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Geschrieben

So gemessen ,

3,25 mm haben die Nieten dort wo sie Korb und Nabe verbinden :puke: und dort wo die Federn sitzten 6,00 mm !!

Haben die Italiener wieder Super konstruiert !! Bei dem Korb den ich hier habe ist eine Niete rausgebrochen sowie alle weiteren so gelockert das Nabe und Korb schon Speil habe !!

Bis denne

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Geschrieben

:-D:-(

Nur zur Info...

Habe mir zusätzlich noch weitere 8 Federn eingebaut...sind noch orig. Federn,jedoch kann man einen Unterschied merken.

16 Orig. Federn fühlen sich etwas stärker beim Ziehen an,als 8 Taffifedern.

Die Kupplung packt auch gut zu und trennt fenomänal.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@stahlfix:

habe eben die verstärkte Cosa eingebaut... ist das normal, das der Hebel so irre viel Spiel hat? - nur auf dem letzten 1/2 cm trennt Sie :-(

Ach ja, im Deckel mußte ich den Steg nachbearbeiten, sonst wäre der Ring zu dick... :-D

Geschrieben

Hi Rambo !

Mit dem Steg war ja bekannt. Das der Hebel so nen langen freien weg hat......vielleicht mal den Zug einstellen ? Abgenutzter Trennpilz ? Zug in Ordnung ?

Normalerweise ist die Cosa dafür bekannt das gerade das saubere trennen und ein vorhandener Druckpunkt ihre Stärke sind !

Greetz,

Armin

Geschrieben

stimmt es daß wenn der ring nach der montage nicht nochmal überdreht wird er viel zu dick ist und am kupplungsdeckel schleift.

ich mein von der materialstärke her gesehen.

ich weiß ich hab heut ein unmögliches deutsch :-D

Geschrieben

Nee.....wenn ichd en Ring aussen abdreh höchstens 1 mm im Durchmesser....also ist der Ring auch unüberdreht ins gehäuse zu bekommen. Aber Ich plädire dafür den Ring zu überdrehen und dabei zu schauen dass Die Kupplung halbwegs rund läuft, das ganze damits so ausgewuchtet wie möglich ist !

Greetz,

Armin

Geschrieben

geh ich richtig in der annahme daß die abstandsscheibe hinter der kupplung drin bleibt wenn ich von px auf cosa kupplung wechsle?

ich mein die scheibe bei px ohne ölpumpe

Geschrieben

Bleibt drin!

Und wenn du Getrenntschmierung hast muss die Scheibe auch drin bleiben, auch wenn die Verzahnung nach Ausbau der Getrenntschmierung keine Funktion mehr hat. Generell.

Geschrieben

@stahlfix.... machst du das ganze auch für österreicher :-D ?

wenn ja ( was ich mal annehme :love: ) wie sieht es zur zeit aus mit den ringen?

jetzt schicken oder bis herbst warten ??

Geschrieben

Wenn der Korb schonmal aufgegangen ist geht er ohne Ring wesentlich schneller wieder auf als ein neuer - ist ja schon vorgebogen. Mit Ring aber ohne Bedenken weiter verwendbar...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Korb schonmal aufgegangen ist geht er ohne Ring wesentlich schneller wieder auf als ein neuer - ist ja schon vorgebogen.

das war klar...

aber ich entnehme dem, daß man auch wenn leicht geweitet

was drüberstülpen kann :-D paßt. thx.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

kurze Frage zum Cosakupplungskorb und zwar habe ich leztes mal beim Routinecheck mal den Korb unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das der oben zum Ritzel hin breiter war als unten. Ist das original oder fängt der an auseinanderzugehen?

Es handelte sich nur um wenige mm.

MFG

Geschrieben
kurze Frage zum Cosakupplungskorb und zwar habe ich leztes mal beim Routinecheck mal den Korb unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das der oben zum Ritzel hin breiter war als unten. Ist das original oder fängt der an auseinanderzugehen?

Es handelte sich nur um wenige mm.

MFG

neu hat er 115-116, ich würde mal sagen bei 119-120 AUßendurchmesser geht er auf! Schnell ersetzen!

Geschrieben

Aufegangene Cosas die mir so untekamen hatten dann ausgebaut immer schon so 118-119mm! Also besser neu en Korb nehmen, wenn du mal in dem Beeich bist, oder eben Ring herum!

Hab eübrigens auch jetzt mal die RingVersion drinnen mit den Worbelfedern! Die Federn sind aber auch nicht einenn Funken härter als die SIP Federn (wenn man beide Kupplungen wechselseitig zieht kann man nicht sagen, wo die Worbelfedern drinnen sein sollen....) Auch im Fahrbetrieb bisher Null Unterschied!

Die alte Kupplung hab ich jetzt inspiziert, nachdem sie jetzt etwa 3500km gelaufen ist, etwa 2000km mit den letzten Belägen! Korbdurchmesser liegt bei nicht ganz 117mm (ganz leicht oval). Die beläge sehen dank MTX75W140 und Molyduval noch recht gut aus, sind nicht verglast aber halt schon etwa abgenutzt! Die Kupplung rutschte im Hochleistungsbereich auch schon ganz leicht, wenn Motor sehr heiß gefahren, sonst trennte sie fein und hielt auch tadellos - ganz ohne Ring und nur mit den SIP Federn verstärkt!!! Daß der Motor fast ausschließlich im Bereich über 6500rpm getreten wurde sollte ich vielleicht noch hinzufügen, geschont wurde da also nix! Wheelie bin ich damit zwar keinen gefahren, ebenso keine QM,..., aber einige Ampelduelle und längere Vollgasetappen...

Geschrieben

Worbel hat zwei verschiedene Federtypen. Die "normalen" meine ich waren schon minimal härter als SIP/SCK aber nur unwesentlich. Kann mich auch täuschen. Die neuen Federn dagegen sind wirklich knallhart, kein Vergleich zu den normalen verstärkten. Meine Kupplung zieht sich so langsam wie ne 200er Kulu mit Malossi-Federn...

Geschrieben

Na, dann hab ich wohl die weicheren ;)

Zwischen Daumen und Zeigefinger sind die jedoch deutlich härter als die SIP, eingebaut merkt man jedoch keinen Unterschied mehr...,warum immer? Stefen etwa hat derzeit die SIP drinnen, und wenn man unsere Kupplungen abwechselnd zieht, kann man eig. nicht sagen, daß meine jetzt härter ist!

Wenn die Federn "zu hart" sind, trennt die Kupplung oft nimmer oder der Ausrückhebel bricht ab und zerstört das ganze Getriebe,... von derlei bin ich nicht so begeistert! Habe lange genug unter dem alten Klumpert gelitten! Die Frage ist auch, ob dann nicht die Beläge gleich wieder hin sind, verglasen (weil sie immer schleifen und überhitzen),...!

Was fahrt denn ihr jetzt eigentlich für ein Öl? Auch das MTX 75W140?

Geschrieben

Jetzt probieren wir das erstmal mit dem MTX aus, wenns nicht tut probieren wir eben noch ein paar andere Öle aus... gibt ja genügend auf dem Markt :-D

Geschrieben
Was fahrt denn ihr jetzt eigentlich für ein Öl? Auch das MTX 75W140?

Was ist das fürn ÖL? :-( Ich fahre Rasenmäheröl :-(

Und was ist das fürn Zeug was du dazu kippst?Tust du das auch in den Tank? :-(:-D

Geschrieben

MTX is Super. Synthetisches (es gibts auch teilsynthetisch) Getriebeöl !

Haben wir beste Erfahrungen mit gemacht !

Ich habe nun die Ringe in Auftrag gegeben, das heisst es gibt bald wieder Ringe, Ich selber kann dass nich mehr alles erledigen da Ich ja auch noch nen Job habe !

Wird bald gepostet......wenn Die Ringe da sind. Ich bin kein Freund von Terminbestätigungen mehr weil mich alle Zulieferer bei solchen winzigen Aufträgen im Regen stehen lassen....solange bis die Luft haben. Das Gleiche ist bei den Dichtungen. Die Arbeiten erst die Aufträge ab an denen die GELD verdienen....und jetzt is eh keine Sau da....Urlaubszeit...

Greetz,

Armin

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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