Zum Inhalt springen

Tacho .. blabla ..


Empfohlene Beiträge

Tja nachdem ich mir mal die Suche zur Brust genommen habe und nur Beschreibungen (wenn auch eher in die andere Tachoskalenrichtung), aber keine Lösung des Problems gefunden habe .. hier mal ne Frage ..

Tacho Px alt .. mit ner Zwittergabel .. in ner originalen 200er .. der Tacho läuft rund zuckt nicht und alles bestens .. aber er zeigt zu wenig an .. auf der Bundesstraße beim lustigen Mitschwimmen gehe ich mal von einer Geschwindigkeit um/an die 100 km/h aus .. das Teil zeigt aber nur 80 an .. in der Stadt dasselbe aber da sind es nicht 20 sondern eher 10 km/h zu wenig .. nachdem ich nun schon 3 mal in eher kurzem Abstand lustig rot angeblitzt wurde .. wie kann man das ***Teil reparieren bzw was ist defekt .. normalerweise tendierten die Tachos bei mir eher zum zuschnell machen des Qualitätsfahrzeugs aus Pontedera .. Fahrradtacho werd ich demnächst mal zur genauen Verifizierung montieren .. aber ne Dauerlösung soll das nicht sein ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas .. liegt das evtl an der Zwittergabel mit Lussoschnecke? .. die ist ja anders als bei der Alt .. weniger Zähne/größere Steigung .. harmoniert die evtl nicht mit dem Alt Tacho .. wie schauts bei anderen Zwittergabelfahrern aus? .. oder ist das nur aus der Luft gegriffen ..

Apropos Reifenumfang .. montiert sind Michelin Dexter .. 3.5er ..

höhö .. popeliges Thema es interessiert mich aber ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so ziemlich das gleiche Problem.

Meine Frau sollte am Sonntag hinter mir her fahren und gucken was das Autotacho anzeigt. Naja, sie war immer ein ganzes Stück hinter mir und hatte zudem noch die Kinder im Auto.

Als ich sie fragte warum sie nicht dran geblieben ist, hab ich mir erstmal nen Anschiss eingefangen und sie meinte das ich bei 100 km/h immernoch schneller wurde und sie nicht so schnell fahren wollte. Verständlich!

Naja, mein Tacho zeigte mir auch max 85 - 90 an. Hab aber noch nicht geguckt woran es liegt. Wollte aber mal ein anderes Tacho montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Dude .. sehr gut .. das ist doch schon was .. werde also mal genauestens meinen Reifenumfang vermessen und dann mal den Fahrradtacho verbauen .. mit dem sollte die Tachofedervorspannung ja dann einigermaßen exact einstellbar sein .. mir kommt es auch eher ab Geschwindigkeiten von 50 km/h an .. da wirds schon übel wenn du denkst du fährst 80 .. bei erlaubten 70 und hast aber an die 100 drauf .. :-D

.. oder nochwas: der roller ist ne lahme Krücke und in Sachsen-Anhalt fahren die Leut alle nur 80 auf der Bundesstrasse .. obwohl als ich in Bayreuth losgefahren bin wars ja auch so .. also: in Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wird 80 gefahren .. :-D

.. genug gelabert .. der Fahrradtacho wird Aufschluss bringen .. auf das Ergebniss bin ich gespannt ..

achja .. welche Laufleistung haben euere untervorgespannten Tachos denn so .. ist das evtl ein natürlicher Prozess, dass die Federhärte nachlässt und der Tacho dann weniger anzeigt? .. wäre irgendwie schlüssig .. neue Tachos zeigen wie schon oft gehört zuviel an .. alte dann zuwenig .. evtl haben die Konstrukteure aus Italien das ja von vornherein miteinkalkuliert ..

meiner hat ca 32000 km runter ..

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich mit einem starken Magneten, der im Flummi eingetzt ist.

Mein PX-alt Tacho läuft bis 110 oder so ganz normal. Über 120 (Kiste geht deutlich über 130) fängt der Tacho an, rumzuspinnen. Pendelt bei Vollgas wild zwischen 60 und 100 und so ein Mist...Neue Welle, neue Schnecke, egal, juckt den nicht...Kann es sein, daß die alten Tachos einfach ein Problem mit "hohen" Geschwindigkeiten haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab denk ich auch das problem mit meiner 82ér PX 200.

war in der werkstatt weil ich dachte das irgendwas nicht passt da ich die vespa nie über 90 gebracht habe..

ich sollte dann neben dem meister herfahren und die tacho vergleichen, meiner war immer min. 10 Kmh drunter..

der andere scooter soll aber richtig gehn da er ihn an so einer geschindigkeitstafel getestet hat..

komisch

vielleicht die falsche schnecke drin??

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PX-alt Tacho läuft bis 110 oder so ganz normal. Über 120 (Kiste geht deutlich über 130) fängt der Tacho an, rumzuspinnen. Pendelt bei Vollgas wild zwischen 60 und 100 und so ein Mist...Neue Welle, neue Schnecke, egal, juckt den nicht...Kann es sein, daß die alten Tachos einfach ein Problem mit "hohen" Geschwindigkeiten haben ?

War bei meinem Lusso-Tacho auch so. Aber ziemlich genau ab 80 km/h.

Ein Austausch des Tachos brachte dann rapide Besserung, nachdem ich mehrmals ( :-D ) Welle und Schnecke, Gummi, Abdeckblech, getauscht habe und sogar fast das Zahnrad (Trommel) getauscht hätte.

Also glaub ich nicht, dass man das am Alter des Tachos fest machen kann.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neuer Tacho ist schon drin, gleiches Problem wie beim alten...

Huh? :-D

Das is aber schon komisch. Hast Du nen wirklich neuen Tacho drin? Oder nur einen, den einer in der Bucht als "funktionsfähig" angepriesen hat und bei dem der Verkäufer das wichtige "nur bis 100km/h" vergessen hat.. ( is mir schon so gegangen :-D )

Hat sich am Geschwindigkeitsbereich auch nichts geändert? Verzahnung an der Trommel schon angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneu original Piaggio...Trommel (also in dem Fall Grimeca) ist ok, auch nicht sonderlich scharfkantig...Der Scheiss geht ja auch, ich habe nur den Tacho selber in Verdacht, daß der irgendwann nicht mehr mitkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneu original Piaggio...Trommel (also in dem Fall Grimeca) ist ok, auch nicht sonderlich scharfkantig...Der Scheiss geht ja auch, ich habe nur den Tacho selber in Verdacht, daß der irgendwann nicht mehr mitkommt...

Tja, hört sich mysteriös an. Evtl. gibts hier noch einen, dessen PX-Alt über 130 geht, dann wüssten wir mehr. :-D

Ansonsten, könntest nicht den Lusso-Tacho montieren? ..schaut halt bissi anders aus, dann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 16mm Gabel mit dem PX alt Tacho und meine Geschwindigkeitsanzeige geht relativ genau (+- 3km/h). Habe dies an diesen Geschwindigkeitsanzeigen mit verschiedenen Geschwindigkeiten überprüft. Beim Kollegen mit komplett Lusso war ein Anstieg der Abweichung ab ca. 60 Km/h zu bemerken.

Wenn du einen PX alt Tacho an eine Lusso Schnecke betreibst, wirst du nie eine genaue Anzeige bekommen, da die Steigung der Lusso Schnecke anders ist als die der PX alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen PX alt Tacho an eine Lusso Schnecke betreibst, wirst du nie eine genaue Anzeige bekommen, da die Steigung der Lusso Schnecke anders ist als die der PX alt.

Ich denke aber das die Steigung der Schnecke weinger mit dem Tacho zu tun hat, sondern eher mit der Steigung der Bremstrommel. Oder irre ich mich da? Weil dort ist doch der ausschlaggebende Punkt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber das die Steigung der Schnecke weinger mit dem Tacho zu tun hat, sondern eher mit der Steigung der Bremstrommel. Oder irre ich mich da? Weil dort ist doch der ausschlaggebende Punkt dafür.

Hat die Tachowelle bei der Zwittergabel die gleiche Umdrehungszahl der Welle bei einer Radumdrehung wie bei der PX alt?

Wenn da die Umdrehungsanzahl der Welle abweicht, wirst am PX alt Tacho nicht dieselbe Anzeige haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Schnecke kann man getrost mal ausschließen.. die unterschiedlichen Steigungen verlangen ja nach der passenden Trommel .. würde mich wundern wenn eine falsche Schnecke auf Dauer überhaupt läuft .. ist ja > mechanisch < gar nicht kompatibel .. die muss über kurz oder lang fressen .. es gibt nur eine Kombination von Schnecke und Trommel und zwar die passende ..

Das muss also an der Tachomechanik selbst liegen .. anscheinend ist dessen Qualität einfach nur :-D

Meine 81er alt die wohl auch an den 130 kratzt kann ich dazu nicht bemühen .. die Welle bzw die Schnecke ist schon viel zu oft geschrottet worden als das ich die ständig ersetzen würde .. scheint so als ob bei gut im Futter stehenden Motoren die Tachomechanik gar nicht mehr mitkommt .. bei mir jedenfalls .. aber zumindest bei der originalen sollte das doch hinhauen .. grrr ..

Wäre fein wenn mehr Leute ihren Stand, Art des Tachos und die Abweichungserfahrungen posten würden .. evtl kann man dann was gültiges draus ableiten ..

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maetes .. das meinte ich mit nur einer passenden Kombination .. die Umdrehung ist höchstwahrscheinlich gleich .. die geringere Steigung der "neuen" Schnecke wird ja auch in einer "neuen" Trommel betrieben ..

.. oder auch nicht: daher meine Vermutung bei dem Zwittermodell mit Lusso Antrieb und Alt Tacho .. aber es scheint ja reinen Lusso und reinen Alt Fahrern genauso zu gehen ..

Wie kann man die Umdrehung der Welle messen, wenn nicht mit einem Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja auch die Zwittergabel. Die Geschwindigkeit passt, also denke ich, die Kombination funktioniert schon gut. Zumal bis deutlich über 100km/h ja auch alles im Lot ist. Vielleicht ist der olle Tacho einfach nicht dafür geeignet, oder die Mitnehmer oder was auch immer im Tacho ist muckt rum oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lusso und eine Alt. Lusso geht immer gut und auch recht genau, bei 100 angezeigten km/h fahre ich echte 96. Bei der Alt deckt sich meine Erfahrung mit der von Deep4. Nur bei mir geht es schon ab 100 los. Die Nadel zuckt zwar nicht, der Tacho wird aber träger habe ich das Gefühl.

Lussotacho: 19000 km. Alttacho: ich glaube 23000 km

Bei der Lusso hat auch mal der Tacho gezuckt. Es hat sich herausgestellt, daß ein Stück abgebrochene Tachowelle in der Schnecke steckte und dadurch die neue immer etwas übersprang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh haben wir auch, geht bis kanpp über 80 und dann nix mehr, dachte auch erst die Karre wäre langsam.

Aber was anderes, die Verzahnung in der Trommel ist anders? Klingt logisch aber ist das wirklich so? Kann da mal jemand was zu sagen, baue gerade ne Grimeca alt mit nem Lusso Tacho zusammen....(Lusso Schnecke, klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre fein wenn mehr Leute ihren Stand, Art des Tachos und die Abweichungserfahrungen posten würden .. evtl kann man dann was gültiges draus ableiten ..

Moin

Reuse von College: PX 200 Lusso GS (Bj. 92) vs. Reuse von mir: PX 200 Lusso (Bj. 2000, PX´98)

Fahren beide auf den Km/h gleich schnell.

Mein Tacho zeigt bereits ab echten 30 --> 10 mehr an als seiner (meiner zeigt: 45)

bei 60 --> 15 mehr als seiner (meiner zeigt 80)

bei 100-105 auch schonmal 20 mehr (meiner zeigt 125).

Hey lücht !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoritzel von Alt-PX und Lusso haben immer 12 Zähne, also bleibt die ritzelseitige Übersetzung gleich, lediglich der Schnitt der Zähne ist schärfer / steiler. Trommel habe ich noch nicht gezählt, allerdings sollten ja immer die passenden Trommeln verbaut werden:

- 32-mm-alt-PX-Gabel mit der 16er Achse: weißes Ritzel

- 36-mm-Zwittergabel und Lusso / T5 mit der 20er Achse: graues Ritzel

Bei Grimeca-Scheibenbremsgedöns sollte es analog sein; bei PX-Disk weiß ich's nicht.

Das rote Ritzel ist von 'ner PK und hat ebenfalls den schärferen Schnitt (kam ja in etwa zeitgleich mit der Zwischen-PX raus).

tachoschnecken3pxpk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der grimeca scheibenbremse mit 16mm und 20 mm muss angeblich immmer das alte, weisse ritzel verbaut werden.

px my bremse hat das lusso ritzel und die lml scheibe hat ein LML ritzel (auch grau).

bei der lml ist der antrieb auf der trommel kleiner wie bei der lusso/my. evtl. ist das ding ja gleich zur px alt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information