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Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das nicht das Spiel der Nebenwelle, sondern eher das Spiel der Kupplungsbeläge im Primärkorb.

Geschrieben
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das nicht das Spiel der Nebenwelle, sondern eher das Spiel der Kupplungsbeläge im Primärkorb.

die stelle soll halt nur zeigen wie groß das spiel ist. die kupplungsbeläge sind in der stellung doch komplett zusammengepresst, die können doch garkein spiel haben, wenn ich das richtig sehe.

aber die kupplung wird doch auf die nebenwelle, die ja davor eigentlich relativ lose im motor sitzt, geschraubt. nun lässt sich das ganze also nebenwelle, kupllunginkl beläge & co) relativ zum primär/kupplungskorb (oder wie man das auch nennt) hin und her bewegen.

und zwar um den besagten 1 mm.

ich hoffe es ist nun verständlich.

:-D

  • Like 1
Geschrieben

dann nochmal anders gezeichnet...

ohne montierte kupplung sitzt die Nebenwelle ja sehr locker, also spiel deutlich größer als 1mm!

Geschrieben

Sorry, erste mal nicht richtig verstanden. Habe gerade noch einmal gefühlt, denn die Kupplung ist noch nicht montiert bei uns. Kein Spiel, kaum fühlbar.

Wieviel axiales Spiel an der Stelle maximal sein darf weiß ich auch nicht.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Würde sagen, sobald der Kupplungsdeckel drauf ist

und der Kupplungszug vorgespannt ist macht das Spiel gar nix mehr.

Da wird die Nebenwelle eh ins Lager gedrückt und kann sich nicht mehr bewegen.

Meine Meinung!!

Geschrieben
Würde sagen, sobald der Kupplungsdeckel drauf ist

und der Kupplungszug vorgespannt ist macht das Spiel gar nix mehr.

Da wird die Nebenwelle eh ins Lager gedrückt und kann sich nicht mehr bewegen.

Meine Meinung!!

sehr gute meinung! :-D

Geschrieben

1mm Axialspiel ist schon viel! Das mit dem Druck auf die Kupplung ist übrigens der Grund für dieses Spiel, neben der Schrägverzahnung. Tausch mal das/die Kugellager

Geschrieben
1mm Axialspiel ist schon viel! Das mit dem Druck auf die Kupplung ist übrigens der Grund für dieses Spiel, neben der Schrägverzahnung. Tausch mal das/die Kugellager

das mit dem lager ist hier nicht die ursache...denn der korb bleibt axial (und radial) in der gleichen stellung.

wenn dann würde ich halt auf falsches maß an der nebenwelle oder an dem inneren kupplungkorb tippen,

vielleicht muss da ja auch noch ne unterlegscheibe irgendwo drunter, aber laut zeichung is da nix.

schätze ich werd das so lassen und selbst ausgiebig probe fahren bevor die BH fahren darf.

oder sehe ich das falsch?

gruß

jp

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