Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nun nach langer Warterei endlich einen 125ccm Starstream Motor (4G) bekommen.

Lassen sich die Innereinen "einfach so" in ein 75ccm Vega Motorgehäuse umtransplantieren? Oder was gibts da zu beachten?

bzw, hat das jem. schonmal gemacht?

Bearbeitet von King_LUI
Geschrieben

puh, keine ahnung. ich weiß nur soviel, daß der jockey da schon mal mit einem 136er malossi experimentiert hat. hab den motor auch gesehen, war halt ein mega umbau.

Geschrieben

Schaus halt genau an. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Die Vega hat ja auch ein 4 Gang Gehäuse. Falls Du Getrenntschmierung hast die halt lahmlegen, aber das gehört sich ja ohnehin. Ändern musst ja lediglich Kurbelwelle, Primär, Getriebe, und Stehbolzen vom Zylinder.

Und fragen muss ich natürlich: Noch Verwendung für das J 125 Gehäuse ? Falls nein ... hätt ich schwer Interesse dran.

Geschrieben
musst doch nur hinten eine Stoßdämpferaufnahme anschweissen
.........:-D

Also ausprobieren und hoffen, das alles passt....

Wenn ich mit dem ganzen Kram durch bin, bleibt bestimmt so einiges über, unter anderem auch das J125/4 Gehäuse, 125iger Zylinder und was weiß ich noch für Lui/Luna Motor Zeug, gibts dann bei Egay oder sonstwo...

Geschrieben

... geht nicht, da das Kurbelgehäuse anders ist. Wollte das auch schon machen, geht aber leider nicht. Habe dann an den J-Motor die Vega-Federbeinaufnahmen hingebrutzelt!

Geschrieben

@vega75: ...inwiefern anders? das "kleine Maghousing" mit SiRi´s und Lima Lager passt von dem J-Motor ins Vega Gehäuse. Beim "oberflächlichem" Vermessen konnte ich keine gravierenden Unterschiede sehen/messen.

Wenn ich es recht verstanden habe, Federbeinaufnahme vom Luna/Lui/Vega-Block abflexen, an den J-Block anschweißen......Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)

So, grad an der Garage gewesen....

hab ein bischen gemessen und konnte keine Unterschiede, Kurbelwellengehäuse J125/Vega erkennen...... :-D ????

Bearbeitet von King_LUI
Geschrieben

So sollte das auch sein, denke ich. Die kleinen Gehäuse sind allesamt gleich gegossen. Nur eben andere Stoßdämpferaufnahme an der Lui/Vega.

Da ist wie Du schon geschrieben hast lediglich das Maghousing anders (Kugellager+1 Siri für Lui/Vega, Nadellager+2 Siris wie bei den Großen für die Restlichen).

Tipps kann hier evtl auch noch das LCGB Forum geben. Da steht recht oft was zu den "kleinen Lambrettathemen".

Geschrieben

... bei mir war die 125er Kurbelwelle breiter, das Pleuel lief somit aus der Mitte und das Maghousing paßte logischerweise dann auch nicht mehr. Nicht die Dämpferaufnahme abschneiden - ein Stück Alu nehmen, in Form bringen und ordentlich anschweißen lassen. Hält bombig und den 50er Motor kannste Dir, schön eingeölt, ins Regal legen! Muß mal kucken, ob ich das Morgen fotografieren kann!

Geschrieben
den 50er Motor kannste Dir, schön eingeölt, ins Regal legen!

der Motor den ich dafür nehmen würde lag min. 10 jahre im Regen, also da ist nichts mehr zu gebrauchen ausser der Aufnahme.....

Bei mir scheinen die Gehäuse gleich zu sein....hoffentlich...dann fiele das schweißen flach.

keine eile mit den Fotos, meine Kurbelwelle wird noch umgepresst...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Da keiner ne Info über dieses Unterfangen beisteuern konnte hab ich mich mal selbst dran-gemacht und losgelegt. Hier ein paar infos für die Nachwelt.

Es passt fast alles aber eben nur fast!

Die 75ccm Motoren sind für Lubematic vorgesehen, daher passt der ?normale? Kettenspan-ner nicht ohne Modifikation. Die Schaltstange ist bei 4-Gang kürzer als bei 3-Gang, zwar nur ein paar mm aber die können für den 4-Gang entscheidend sein. Und jetzt weiß ich auch warum die Vega einen Up and Over Auspuff hat, der 125iger musste ziemlich bearbeitet werden damit er einigermaßen gepasst hat. Also auf diesem Wege ein Aufruf, wer noch ei-nen über hat soll sich bei mir melden, es soll sein Schaden nicht sein.

Aber der Motor läuft und lässt sich fahren. Hier und da muss noch was gemacht werden aber ich freu mich schon die ersten PX en zu jagen....

Geschrieben

soll heißen du hast das vorhaben jetzt schon fertig umgesetzt: dann bitte doch ein paar mehr infos bzgl. zylinder usw. vielleicht auch fotos? büüttee!

hab mich am wochenende auch endlich dran gemacht meine LUI fertig zu machen. hat augenblicklich einen auf 62ccm aufgebohrten 50er drinnen, dafür mit dem hohen auspuff der sport version. optisch analog dem 75er, aber nicht interchangeable da anderer krümmer. geplant ist das moped erst mal legal auf die strasse zu bringen. aber das wird schon zu offtopic. mehr dazu demnächst in einem eigenen topic.

Geschrieben

ja bitte mach das.

originalauspuff. hat ja ein paar wenige solcher 50cl sport modelle (soviel ich weiß nur export zb. skandinavien) gegeben. die hatten einen hohen auspuff sowie die 75er. allerdings ist der krümmer anders.

Geschrieben

tja, dieses woen fahr ich aber mit der special nach pfarrkirchen aufs treffen. geht sich leider nicht aus. :-D

meine frau schimpft zwar immer ich soll den

schwulen grashüpfer
endlich loswerden, aber mir gefällt das türkis ganz gut. von der orangen kann ich mich auch nicht trennen da da ja so ein netter NOS motor mit dickerem getriebedeckel eingebaut war :-D

ich werde aber wie gesagt mal ein topic aufmachen und ein paar fotos reinstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
tja, dieses woen fahr ich aber mit der special nach pfarrkirchen aufs treffen.

sehr gut, dann hab ich ja freie Bahn.

kleines Update: Die Hauptwelle (Keilwelle) der J125/4G ist nicht identisch mit der Lui/3G daher kann die Lui/Luna Bremstrommel nicht verwendet werden. Also muss ich die Junior Bremstrommel samt Felge nehmen.....

Bearbeitet von King_LUI
  • 2 Wochen später...