Zum Inhalt springen

Simmerring Problem Limaseitig beim Sprint Mótor


Empfohlene Beiträge

folgendes Problem:

habe eine Sprint Bj. 76 mit dreikanal Motor.

KW hatte dicke riefen und hat die Siris geschrottet sowie den Zylinder in mitleidenschaft gezogen.

KW neu Zylinder neu sowie alle Siris und Lager.

Jetzt habe ich vom SCK einen Sirisatz für die 20mm Welle bekommen wovon der für die Limaseitig ein großes Blech drum hat !

der alte der drin war war so ein komischer grün türkiser den man wie bei allen Motoren von außen rein macht ! Wenn ich den neuen aus Metal und gummi reindrücke kann ich den so wieder rausziehen ?!?! Und den muß ich von Innen rein drücken wo dann das Blech das fast Außenmaß des Lagersitzes hat ! Und da ist der Haken - dat Dingen dreht sich doch mit.

Sehr komisch - habe arge bedenken den zu verbauen. Hat da jemand ein Tipp für mich ??????????????? Einkleben und gut oder wie ???

Bin für jeden Tipp dankbar, denn den Motor möchte ich bis zum Mittwoch wieder zum laufen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einwesen !

SprintV mit Bj. 76 hast du schon den grossen Kurbelwellen Konus, gleich wie bei der alten PX !

Du hast jetzt vermutlich diesen Wedi bestellt:

big9515-0.jpg

der ist FALSCH !!!

du brauchst diesen für die Lima Seite

big10556-0.jpg

bei SCK unter der Artikel Nr.: 3820003 erhältlich,

und diesen für die Kulu Seite

big10793-0.jpg

bei SCK unter der Artikel Nr.: 3820001 erhältlich

der "grosse" Kuluring wird von der Motor "innenseite" verbaut (Feder Richtung Kurbelwelle), den rate ich mit Loctite Lager Kleber "Welle und Narbe" (Loctite No. 601 oder 648) einzukleben, der kleine Limaring wird von aussen montiert, hier brauchst du nix kleben, nur einstecken (Feder wieder richtung Kurbelwelle).

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist FALSCH !!!

:-DKreisch ! Wie bombensicher ist diese Information ?

Ich hab dies Teil nämlich letzten Winter in einen SprintV-Motec eingebaut, will jetzt mal langsam zum TÜV.

SCK hat das Ding dammals für den Block empfohlen, so weit ich das richtig gelesen / verstanden habe.

Löst sich das Ding, wenn es NICHT mit Loctite verklebt wurde, garantiert aus dem Sitz und dreht sich lustig mit ?

Macht mich nicht schwach, hab kein Bock, den Motor schon wieder spalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-DKreisch ! Wie bombensicher ist diese Information ?

Ich hab dies Teil nämlich letzten Winter in einen SprintV-Motec eingebaut, will jetzt mal langsam zum TÜV.

SCK hat das Ding dammals für den Block empfohlen, so weit ich das richtig gelesen / verstanden habe.

Löst sich das Ding, wenn es NICHT mit Loctite verklebt wurde, garantiert aus dem Sitz und dreht sich lustig mit ?

Macht mich nicht schwach, hab kein Bock, den Motor schon wieder spalten ...

Nööö, keine Panik, wie gesagt, es gibt zwei SprintV Motorgenerationen,

1.) kleiner Kurbelwellen Konus also Motoren so ca. bis 1976 (lt. SIP bis Motornummer 294260) hat den "Blech" Wedi 2x (links und rechts) verbaut, wie du. Auch ganz einfach daran zu erkennen das du an der Limaseite und an der Kuluseite zwei gleich grosse Kugellager hast. wie dieses hier

big10838-0.jpg

2.) grossen Kurbelwellenkonus also ab Motornummer *294260* -> hat den kleinen und grossen (Blauen) Wedi verbaut, hier ist auf der Limaseite ein viel kleineres Nadellager (wie bei der PX)

wie dieses hier:

big10837-0.jpg

Und Einkleben ist nur ein gutgemeinter RAT bei den grossen Blauen, und auf keinen Fall ein muss, Piaggio hat die Wedis auch nicht eingeklebt !

also keep cool :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einwesen !

SprintV mit Bj. 76 hast du schon den grossen Kurbelwellen Konus, gleich wie bei der alten PX !

Du hast jetzt vermutlich diesen Wedi bestellt:

big9515-0.jpg

der ist richtig !!!! Habe noch zusätzlich einen vom Rollerladen bekommen der von Corretec ist und der paßt und ist richtig. Den vom SCK ist ein KOK Siri gewesen - der paßte vorne und hinten nicht !!!!!!!!

Motor ist gestern zusammen gebaut worden und es paßte alles. Sollte man dennoch diesen Metallsiri einkleben ? Mußte den mit dem Schlagdorn einhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information