitdem durch das Forum und ich muss sagen: EINFACH NUR GEIL HIER :)

Nun zu meinem Problem, ich habe eine P200E und wollte die Kupplungsscheiben wechseln. Doch leider fiel mir gleich mehr entgegen als mir recht war und was ich zu sehen bekam war folgendes:

post-20678-1178456311_thumb.jpg

Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist hier die Nut des Halbmondes herausgebrochen und auf der Kupplungsseite lässt sich das auch nicht mehr einfach so reparieren. Was wohl bedeutet, ich brauche eine neu!

Was ich jedoch noch nicht herausfinden konnte: Hat die PX200 die gleiche Kurbelwelle wie die P200E?

Danke schoneinmal.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich jedoch noch nicht herausfinden konnte: Hat die PX200 die gleiche Kurbelwelle wie die P200E?

Jupp ! Einfach eine 200er Welle kaufen und glücklich werden...

Und wenn Du dabei bist : Lager, Dichtringe & Dichtungen gleich mit machen !

Edith fügt noch an, daß die Innereien recht rostig aussehen...Stand die Möhre länger rum ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

:-D perfekt, danke!

Edith fügt noch an, daß die Innereien recht rostig aussehen...Stand die Möhre länger rum ?

Ja, ein Freund hatte sie vor ca. 4 Jahren bei mir abgestellt und nun ist sie in mein Eingentum übergegangen da er kein Interesse mehr hat :-D

Ciao

Geschrieben

ja dann wünsch ich mal viel spaß beim basteln !! :-D

mach aber auf jedenfall ( wie schon gesagt) alle lager u siris neu.......bei der gelegenheit kann es auch nicht schaden mal eben einen prüfenden blick auf das schaltkreuz zu werfen u es ggf. auch zu wechseln ( würde ich aber auf jedenfall machen --> kostet n zwanni; u wenn der block eh einmal auf ist :-D )

Geschrieben

Danke, dann kann es, sobald meine Teile da sind, ja weitergehen

Nun noch ne newbiefrage, die ich leider auch nicht im Board gefunden habe.

Wieso ist die Nut überhaupt rausgebrochen? Was hat mein Vorgänger falsch gemacht?

Mir ist leider der Sinn des Halbmondes noch nicht ganz klar. :-D

Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären :)

Danke,

Ciao

Geschrieben

Der Halbmond sorgt halt in Verbindung mit einer hoffentlich GUT ANGEZOGENEN Schraube dafür, daß die Kupplung sich nicht selbstständig macht.

Auf der LiMa-Seite könnte man vom Kraftschluss her auf den Keil verzichten, da das Lüfterrad dort über den Konus hält. Da auf der Kurbelwellen-Seite aber kein Konus ist...

Geschrieben
Nun noch ne newbiefrage, die ich leider auch nicht im Board gefunden habe.

Wieso ist die Nut überhaupt rausgebrochen? Was hat mein Vorgänger falsch gemacht?

Mir ist leider der Sinn des Halbmondes noch nicht ganz klar. :-D

Vielleicht kann es mir jemand kurz erklären :)

Danke,

Ciao

Vermutlich war die Kulu etwas locker und konnte so auf ihrem Stumpf

beim beschleunigen/gaswegnehmen hin- und herwackeln und dadurch

die Keilnut ausschlagen.

Entweder war die Kronenmutter nicht mit dem richtigen Drehmoment

festgezogen oder sie hat sich von selbst etwas gelöst, durch Verschleiß

der Auflagefläche/ U-Scheibe oder sonst ein Grund.

Und der Sinn des Halbmondes: Muß das Motordrehmoment übertragen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Wenn schon eine neue Welle, dann würde ich gleich zur Langhub-Version greifen!

Ich bin die mal mit 200er Originalkomponenten gefahren, lohnt sich auf jeden Fall.

Geschrieben
Wenn schon eine neue Welle, dann würde ich gleich zur Langhub-Version greifen!

Ich bin die mal mit 200er Originalkomponenten gefahren, lohnt sich auf jeden Fall.

Merkt man denn da ohne Überstrom und Steuerzeit Bearbeitung wirklich so viel?

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