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Kupplungsverstärkungen


StahlFix

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Was die 16 Federn angeht, kann ich nur sagen es funzt grossartig. Ich habe die S&S Kupplung verbaut Die hat dann auch 16 Nieten mit 16 Federn. Das Ding trennt und beisst wenn sie soll. Einziger Haken, der Cosa Korb von S&S ist etwas teuer 103 Euronen will er dafür sehen....... :-D Na egal, dafür gibts kein Weihnachtsgeld für unsere Haushaltshilfe. :-(

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  • 1 Monat später...
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Mal `ne Frage am Rande, welche Kulu Federn fahrt ihr in euren mit Ring verstärkten Cosa Kupplungen? Die verstärkten, oder genügen auch nur die originalen Federn? Was habt ihr denn diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Natürlich bei der Verwendung in Motoren die entsprechend getuned sind.

@gravy & stahli

sieht ja ganz nett aus die Cosa double eight mit cockring :-D

albert

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Sieht echt superfein aus, sehr professionell! Meine Hochachtung!

Ohne Schweißen gefällt mir das wirklich sehr, da hätte ich spontan Vertrauen (Bedarf immer! :-D )!

Hab ihr schon erste Straßentests?

Der Andi hat doch schon verschiedene Federn evaluiert, oder? Vielleicht findet sich da die passende Kombination, damit die Kupplung noch sauber trennt und auch noch zu drücken ist, für die "nicht täglich Muckibude-Trainierer"!?

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:-D Strassentests ? Es is Winter...! :-(

Falls jemand Material zum selberdrehen für diese Nieten braucht (hochfester Automatenstahl mit ca 850N/mm²) Ich hab davon noch einiges übrig....aber wie immer keine Zeit so Teile zu machen.....

Allerdings hat gravie herausgefunden das das Nieten ohne Presse nix für Warmduscher ist! :-(

Greetz,

Armin

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damit das nieten richtig funzt ist eine presse nötig.

muss aber noch ein paar versuche machen.

bei der oberen kulu habe ich die nieten einzeln gepresst.

möchte aber eine vorrichtung bauen, damit ich alle 8 nieten zusammen verpressen kann.

die bohrungen habe ich mit einer bohrlehre in den korb gebohrt.

der innere ist zwar hart, aber mit normalen HSS bohren zu bearbeiten.

die nieten muss ich nomal etwas von den längen und durchmessern ändern, dass die werte nach dem pressen stimmen, denn die werden etwas gestaucht.

Bearbeitet von gravedigger
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Mal `ne Frage am Rande, welche Kulu Federn fahrt ihr in euren mit Ring verstärkten Cosa Kupplungen? Die verstärkten, oder genügen auch nur die originalen Federn? Was habt ihr denn diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Kommt natürlich auf den Tuninggrad des Motors an - 16 originale Federn mit angestrahlten Zwischenscheiben sind schonmal stärker als 8 Taffspeed-Federn mit 3mm Unterlegung. Bei heftigeren Motoren muss aber auch schonmal härter gegangen werden, wir haben einen Motor in dem 8 ultraharte Worbelfedern und 8 harte Worbelfedern drin sind. Die alte Kupplung mit Malossi-Federn ist da leicht ziehbar dagegen :-D

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:-D   Strassentests ? Es is Winter...! :-(

Falls jemand Material zum selberdrehen für diese Nieten braucht (hochfester Automatenstahl mit ca 850N/mm²) Ich hab davon noch einiges übrig....aber wie immer keine Zeit so Teile zu machen.....

Allerdings hat gravie herausgefunden das das Nieten ohne Presse nix für Warmduscher ist! :-(

Greetz,

Armin

derre

hab interesse an dem automatenstahl ca 300mm wennst übrig hast

gruß aus wien

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich würde die kulu erst umbauen, wenn es echt notwendig ist und mind. mehr als 24 echte hira ps anliegen.

meine kiste hat jetzt ein paar mal auf der rolle bis knapp 10000 gedreht und ist nicht aufgegangen.(eine normale cosa aus der box) und fahre jetzt knapp 2500 km damit.

das problem bei den ringen ist, dass sich die kanten der scheiben aufbiegen bzw. ausschlagen und sie sich dann evtl. an dem verstärkungsring verklemmen können.

die wenigsten px 200 motoren bringen auch wirklich über 20 ps :-D und falls er doch zufällig über 25 kommt kannste immer noch umbauen.

musst dich an den stahlfix wenden.

Bearbeitet von gravedigger
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bei was ist die aufgegangen?

gibt es vielleicht verschieden qulitäten der cosa kulus?

welche aus Italien und welche aus indien?

oder verkauften die shops ausschuss aus italien?

ich denke halt, das der ring einen höheren wartungsaufwand hat,

sonst verklemmt es dir halt die scheiben mal. die cosakuluscheiben scheinen ja nicht die besten zu sein.

darum würde ich ihn nur verbauen wenn es unbedingt nötig ist.

bei einen stärkeren motor sind die wartungsabstände eh kürzer, dann spielt da mit dem rind auch keine rolle mehr.

dem madmax hat es doch beim stoffitag eine cosa verklemmt oder?

jörg? du warst zeuge :-D

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da waren nur klassisch die beläge ausgefranst

kulu hat daher nicht mehr ordentlich getrennt...

malossi 211er, rw, leovinci offen, 24er, originales lüra!!!!

da reichte bei mir schon eine ausfahrt

um die standard cosa aufgehen zu lassen!!!

die hatte nicht wirklich viel km drauf...

und der motor - ok in etwa wie der madmax seiner nur schwere lüra

also minus 2ps, wird wohl um die 18ps gehabt haben

ne, also bei mir, sobald getunt wird

mit malossi oder polini

unbedingt verstärkte cosa drauf

edit:

@gravedigger

bei deiner motorleistung geht die cosa irgendwann auf

und da hats schon blöcke zerisse dadurch

also steht sich irgendwie nicht dafür...

Bearbeitet von joerg
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16 original Federn habe ich drin. Mir ist aus zuverlässiger Quelle zugetragen worden, dass dies ausreicht um 32 HiRa PS an Gaytriebe zu bringen! Da muss man erstmal hinkommen :-D

Erstmal ists das Drehmoment was die Kupplung übertragen muss, da die Leistung ja Drehmoment x Drehzahl ist. Somit wären die 32PS bei z.B. 7000 U/min eine ungleich höhere Belastung wie 32PS bei 10000 U/min. Um welchen Motor handelt es sich hierbei? Gibt es Kurven? bzw. wann liegen die 32PS an?

Bei meinem Motor zum Beispiel (Leistungskurve Drehmomentkurve - die rote Kurve mit "nur" 27PS aber dafür 29Nm...) hat eine Cosa-Kulu mit Ring und 16 SCK verstärkten Federn nur 250km gehalten bis zum durchrutschen :-(

Habe inzwischen 8 SCK verstärkte und 8 Worbel xxxxxxl Federn (brutal harte Dinger...) drin, und die Handkräfte werden langsam unmenschlich, ne alte Kulu mit Malossi Federn is bedeutend einfacher zu ziehen. Unter der immensen Federkraft leidet wie ich finde auch der Druckpunkt und die Dosierbarkeit.

Auch karoos Motor hat Probleme mit der Kupplung (Cosa mit Ring und 16 original Federn und angerauhten (gestrahlt) Zwischenscheiben) Leistungs-/Drehmomentkurve (meistens ist er die grüne Kurve (RZ lefthand) gefahren...). Zwar nicht ganz so massiv wie bei mir, aber auch hier rutscht die Kupplung schon nach 1000km und QM Stockach und nem Run&Race...

Was ich als nächstes probieren will sind andere Beläge auf den Scheiben (siehe dieses Topic - wird wohl gehen aber teuer werden, is noch nich ganz klar...) oder aber (oder vielleicht gleich dazu...) ne zusätzliche Scheibe in die Cosa setzen, mit dünneren Zwischenscheiben und ein bischen weniger Belagstärke sollte sich das ausgehen können...

Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht die Kupplungsscheiben aus härterem Material fertigen zu lassen? Die Laschen am Rand sind ja schon bei gediegen getunten Motoren recht schnell zammgeschlagen. Am Korb selber hatte ich davon aber noch nie Spuren also müsste da noch was gehen mit härterem Material, oder? Natürlich kein knallhartes Zeug sodass der Korb gleich hinüber ist...

Bearbeitet von Johannes
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Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht die Kupplungsscheiben aus härterem Material fertigen zu lassen? Die Laschen am Rand sind ja schon bei gediegen getunten Motoren recht schnell zammgeschlagen. Am Korb selber hatte ich davon aber noch nie Spuren also müsste da noch was gehen mit härterem Material, oder? Natürlich kein knallhartes Zeug sodass der Korb gleich hinüber ist...

is genau mei red!

hätte das hier im angebot

hierlang

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@joerg: es war schon so wie der gravy schreibt. Die Beläge haben bei mir dann im Korb geklemmt wegen den ausgeschlagenen und verbogenen Laschen. Die Kupplung hat dann ein bischen zuviel getrennt.... :-D Schuld war wie´s aussieht das HP4! Erst 3000km mit Originallüra und die Beläge waren da noch voll o.k., dann 150km mit HP4 und hinüber waren sie. Beim schurl war´s genau das gleiche! Härtere Scheiben wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.

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Beläge waren da noch voll o.k., dann 150km mit HP4 und hinüber waren sie. Beim schurl war´s genau das gleiche! Härtere Scheiben wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.

was aber bedeuten würde, dass die kulu bei dir mit hp4 durchgeht.

welche federn und vieviel hast du verbaut?

welches öl hast du reingekippt?

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Na ja, durchgegangen ist sie nicht wegen dem HP4, sondern weil die Scheiben nach dem Ziehen der Kupplung im im Ring verklemmt waren und nicht mehr verrutscht sind, somit war die Kupplung praktisch zum Teil gezogen.

Die Federn sind original, aber die sollten doch auf das Ausschlagen der Scheiben keinen Einfluß haben, sondern nur den Druck der Scheiben aufeinander erhöhen und somit die Reibung verstärken, falls diese für die Motorleistung nicht mehr ausreicht und die Kupplung von selbst trennt, oder?

Getriebeöl fahre ich ein Bel-Ray, heißt MC-18 oder so.

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moin,

also ist es am bestem das man mit verstärker Cosa Kupplung fährt. Die orig Cosa Kupplung ist ja eigentlich für die Cosa gedacht die max. ca. 6000 U/min macht. Da unsere Motoren mehr machen ist es nur eine Frage der Zeit wenn sie wie eine Lotusblüte aufgeht. Also werde ich mir entweder ein verstärkten Kulukorb für die Cosa beimSCK holen, oder jemanden finde der mir das macht.

Gruß Luis :-D

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Na ja, durchgegangen ist sie nicht wegen dem HP4, sondern weil die Scheiben nach dem Ziehen der Kupplung im im Ring verklemmt waren und nicht mehr verrutscht sind, somit war die Kupplung praktisch zum Teil gezogen.

Die Federn sind original, aber die sollten doch auf das Ausschlagen der Scheiben keinen Einfluß haben, sondern nur den Druck der Scheiben aufeinander erhöhen und somit die Reibung verstärken, falls diese für die Motorleistung nicht mehr ausreicht und die Kupplung von selbst trennt, oder?

Getriebeöl fahre ich ein Bel-Ray, heißt MC-18 oder so.

ich meinte das so, dass durch die bessere beschleunigung die kulu leicht durchgeht ( das nicht bemerkt wird) und dadurch die scheiben schneller kaputtgehen.

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Es ist einfach so dass die grössere Schwungmasse des Polrades die ganze Angelegenheit was ruhiger laufen lässt. Selbst ohne zu fahren würde irgendwann die Kupplung (die Laschen) ausschlagen weil die Kulu ja auch ne Schwungmasse ist die das ganze am drehen hält.....

Mittlerweile glaube Ich auch an Materialunterschiede...

Greetz,

Armin

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Och....nö. Ich mach hier weiter, sollten die Beläge in Prod. gehen wärs ja auch ein Projekt. Ich klick nich so gerne rum.

Lasst uns einfach etwas dickere Scheiben aus VA lasern und mit dünnerem Kork bekleben. Durch das lasern härtet das Material an der Schnittkante auf und wenn die Kuluscheibe etwas dicker ist gibbet was mehr Auflagefläche.

Ne idee ?

Vom Sandstrahlen oder gar Kugelstrahlen der Metallscheiben (die Ohne Kork) ist abzuraten. Sind erstmal die Spitzen der getrahlten Oberfläche abgerundet durchs reiben, ist die tatsächliche Kontakt- bzw Reibfläche weniger (nur die "Bergspitzen" haben Kontakt). Ausserdem Gleiten solche Flächen hervorragend. Man nutzt diesen Effekt auch bei zb Tellerfedern und Blattfedern im Paket um den Reibwert herabzusetzen (siehe auch zb Schwingförderer...)

Greetz,

Armin

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lasern ist freilich immer fein, aber sag, Armin, warum willst du dickere Scheiben? Nur der Verwindungssteifigkeit wegen, oder um das Ausschlagen in den Laschen etwas mehr hintanzuhalten?

Daß da Unterschiede im Material der Körbe, Beläge, etc. sind glaub ich auch immer mehr: bei den Stückzahlen ist ja auch nicht auszuschließen, daß Piaggio in diversen Quetschen fremdfertigen läßt, und Qualitätskontrolle ist bei denen sowieso ein Fremdwort, auch in Zeiten wie diesen!

@ madmax:

Anmerkung zum Öl: mit dem BelRay Getriebeöl war ich auch nicht sehr zufrieden; ist viel zu dünn und die Viskosität ist beschränkt! Daß du nicht das für Automatiks reingefüllt hast, davon gehe ich mal aus...

Probier's mal mit dem vollsynthetischen Castrol MTX75W140 (ist teuer, ich weiß!), gibt's z.B. beim Forstinger....! Ist bestimmt da beste Getriebe-Öl, das ich bisher im Roller gefahren hab! 10% Molyduval dazu und es ist perfekt, finde ich! Kupplung hat guten Druckpunkt, und wesentlich weniger Verschleiß, Getriebe hält deutlich länger, Lager sind beim Ausbau wie neu!

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@ madmax:

Probier's mal mit dem vollsynthetischen Castrol MTX75W140 (ist teuer, ich weiß!), gibt's z.B. beim Forstinger....! Ist bestimmt da beste Getriebe-Öl, das ich bisher im Roller gefahren hab! 10% Molyduval dazu und es ist perfekt, finde ich! Kupplung hat guten Druckpunkt, und wesentlich weniger Verschleiß, Getriebe hält deutlich länger, Lager sind beim Ausbau wie neu!

:-(

...ich denk da darf nur mineralisches, primitives Zeug rein.......sind ja auch primitive Korkscheiben.. :-(

...oder hab ich was nicht mitbekommen? :-D

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