Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was soll hier heißen teuer?

Sitze hier auf Tonnen von Carbo, Glas und Aramidfasern, jeder Menge von Harzen und Härtern, die wir nicht mehr für den Flugzeugbau verwenden dürfen!

Das was ich verlange, ist rein die Arbeitszeit, die ich benötige, um zum Beispiel einen Auspuffendtopf aus Carbon zu fertigen!

WErde mich nun zunächst einmal der Kupplung widmen, da es meiner Ansicht nach das schneller fertigzustellende Projekt ist.

Werde mich MOrgen mal in Ruhe in mein Büre sitzen und einen Plan ausarbeiten, werde euch auf dem laufenden halten, falls jemand interesse hat, können wir ja noch immer ins Geschäft kommen! :-D

Ciao, Michl

Geschrieben

Gibbst was von dem Zeuch ab ?

Damit umgehen is ja nich das Problem.....aber .....Ich will auch keine Kupplung draus machen....

Das mit dem Drumgewickelten Ring hab Ich auch eben mal überlegt. Aber: Wenn der Ring gespannt wird zieht er sich in die Nuten für die Kupplungsbeläge.....legt mal ein einfaches Gummiband drum.....das verhakt sich denn....schade... :-D

Geschrieben
nochwas vergessen:

siehe topic dicke raps.................

Immer mit der Ruhe Harald. Schweißgerät ist jetzt da. Brauch "nur" noch ne kleine Biegemaschine und dann gehts "schon" los. :-( Gut Ding will Weile haben. (und Geld)(und Zeit).

Tolles Topic hier!!! Total überlesen :-D:-(

Gruß Manni

Geschrieben

Sorry, kurz Offtopic...

@manni: Wenn du nichts gegen dünnes Blech hast: Aus 0,75er Blech kann man schon per Hand und mit ein paar Zangen die Segmente wickeln! Gerhard und ich kriegen damit rundere Auspuffe hin als z.B. die EMs! Nebenbei kriegt man ausserdem noch ne gute Hornhaut :-D

Geschrieben

da hat Stahlfix recht, aber dem könnte man durch vorheriges einbringen (einkleben) von Hölzchen o.ä. entgegenwirken.

Die kann man ja hinterher einfach wieder abhebeln oder fräsen (Dremel ruled :-D )

Geschrieben

Ich hab zwar absolut keinen Plan, aber wenn das grösste Übel die Fliekraft ist, ist dann die Cosa nicht das False Versuchsobjekt? Ich meine, bei ner "Kleinen" ist das in der Hinsicht doch besser.

Und mit dem was Ihr hier sonst noch Plant müsste man die Nachteile der "normalen" Kulu doch ausmerzen können. :-D

Geschrieben

So Leute

Habe mir heute etwas Zeit genommen (den ganzen Tag :-D ) und hab mal fleißig in unserer Werkstätte gearbeitet.

Das mit den Zahnrädern habe ich mir mal so forgestellt, eine Scheibe zu laminieren, meherer Lagen Carbon mit Kevlar als Decklage, die Zähne werden aus dem vollen gefräst, das Werkzeug wird morgen Vormittag fertig, werde das ganze dann am Montag in den Autoclaven schmeißen und aushärten!

Bin schon gespannt, wie das ganze wird, halte euch jedenfalls auf dem laufenden!

Versuche mal, eine Digicam auszuleihen und ein paar Pics auf unsere HP zu stellen!

Ciao, Michael

Geschrieben

Na da bin ichs mal gespannt. Willst du nur die Getriebescheiben neu machen? Wie wärs denn mal mitm Carbon Schaltkreuz? Würde sowas überhaupt funzen. Weil ich stell mir Carbon immer als ne Art Plastik vor, und platik reißt gerne aus und ist auch nicht besonders hart

Geschrieben

:plemplem: Whhhaaa, wenn ich schon Plastik höre!

Nein, mal Spaß beiseite, warum verwenden wir Material wie Carbon, Kevlar oder Glasfaser zum Bau von strukturellen Flugzeugbauteilen?

Weil sie dafür wie geschaffen sind!

Wir haben erst vor zwei Wochen Tests für die neuen Cockpittüren der Flieger fertiggestellt.

Die Außenhaut war Titan, dananch mehrere Lagen Carbon und zum Schluß noch Kevlar - haben darauf mit einer 44 Magnum draufgeballert, bei Titan gings durch wie Butter, Carbon hat es auch noch leicht durchschlagen, beim Kevlar war aber Sendepause!

Weiteres Beispiel: 4 Lagen Carbon, im Autoclaven ausgehärtet, auf eine Länge von ca. 1,5 m - du kannst darauf herumspringen und es bewegt sich nichts- kein Riß oder sonstiges!

Ich liebe dieses Material!

:-D:-(:-(

Michl

Geschrieben

also ich werde mich demnächst mal (der Winter ist lang...) mit nem Carbon-Ring beschäftigen.

Über Erfahrungen kann ich ja dann mal berichten.

Falls einer sowas schon vorher ausprobiert bitte mir mitteilen!!!

nur so nebenbei: Mich nervt so langsam dieses ach viel zu teuer viel zu aufwendig Gesülze bei wirklich konstruktiven Ideen.

Auch wenn ich persönlich jetzt auch nicht viel von einem Carbon-Getriebe halte. Aber darum gehts ja nicht...

Geschrieben

Finde ich eine Super Idee, wenn hier mal Carbon(& Faser & Harz) Spezialisten zu Wort kommen!

Habe eine ganze Weile mit diversen Harzen und Fasern bei Surfbrettern hantiert! Ist eine Sch... Arbeit und bringt nur selten den gewünschten Erfolg! Dies deshalb, da Otto-Normalverbraucher niemals die richtigen Verarbeitungsmöglichkeiten hat!

Das richtige Harz zusammen mit der richtigen Faser richtig zu verarbeiten und auzuhärten (Autoklaven, wer hat sowas schon, und dann auch noch in der Größe!) ist absolut notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen! Gute Beratung und Hilfe dazu findet man kaum: diejenigen die wirklich Ahnung haben machen i.A. damit einen Haufen Kohle (ohne Faser ;) !)

Ich hab z.B. mal ein passend gewickeltes Kohle-Kevlar Rohr verwendet, einen Ring runtergeschnitten und auf den Kulukorb (alter Typ) gepreßt und mit etwas Epoxi gesichert! Hat aber nicht ange gehalten: Ring wurde brüchig und der Korb ist oben eingerissen!

Geschrieben

@lucifer:

Das kann ich mir schon vorstellen, daß dein Ring brüchig geworden ist! Das ganze wurde wahrscheinlich nur gewickelt und luftausgehärtet bzw. max. in einem Vakuumsack ausgehärtet!

Das ist eben der unterschied zum Autoclavenverfahren, mit Epoxidharz und Prepreglaminaten und einer Aushärtetemperatur von ca. 185°C bekommst du wirklich hoch technisch Beanspruchbare Bauteile hin.

Hab bis jetzt meistens nur Verkleidungen gefertigt, aber bei diesen kann ein Panzer drüber fahren!!!!!

Ist für mich selbst interessant, mal technische Sachen für unsere Blechroller zu versuchen, halte euch wie bereits gesagt auf den laufenden!

Gruß, Michl :-D

Geschrieben
...auspuff mit dem zeug oder geht das nicht?

@gravedigger: Kommt auf die Abgastemperaturen an. Schätze aber, Du wirst kein Matrixmaterial finden, daß außreichend temperaturbeständig ist, um einen kompletten Puff daraus zu fertigen. Evtl. ab dem Konus... :-D

Gruß Dirk

Geschrieben

@madman: Wie temperaturbeständig sind denn die Matrixmaterialien heute? Ist schon ne weile her, daß ich mich mit Faserverbundwerkstoffen beschäftigt habe. Ach ja, war nicht eine der Grundregeln für den Einsatz von FVW, daß die Fasern immer in Richtung der angreifenden Lasten liegen sollen? Wie bewerkstelligst Du das bei deinem Zahnrad?

Gruß Dirk

Geschrieben

@ Tommy, madman,...: Ich habe deshalb das Rohr genommen, da es eben autoklaviert gehärtet wurde, wohingegen ich - hätte ich das Zeug selber verarbeitet - keinen geeigneten Autoklaven zur Verfügung hätte (meine 'Labormaus' hätte mich gelyncht, wenn ich den für die Zellkulturschalen mißbraucht hätte.... :-D )

Zum Auspuffbau: das Kevlar/Cohlefaser und Harz-zeug hält Auslaßtemp. wohl kaum stand! Diese Bauweisen sind i.A. super bei entsprchend gerichteter bzw. großflächiger Belastung (da kommt kein Metall mit!), Punktbelastung hält das Zeug meist nicht stand!

Geschrieben

@lucifer: Ja aber war dieses Rohr von der Faserausrichtung für radiale Belastung vorgesehen?? Glaube wohl kaum. Und wenn ja wo gibts fertige Rohre in dem Durchmesser und zu welchem Preis?

Außerdem würde ich davon ausgehen dass der Ring direkt drauflaminiert besser an der Kupplung hält...

Geschrieben

Hallo Leute!

Mach gerade Mittag, hab heute jede Menge Schüler zur Ausbildung und hab deswegen wenig Zeit!

Das mit den Punktbelastungen stimmt vollkommen, daß was ich versuche, ist eine Wabensandwichaufbau, im äußeren Bereich wird noch Kevlar miteingepackt.

Obs funzt oder nicht, keine Ahnung, wird auf alle Fälle interessant.

Habe heute schnell mal einen Ring laminiert, wird heute noch im Autoclaven gefahren, werde das ganze dann nächste Woche mal versuchen!

Für nächste Woche hab ich einen Auspuff für eine Lami zum laminieren da, wird aber nur im Bereich des Dämpfers laminiert.

Man könnte auch einen kompletten Krümmer laminieren, jedoch bin ich der Wickeltechnik nicht mächtig, hätte aber Kontakte zu einer Salzburger Firema, die für die Tourenwagen komplette Krümmer aus Karbon herstellt, könnte dort ja mal nachfragen!

Ciao, Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@freibier:

Ring ist fertig, auch bereits auf meiner Cosa drauf.

Habe leider aber meine KW noch nicht so weit, um dem Motor zum laufen zu

bringen!

Das mit dem Puff funzt suuuper, bin gerade dabei, bei einer Duc den Schalldämpfer zu fertigen!

Dürte weiters kein Problem sein, muß mir das ganze erst nach einem längeren Zeitraum anschaun.

Bei Fragen oder Interesse:

[email protected] oder [email protected]

Ciao, Michl

Geschrieben

Tach!

Wollte mich nur kurz erkundigen, ob es hier nette Leute gibt, die anderen netten Leuten einen Ring für die Cosa fertigen können.

Den Ring an der Kupplung zu befestigen dürfte weiter kein Problem sein, denn ich gedachte ihn nur "festpunkten" zu lassen.

Ich würde einen aus dem Vollen gefertigten Ring der "schweißen wir ein Band drum"-Methode vorziehen!

Ihr habt noch viel Zeit euch die Sache zu überlegen, denn vor Mitte Februar komme ich nicht dazu meinen Roller wieder zu reparieren!

Markus

Geschrieben

Hoi !

Notgedrungen werde Ich ene Januar ein paar Ringe machen....zum Festpunkten, da Ich bisher nichts besseres realisierbares sehe als nen einteiligen Ring......

Greetz,

Armin

Geschrieben

Tach!

Na das klingt doch super!

Ich bitte darum mich für einen solchen Ring vor zu merken!

Gegen Ende Januar habe ich auch wieder Kohle, um dich für deine Arbeit zu entlohnen! Melde dich einfach, wenn du die sache in Angriff nimmst!

Wie teuer wir der Spass(ungefähr)?

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information