Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Klug :-D modus:

....also.... ob der ring das abscheren der nieten verhindert wage ich zu bezweifeln  :-D

:-D

Aus einer kaputten 8fach Cosa wird bei mir automatisch eine double eight ;-);-) .

Leider kann ich des nicht selber pressen und sauber bohren.

Aber bevor sie mir mal aufgehen sollte, bekommt sie auch noch einen Ring.

MFG Jesus

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 754
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Man munkelt das es bei S&S in HH demnäxt einen neuen Korb für die Cosa Kulu geben wird. Dieser soll aus hochfestem Stahl gefräst sein und immun gegen Drehzahlblüte sein. Durch die Fertigung werden wohl die Toleranzen deutlich unter der Piaggioscheisse liegen. Das sollte dem Rundlauf zugute kommen! Der Preis dürfte aber wohl wieder saftig werden, da es immer nur kleine Serien sind. Ich werde mir das Teil aber auf jeden Fall unter den Nagel reissen und berichten.

Geschrieben

Wie sieht denn hier die Lage aus?

Seit Ihr mit euren Kulus zufrieden? Ich habe vor kurzem mein Ausdrücklager gehimmelt und fand 3 gerissene Schweisspunkte am Cockring. :plemplem: Vielleicht haben ja die Herren Gravedigger und Stahlfix Lust an einer gedrehten und gefrästen Lösung zu arbeiten. :wasntme: :wasntme: :wasntme: :-D .

Wenn man die originale Verzahnung übernimmt, bräuchte man "nur" den Korb fertigen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Höhere Stabilität und perfekter Rundlauf.

Geschrieben (bearbeitet)

der polinizei fährt einen 42CroMo4 korb aus dem vollen gefräst und gedreht.

danach nitriert.

mal sehen, wie sich das bei ihm bewährt auf der SF mit dickem zylinder.

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand Interesse an Nieten aus ETG 100 (hochfestes Zeuch) zum herstellen der Cosa double eight ?

Frage is ob ich die 20 Stück für Gravie und mich manuell drehen lass oder ob mer nen Automaten loseieren lassen. Ich denke mal je Niete je nach Stückzahl 1,10-1,50 Euro plus 1,44 Versand.

Sind schon was höherfest...also mim 200gr-Hammer kloppt man die nich platt :-D

Jemand Interesse ??

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

und?

sind die dinger schon fertig?

brauch was zu tun übers fest :-D .

PS: der jesus braucht doch bestimmt auch eine paar von denen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also ich ich hätte da auch wohl gerne die passende anzahl an hochfesten nieten :-D

Wenn ihr das vielleicht hinbekommt, oder dann noch welche über sind wär das echt toll

Gruss martin

Geschrieben

Hallo,

hab da ne Idee zwecks dem durchrutschen der Beläge, weis aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist, und zwar könnt man die Metallplatten, auf denen die Beläge greifen wie bei einer scheibenbremse lochen??

War nur mal so ne Idee...

:wasntme:

Geschrieben
hab da ne Idee zwecks dem durchrutschen der Beläge, weis aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist, und zwar könnt man die Metallplatten, auf denen die Beläge greifen wie bei einer scheibenbremse lochen??

eine kupplung ist eine reibschlüssige verbindung. alles, was die auflagefläche verringert kostet übertragbares drehmoment.

r

Geschrieben

Könnte mir gut Vorstellen das dadurch der kork extrem schnell verschleißt.

Vorallem wenn die gebohrten Löcher nicht richtig entgratet bzw gesenkt sind.

und zu überlegen wäre dann noch das wenn die Karre lange steht sich der kork in die löcher drückt und eventuell eine trennende kupplung verhindert.(is ja dann an den löchern son hubbel)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ende der Cockringe:

Jetzt endlich bei S&S zu haben. Präzise gefertigte Körbe aus Wasweißichfürnstahl. 3,7mm Wandungsstärke, 16 Nieten - 16 Federn. Das Ding macht einen guten Eindruck.

Auf den Müll mit den Blechbüchsen!

SS%20Kupplung1.jpg

SS%20Kupplung2.jpg

MEINS! :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

sieht echt geil aus!

Das brauch ich auch, wenn es hält was es verspricht ;)

Gibt es bereits Erfahrungen?

Ich denke vorallem: es ist nicht unbedingt eine Frage der Matrialstärke als vielmehr des Materials selbst! Hier wirken sehr vielfältige Kräfte, denen der Korb vielleicht standhält, ob er den dauernden Verformungen jedoch dauerelastisch standhält wird sich wohl erst weisen müssen...Und, ob s nicht auch da eines Cockrings bedarf muß sich auch wohl erst zeigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kupplungsprototyp wurde von Wolle bereits von HH nach Borculo und zurück und darüber hinaus in einem 34 PS Motor testgefahren. Jetzt ist das Teil in seinem 45 PS Husquarna Motor verbaut. Die Testphase sollte damit lang genug gewesen sein :-D

Edith hat gerade den Kram mal gewogen:

Cosakorb mit Ring: 490 gr.

S&S Cosakorb 550 gr.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

Marek, ich fürchte, du hast meinen Einwand falsch verstanden:

Sicher, der Wolle hat sich da gewiß etwas dabei gedacht, und wenn das seiner Motorleistung stand hält ist das bereits ein äußerst gutes Zeichen!

Mein Einwand galt jedoch der Dauerbelastung von zig Schaltvorgängen im Dauerbetrieb, unter unterschiedlichsten Bedingungen/Belastungen,..., da sich der Korb generell und heftig verwindet, was wohl jeder Kupplungskorb tut.

Die ständige Kaltverformung führt dann zum Materialbruch, egal welche Leistung anliegt. Eine noch so weite Reise auf der Bahn sagt da nicht allzuviel aus...., wenn du mir folgen kannst?

Bsp: habe mir vom Spezialisten damals eine Kupplung nach KTM-Vorbild für meine RD-Conv. drehen lassen. Die hat (abgesehen von verglasenden Belägen) auch standgehalten, enormen Beschleunigungen, etc. etc., ...auf der Straße und am Dyno...Viel Schalterei im Winkelwerk hat den Korb allerdings "mürbe" gemacht,...

PS:das geringe Mehrgewicht kommt wahrsch. schon durch die 16 Nieten und Federn zustande..., sollte egal sein...

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

hoffen wirs. Wer macht den HP4-Test? Wär halt echt nich besonders viel zusätzlicher Aufwand gewesen die Laschen miteinander zu verbinden.

Geschrieben
hoffen wirs. Wer macht den HP4-Test? Wär halt echt nich besonders viel zusätzlicher Aufwand gewesen die Laschen miteinander zu verbinden.

<{POST_SNAPBACK}>

denke ich schon, dass das wesentlich mehr aufwand ist.

finde die lösung cool, aber sicher nicht günstig.

würde den korb aber evtl. noch nitrieren.

das problem bei den cosas mit ring war ja nur , dass mit hp4 und schlechten kuluscheiben die kulu verklemmte, weil sich die laschen aufgebogen/gerollt haben (abgesehen von blechringen und schlecht geschweisst etc.).

hier gibt es sicher noch eine einfachere lösung.

Geschrieben
rein fräs- technisch gesehen.

ecken lassen sich schlecht fräsen.

<{POST_SNAPBACK}>

klar, aber in dem fall würde das ja kein großes hindernis darstellen wenn mans beim zeichnen berücksichtigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oder die Stehbolzenbohrungen im Zylinder oben auf den Durchmesser und die halbe Länge der Hülsen aufbohren. Dann ist der Kopf direkt schön zentriert.
    • Wenn du nen Malossi Zylinder dazu hast brauchst du die. Die hat nur keiner entsorgt beim anpassen auf den DR. Kannst weg werfen
    • Seit gestern liegt nun auch bei mir dieser Block auf meiner Werkbank und bin echt begeistert. Alles was nach dem Guss bearbeitet wurde ist sauber ausgeführt worden und mir macht es nichts aus, dass die Oberfläche sonst etwas rau daherkommt.  Hier gab es ja bedenken bezüglich dem was den Sitz der Aufnahme für die Nebenwelle angeht.  Hier möchte ich eher mal andeuten, wie man diese wieder demontiert bekommt, wenn man z.B. tatsächlich eine andere verbauen möchte? Diese steckt da ca. 19mm in dem Sitz und es gibt nichts wo man überhaupt ansetzen kann, um diese da wieder grade auszuziehen.  Ist bis jetzt wohl auch eher weniger für jemanden ein Thema gewesen, aber wenn es doch mal so ist, wird es eben nicht so einfach sein.  Meine Idee dazu ist 4 Gewinde Bohrungen in diese Platte einzubringen und mit Schrauben diese gleichmäßig wieder aus dem Sitz zu bekommen...  
    • Es ist so traurig. Man hat dafür einfach keine Worte und doch wurde schon so viel gesagt hier, was auch mir aus dem Herzen spricht.    Ruhe in Frieden.    An Karla = ich glaube es spricht doch nichts dagegen, wenn Eure Tochter den Account weiter nutzt, wenn sie es möchte. Vielleicht kann Mike da als Admin noch etwas zu sagen. 👍   Bezüglich der Roller / Versteigerung könnte der Lambretta Club Deutschland eventuell der richtige Ansprechpartner sein, denn da war Jan, so weit ich weiß, doch auch aktiv.  Auch hier nochmal mein allergrößtes Beileid und Kraft für die kommende Zeit. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information