Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große"Ich wandere aus!"-Topic...

Rakete

Empfohlene Beiträge

• Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann werde ich mich mal als alter Flensburger zu Wort melden.

Fast alle Freunde von mir, die einen Handwerklichen Beruf erlernt haben (Fliesenleger, Tischler, Zimmermann, etc.) sind mittlerweile in Dänemark und verdienen da sehr, sehr ordentlich. Das Problem mit dem Eigentum erwerben besteht nach wie vor noch, entweder es wird gependelt, oder aber auch zur Miete bzw. von den Montagefirmen gestellte Wohnungen belagert.

Doch mittlerweile sind nicht nur "Handwerker" gefragt, ein Kumpel ist jetzt als Masch.-Dipl.-Ing. in Esbjerg untergekommen, wenn man Dänisch fließend in Wort & Schrift beherrscht, dann ist DK perfekt und mann wird auch gerne genommen. Aber ohne die Sprache zu beherrschen, kommt man als Akademiker eher schlecht an nen guten Job. Andere Freunde sind als Sprachenvermittler (Deutsch, Schwedisch, Dänisch u. Norwegisch) untergekommen, dass allerdings in Schweden. Doch auch nur, da es sich um Halb Schweden/Deutsch gehandelt hat, und somit die Sprachen 1a saßen.

Als Handwerker hat man immer die Möglichkeit dort unterzukommen, teilweise werden eilige Bauten komplett klimatisiert, eingehüllt (Einfamilien-Hausbau) um auch im Winter diese fertigzustellen. Als Single kein Thema, aber für Familienväter manchmal doch ne ganz schöne Stressbelastung (Montage, o. ä.).

Aufgrund meiner beruflichen Zukunft/ tätigkeit kommt leider da nix in Frage, aber für die anderen immer noch sehr gerne genommene Arbeit....

So long

Jau-Dänemark ist sehr distanziert in Sachen "Kaufen"-sehr,sehr schwierig.

In S kein Problem.

Die Sprache...ey-natürlich muß die mehr oder weniger fliessend sitzen...deutsche Fick-Arroganz zu denken:

"Ich wandere mal aus;die werden mich schon verstehen...die warten ja nur auf mich!"

:-D

Die spielen jetzt hier gerade "Guitar-hero" oder son Schrott;ich möchte gerne weg und mich von Mücken stechen lassen oder mir die Klötze klein frieren lassen.

Die Katzen haben sich mit mir zusammen verkrochen ob des Gejaules... :-D -es war glücklicherweise alles nur von kurzer Dauer da unsere 80er-Jahre Stereo-Anlage mit aussenliegenden Riementrieb den Dienst quittierte... :-D .

Wir hatten dann noch mit allen Beteiligten schöne Gespräche über bsplsw Sverige.

Mir gefällt diese Idee immer besser... :-D

Das schwedische Arbeitsamt findest du unter

http://www.arbetsformedlingen.se

Ansonsten vermittelt die doitsche Agentur für Arbeit auch gern ins EU Ausland. Einfach mal anrufen.

klick mich für Grundlagen

edit ergänzt noch ein pdf mit grundlegenden Infos zum Arbeitsmarkt

klick mich (.pdf)

Bearbeitet von Mozzer

• 7 Monate später...

Moin,

die Gegend ist total klasse - bin letztes Jahr mit meinen drei Frauen dort unterwegs gewesen (Volvo V70 Diesel - Verbrauch locker unter 6 Liter, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hällt).

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Resthof zulegen - renovieren - ein paar Ferienwohnungen in den Stall bauen und an Touristen vermieten --> Davon kann man leben.

Gruß in den Norden

Ahoi,

wenn ich mir dieses Anwesen

mit Werkstatt etc

mal ansehe-für diesen Kurs;

was macht man denn noch hier?

Das ist übrigens gleich neben Lönneberga... :-D

Moin,

die Gegend ist total klasse - bin letztes Jahr mit meinen drei Frauen dort unterwegs gewesen (Volvo V70 Diesel - Verbrauch locker unter 6 Liter, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hällt).

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Resthof zulegen - renovieren - ein paar Ferienwohnungen in den Stall bauen und an Touristen vermieten --> Davon kann man leben.

Gruß in den Norden

Nee-keine Touris;möchte ja meine Ruhe... :-D

Haus bar bezahlen-zu diesem Zwecke sich von allem überflüssigen Schrott hier trennen-und ab dafür.

Lockeren,kleinen Job zur Lebenserhaltung annehmen und/oder in der Werkstatt am Haus Volvos und Saabs inst. und Schnaps dabei saufen-das wäre was... :-D

*träum!*

Es ist die Frage,was jemanden auf Dauer depressiver stimmt.

Was findste besser:

Das elende,genervte tägliche Gegurke zur Arbeit;die dummhafte Ignoranz der vielen Mitmenschen;das Wetter welches stets gleich ist;das gerechte "soziale" System;der TÜV;die vielen Lidl-Märkte-kurzum das komplette "Brot und Spiele"-Prozedere hier in Deutschland...

Oder aber:

Im Einklang mit der Natur leben;das Leben an sich einfach mal als Herausforderung sehen?

(Nebenbei natürlich die obligate Schrauberhalle am Haus in der in langen Winternächten die aberwitzigsten Projekte entstehen... :-D )

Ja, ist klar. Sehe ich nicht anders, aber dann lieber Südschweden und nicht in der völligen Pampa.

Ich war öfter in Südschweden (Malmö-Hässleholm), das war auch einsam genug, wenn man es wollte. Der nächste Nachbar war ein Sägewerk in 1,5km, die haben damals mit dem 7,5 Tonner Holzscheite zum heizen gebracht, für 2 Pullen Aldi-Vodka. :-D

Wer kennt sich aus:

die schwedische Staatsbürgerschaft kann man frühestens nach 5 Jahren erreichen-wenn man in Butter und Brot dort steht.

Wenn ich mir aber ein Haus in Schweden kaufe-und dort leben möchte-geht das denn rechtlich überhaupt-also als Doitscher so gesehen?

Wer kennt sich aus:

die schwedische Staatsbürgerschaft kann man frühestens nach 5 Jahren erreichen-wenn man in Butter und Brot dort steht.

Wenn ich mir aber ein Haus in Schweden kaufe-und dort leben möchte-geht das denn rechtlich überhaupt-also als Doitscher so gesehen?

ich hab hier in der schweiz eine arbeitsgenehmigung und darf mir damit hier wohnen und häuser kaufen.

da schweden aber ja sowieso eu ist, sollte dass doch noch viel einfacher sein.

Meines wissens kannst da einfach hinziehen und wohnen.

Wer kennt sich aus:

Wie heizer schon sagte, da Schweden und Deutschland bei der EU sind, sollte es da keine Probleme geben, da EU-Ausländer nicht schlechter als die jeweiligen Staatsbürger gestellt werden dürfen. Es gibt aber wie immer Ausnahmen von der Regel. Außerdem können zusätzliche Kosten auf Dich zukommen (Übersetzungen, Beglaubigungen, etc) Am besten also bei der schwedischen Botschaft anfragen, die können Dir da weiter helfen.

Einer meiner Jungs ist letztes Jahr nach Schweden "ausgewandert", als Handwerker war er da mit Jobangeboten überhäuft worden.

Allerdings war die Sprachbarriere was höher als gedacht, denn Englisch war schlechter möglich als erhofft und drei Wörter schwedisch retten einem nicht den Tag.

Denke schlußendlich war er da was blauäugig, aber defakto ohne sprachlich auf zu rüsten wird es schwierig.

Wenn man davon absieht war alles andere kein Thema.

Zum Einstieg vor Göteborg ein Ferienbungalow gemietet und von da aus erstmal gestartet.

War auf Dauer dann aber nix für ihn, fand es sprachlich zu schwierig und folglich was einsam.

Ist seit dem Frühjahr wieder hier.