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Geschrieben

aber geh, das ist doch längst Schnee von gestern!

Die Einbereichsöle von Castrol, das 30er und 50er für Winter und Sommer, sind nicht schlecht, aber kein Vergleich zu dem MTX75W140; Probier's aus, dann merkst du schnell, was ich meine :-D

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Geschrieben

@gravedigger: kann die Kupplung auch durchgehen ohne das man es merkt? :haeh: Wußte ich nicht. Aber es kommen ja jetzt auf Membran sowiso härtere Federn rein als Präventivmaßnahme. :-D

@Lucifer: ich wollte heute nochmal nachsehen ob das Öl wirklich MC-18 heißt, hab aber die Flasche wohl schon entsorgt. Hat beim letzten Mal grade noch gereicht. Wirklich beschäftigt hab ich mich mit dem Getriebeöl nicht. Mir ist das vor 2 oder 3 Jahren vom Stoffi empfohlen worden. Probleme hatte ich bisher nicht damit, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. Das mit der klemmenden Kupplung beim Stoffi war ja eher die Schuld der Scheiben. Von Durchgehen habe ich nichts bemerkt.

Geschrieben

Max, wie nicht nur ich festgestellt habe, ist der Getriebeverschleiß mit dem dünnen Belay sehr hoch, und zudem schäumt es leicht auf (wenig/kein Schaumdämpfer?) und fliegt oben bei der Entlüftung raus, nicht erst bei höheren rpm!

Das bezieht sich auch auf das MC-4 (nicht Hypoid!) in der 1l-Flasche und das ältere "80" in der kegelförmigen Halbliterdose, ....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir ist da auch noch was eingefallen :

bei TSS haben sie mal in der Scootering News Werbung für "ihre " 5-Scheiben Kupplung gemacht ?! Hat die mal jemand gesehen ?

Bewährt haben kann sie sich ja nicht wirklich, dann gäb es sie ja noch oder ?

Weiß da jemand was ....

Geschrieben

Naja...so bin Ich nicht der Einzige der ein Zeitproblem hat :-D

Werde aber denke Ich im Frühjahr wider was mehr Zeit dazu haben....

Die Ringe von Klingelkaspar sehen soweit gut aus....die von "Werispaul" aber auch !

Sind aber auch direkt alle für alte vorbestellungen draufgegangen !

Greetz,

Armin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ring ist fertig, auch bereits auf meiner Cosa drauf.

Habe leider aber meine KW noch nicht so weit, um dem Motor zum laufen zu

bringen! Das mit dem Puff funzt suuuper, bin gerade dabei, bei einer Duc den Schalldämpfer zu fertigen!

Dürte weiters kein Problem sein, muß mir das ganze erst nach einem längeren Zeitraum anschaun.

Wie steht es denn jetzt bei der Carbon-Fraktion ?

Erste Erfahrungen, Bilder, Resultate, irgendwas, wäre sicher recht aufschlussreich.

Oder noch nicht über die "Define-Phase" hinaus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerad die Fotos von Mitch seiner Cosa Kulu gesehen, und mir einfach mal so die Frage gestellt, warum man denn nicht einen Korb mit deutlich mehr Wandstärke und besserem Material herstellen könnte?

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine frage des preises.

ganz einfach. :-D

PS:

nach den ersten KM mit meiner cosaringmit16federnkulu ist mir fast die hand abgefallen.

erinnerte mich an meine jugend mit mallefedern in der px 80 kulu :puke: .

werde wohl wieder ein ersatzkuluseil ins handschufach schmeissen müssen.

oder gleich ein 2.5er seil einziehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Stück Blech

Lasern

Nuten

Biegen

Lass es 130 ? Kosten :-D

Könnte ja gut gegens aufbiegen helfen.

Oder kostet soetwas viel mehr?

Hier würden sich ja sicher mehrere dafür finden.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

welle runtersägen,

drehen,

nuten fräsen und bohren,

wärmebehandeln,

zusammenbauen.

schätze so 60-80 euros max.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wo liegt dann des Problem daß dies noch keiner gemacht oder getestet hat?

Ich kanns mir grad nicht leisten :-D .

dies würde die Kupplungsstabilität vergrößern, und sie würde wohl nimma so schnell aufgehen. Zudem kann man sich den Ring als Gefahrenquelle sparen.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht stellt die polinizei ein buidl rein.

der hat da was ähnliches gemacht (für kleinrahmen fahrzeuge).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hab mir einen korb für eine 125er kupplung aus dem vollen drehen lassen und zwecks antiaufbiegen nach unten hin konisch geformt. hält bisher wunderbar, gänzlich ohne probleme.

der preis ist natürlich eine ganz andere angelegenheit, in der serie könnte so etwas ca. um 60 - 80? kosten, natürlich für cosa dann.

mfg

ddog

Geschrieben

Auch wenn man dass hier nicht sieht, die Pläne gehen dafür weiter. Es ist schon ne Prototypkulu in der Mache (Polinizei), sogar Kuluscheiben mit mehr Auflagefläche an den Anschlägen.

Aber bei der regen Mithilfe der achso arbeitsamen Gehilfen im GSF is da eben auch nix von heute auf morgen zu machen. Die die wirklich machen sind vielleicht 5.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ihr braucht Hilfe? Ich kann euch ein schönes Logo machen für die Kupplung, oder schicke Rallystreifen entwerfen ? mehr aber leider auch nicht :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

fragen an PMS.

haben nichts mit der kulu zu schaffen.

fahre auch double eight :-D .

werde aber demnächst noch auf ein dickeres seil mit telefonzug umsteigen.

Geschrieben

Kann der Harald die double eight jetzt empfehlen?

Wie sind die ersten Fahreindrücke von ihr?

Und, haste des mit dem gleichzeitigem Verpressen der Nieten sowie die Maße beim Quetschen der Nieten jetzt alles fertig?

Wie lässt sie sich anfahren?

MFG JEsus

Geschrieben
Etwa nur die Zentralfeder (von SF-Kupplung? ) oder zusätzlich zu den 8 Stck Cosa-Kugelschreiber-Federn?  :-D

also die von der SF passt nicht rein..da musst schon suchen.. :-(

mir war der 2x8 federnumbau zu aufwendig,deshalb 8 verstärkte u. eine zentralfeder u. gut iss es!! :-(

auf dem bild ist die extrem harte version...hab sie dann auf ne weichere getauscht...bis jetzt funzt es sehr gut..ca. doppelte handkraft wie verstärkte cosa..

hatte diese zentralfeder idee schon jemand ??

erfahrungen??

Gruß

Tom

Geschrieben

7500rpm im 3. bergauf, nach 300 schönen km, 100km vor zuhause

nieten.jpg

:-D ...

also bei jedem tuning gleich auch die nieten verstärken

nicht erst ab 25ps wie hier gemunkelt wird

wieso muß ich solche sachen immer beta testen... :-(

Geschrieben
7500rpm im 3. bergauf, nach 300 schönen km, 100km vor zuhause

nieten.jpg

:-D ...

also bei jedem tuning gleich auch die nieten verstärken

nicht erst ab 25ps wie hier gemunkelt wird

wieso muß ich solche sachen immer beta testen...  :-(

äusserer lager-spannring auf der kulu-seite intakt? mal die nut für den spannring repariert?

Gruss

Basti

Geschrieben

Das sieht nach sauber abgeschert aus...au weia. Na....denn sollte die Double-Eight mal langsam in Serie gehen..... weniger wegen der Federn...Ich denke zusätzliche 8 hochfeste Nietverbindungen helfen da schon ein bissl weiter. :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Bei unseren 16-Feder-Cosas haben wir aus genau dem Grund auch keine weiteren Nieten gesetzt sondern Gewinde M6 geschnitten und da rein fest sitzende Schrauben gesetzt und verschweisst. In der Hoffnung dass das ganze besser hält als Nieten...

Bearbeitet von karoo

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