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Geschrieben

Tach!

ich möchte doch darum bitten, dass die Reihenfolge der Bestellungen beachtet wird!

Nicht, dass später kein Ring mehr für mich da ist!

Wie sieht es denn bei Mangold aus? Ein MMW-Cosaring würde sicherlich ähnlich reißenden Absatz finden, wie der Ansaugstutzen!

Nur mal als Idee!

Markus

Geschrieben

smallframe hat so nen ölleitkanal der über den Zahnrädern vom Getriebe anfängt, bei der Kupplungsdeckeldichtfläche rauskommt und im Kuludeckel weitergeht und schließlich neben dem Druckpilz endet

vorteilhaft ist es wenn das Loch nicht mit Dichtmasse zugeschmiert wird... :-(

bei der PX weis ichs net, kenn mich da nich so aus... :-D

Ich glaub ich mach mal ein paar Glasfensterchen in nen Motor, Kulu, Membrane,... :-(

Geschrieben

Allein wenn sich das Getriebe schon dreht , wird doch schon ein bisserl Öl nach oben geschleudert! Fahr mal ohne die Druckausgleichsschraube und schaue wie dein Getriebeöl oben außen Motor rauskommt"

Geschrieben

Schon klar!

Aber was ist mit der Kupplung?

Die sitzt da ja nicht mit offenen Armen im Motor und sagt danke wenn das Öl an ihr vorbeischleudert.

Denkt doch mal an eine Salatschleuder.

Jede Zentrifugalkraft verhindert doch jegliches eindringen von Öl, im Gegenteil, das Öl was drin ist wird nach außen geschleudert!

Grúß Uwe!

Geschrieben

Natürlich.....aber wenn es vonn innen (der Drehmitte) in die Kupplung kommt muss es erst"durch" die Kupplung....und da bleibt was an den Belägen hängen...

Nur an welcher Stelle das Öl an die Welle kommt weiss Ich grad nicht...aber Ich denk mal da haben die sich auch was einfallen lassen...

Geschrieben

Was meint ihr eigentlich wofür die "Rillen" auf den Belägen sind!?

Damit Öl abfließen kann!Bei der fahrt wird immer etwas Öl nach oben geschleudert und durch die "Ölführung" Richtung kulu bewegt!

Sonst kann ich mir ja ne Sinter Kulu holen!

Geschrieben

ich fahr seit kurzem einen Worbel-Korb...

Der sieht im Prinzip aus wie der vom Undi, nur dass der Ring eben schmaler ist (ich schätze, der hat die 5 mm...so wie ihr das machen wollt) und die Schweisspunkte eben auch "zarter" sind...

Ich denke aber, da gibts auch Fotos auf der Worbel-Page...

:-D

Geschrieben

Seh Ich dass richtig dass der Ring einen Innendurchmesser von115,5mm hat ? Oder "reichen auch 115 mm. Habe gerade an der Kupplung gemessen....aber da es die Kupplung ist die Ich "gesprengt habe musste Ich gerade feststellen das die "konisch" ist. Könnte mal jemand nachschauen welchen aussendurchmesser seine Kupplung (Cosa) hat ?

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich glaube fast, der ring muss mit der bügelsäge aufgetrennt werden, denn die toleranzen sind doch etwas gross. dann hast du keine probs beim drehen und er passt immer. beim schweissen eifach wieder zusammenpappen.

Geschrieben

Tach!

Mädeltz!

Ich will doch gerade deswegen einen Ring, weil man da eben NICHT irgendwas zuschweißen muss!:-D

Denn da, wo zugeschweißt wird, muss doch wieder etwas mehr Material hin und das muss natürlich auch erst wieder verflüssigt werden, was dann wieder mehr HITZE erfordert!

Und das halte ich für NICHT GUT! :veryangry:

Desegen werde ich am Wochenende meine Cosa vermessen!

Ich würde lieber den Ring anpassen, als den auf zu sägen und wieder zu zu schweißen!

Markus, der, wo da ist, wie eine Frau aus gutem katholischen Hause! Ohne Ring geht da GAR NIX! :-(

Geschrieben

Hab in dem Paralleltopic gelesen was nun. Ich habe div Rohre (nahtlos) angefragt, Ich denke mit 115,8 oder 115,5 sind wir bestens bedient. Ich warte auf die Angebote.

Greetz,

Armin

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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