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Zündung ET3


Empfohlene Beiträge

Bau mir grad nen Polini HP 75 mit SchaLi-Welle und Membran-Sauger

auf. Jetzt hab ich hier eine ET3-Zündung mit einer Markierung auf

ca. 5 Uhr. Wer weiß wieviel Grad Vorzündung es entspricht wenn die beiden

Markierungen fluchten.

PS: Wieviel Grad sollte man den HP 75 Polini fahren?

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Was nun?

Das Gehäuse ist von ner PK50XL (hab die 12V-Zündung woanders verbaut).

Das Gehäuse hat aber die selbe Markierung, wie das ET3-Gehäuse im Keller.

Die Markierung ist auf ca. 5 Uhr (Fliegersprache).

Die 12V-Markierung ist ja auf halb 1 Uhr.

Also wie jetzt 19 ODER 25 Grad?

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Also die PK XL haben unten alle ne Markierung im Gehäuse, und wenn due dazu ne XL Zündplatte hättest, und beide Markierungen genau aufeinander zeigen, dann sinds 19 Grad v. OT.

Bei dem Polini würd ich mal 17 Grad nehmen. Das sind ca. 2mm mit dem Uhrzeigersinn (also von 19 Grad ausgehend).

25 Grad usw. haben nur die alten Largeframes wie Sprint, GS usw.

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Mein PK-XL gehäuse hatte die Markierung auf halb 1 Uhr.

Die PK-XL Zündung hatte die Markierung (aufgrund der Kabel) auch auf halb

1 Uhr.

Da das PK-Gehäuse ja von einem V50 od. PV Gehäuse abgeleitet wurde

ist da wohl die alte Markierung geblieben.

Mein Gehäuse hat 2 Markierungen: auf halb 1 Uhr (oben) und auf 5 Uhr (unten).

Das ET3 gehäuse hat oben keine Markierung, sondern nur auf 5 Uhr.

Also ich glaub eher das die 25 Grad stimmen.

(denn ich möchte nicht um 6 Grad falsch liegen, grade beim Einfahren)

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öhmmmm ... wie wäre es ganz normal mit Zündung einmessen??

So OT bestimmen und dann die gewünscht Vorzündung selber markieren ....

.... und da Du eh die Komponenten getauscht hast kannst Du auf die Markierungen eigendlich scheissen weil die bestimmt nicht stimmen - also nicht nur dass Du nicht weist was markiert ist kannst Du auch noch davon ausgehen dass das falsch markiert ist! Zu diesem Thema empfielt sich die Lektüre Dr. Worbel Zündeinstellung.

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Hätte ich ohnehin gemacht.

Aber normalerweise geht es da ja nur um die Feinabstimmung.

Nicht um +- 6 Grad (im Idealfall).

Ich wollte halt schon möglichst knapp am Endergebniss anfangen - nicht

10 Grad daneben.

Aber nochmals DANKE für die ausführlichen Erläuterungen.

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Hätte ich ohnehin gemacht.

Aber normalerweise geht es da ja nur um die Feinabstimmung.

Nicht um +- 6 Grad (im Idealfall).

Ich wollte halt schon möglichst knapp am Endergebniss anfangen - nicht

10 Grad daneben.

Aber nochmals DANKE für die ausführlichen Erläuterungen.

:-D

Bitte ...

irgendwie hab ich das Gefühl da Ironie zu hören ... falls dem so ist wünsch ich Dir natürlich noch einen schönen Tag und hoffe dass Du es schaffst so nah wie möglich an den gewünschten Zündzeitpunkt zu kommen damit das Einstellen nicht gar so lange dauert

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Ich möchte bitte gerne wissen wieviel Grad diese Fluchten der Markierung

entspricht und keine Buchtipps vergeben.

Außerdem ist es eigentlich verboten aus dem Buch zu posten.

ABER weil DU es bist VESPA TECNICA 3.

Vielleicht kannst Du ja jetet deine 25 Grad von oben bestätigen oder revidieren?

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Wo wir schon dabei sind, ich will PK Zündung mit ET3 Polrad auf 'ner 12V V50 montiern. Wie muss ich das monieren? Bei der PK Züdung ist die einbuchtung ja an einer ganz anderen Stelle als bei Et3, d.h. der Pcik up sitz an einer ganz andern stelle, was mache ich da? oder geht das so?

Ich hatte das ganze schon montiert, hatte aber keine funken, kann das daran liegen, dass ich eine PX Zündspule drauf' hatte?

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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