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Geschrieben

Der Motor hat bis jetzt mit der KuLu schon knappe 4000 runter, hoffentlich kommt da nicht sobald was... :haeh:

Gruß, Ralf

Geschrieben
Der Motor hat bis jetzt mit der KuLu schon knappe 4000 runter, hoffentlich kommt da nicht sobald was...  :haeh:

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Gelegentlich mal checken macht auf jeden Fall Sinn!

Und zwar bevor man etwas merkt, denn dann ist's in der Regel zu spät.

Bei mir hat sich vorletztes Jahr während einer Quartermile der Ring zerlegt.

Dachte erst, es sei ein kleiner Klemmer gewesen und bin noch zwei weitere Läufe gefahren.

Denn die Kupplung funktionierte einwandfrei - bis auf dem Nachhauseweg während der Fahrt plötzlich schlagartig der Kickstarter nach unten sauste und in den Asphalt knallte.

Passiert ist zum Glück nichts (abgesehen davon, dass das Gehäuse hinüber war),

aber seitdem kontrolliere ich den Korb regelmäßig.

Geschrieben (bearbeitet)
Dass die Vertiefungen aus dem Ring ausgefräst sind, hatte ich schon verstanden.

Ich habe mich darüber gewundert, dass der Ring an den "Nasen" (Laschen, wie auch immer man es nennen mag) des Korbes überall direkt anliegt. Die Körbe sind doch meist sehr unrund. Das ist ja das Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

glaube eher, dass die meisten gedrehten ringe nicht rund sind.

der korb ist nicht abgedreht.

@freibier

auf meinem polossi fahre ich eine kulu ohne ring und zusätzlichen nieten.

der motor hat schon ein paar mal auf der rolle bis 10000 gedreht.

hier habe ich absolut keine probs. es gibt hier vermutlich 2 verschiedene qualitäten der cosa kulu :-D( .

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So um das alte Thema mal wieder rauszukramen......

Ich habe die S&S Kupplung jetzt endlich in meinem Motor auch mal "erfahren" und sie ist wirklich klasse. Der Motor vibriert deutlich weniger und die Kupplung ist sehr exakt in der Handhabung. Ich bin angenehm überrascht. Es sieht so aus als sei Wolle da ein guter Wurf gelungen. Über die Langzeitfestigkeit kann ich noch nichts sagen, ich halte Euch da auf dem Laufenden!

Geschrieben

@ rotten: kann ich nicht nachvollziehen, wie soll das gehen?

Ich habe PX-Alt Kupplungen jedweder Konfig. am laufenden Band zerlegt, aber sowas? Daß es dabei auch ein Gehäuse sprengen kann (Teile, die das Getriebe blockieren,...) ist schon klar, ab wie soll das mit dem Kickstarter zusammenhängen??? Vorallem, woraus ziehst du den Schluß, daß die Kupplung schon einige QMs zuvor aufging? Entweder oder, entweder offen oder eben nicht....

Geschrieben

Kickstarterritzen vieleicht durch Späne gefressen. Is mir auch schon passiert, sehr unangenehm in der Kurve.

@Arschbrand

Wäre sehr nett, wenn du ab und zu einen Lagebericht gibst.

Geschrieben

Wär ja auch wirklich an der Zeit, daß es endlich mal eine brauchbare Kupplung gibt :-D , oder?

@ manni: das Ritzel geht ja nur gegen die Feder in den Tannenbaum, wenn man den Kickstarter tritt, aber nicht umgekehrt!

Den Block sprengt es einerseits bei einem Totalblockierer (meist vom HiRad über Nebenwellenaufnahme,...) oder durch Kulu-Trümmer (die meisten sind zu weich!) bzw. vorallem ausgebrochene Zähne aus Tannenbaum und Getriebe, wenn es die zw. Gehäuse und andere Zahnräder klemmt (zur KW hin oder unter 1./2.Gang sehr beliebt), bzw. grundsätzlich wenn eine Welle aus dem Lager läuft. Fliegen aber mal harte Trümmer eines Cockrings durch's Getriebe, möchte ich nimmer auf dem Bock sitzen ....!

Nach zahlreichen geschrotteten Kupplungen bin ich da halt übersensibel, und gebe nimmer Gas, sobald die Kupplung unreglmäßig greift, ruckelnd schleift beim Anfahren oder gar durchgeht. Kupplung ziehen ist da meist kontraproduktiv, da kann man nur sofort in d. Leerlauf schalten und vom Gas gehen sonst ist die Brez'n meist unvermeidbar.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sternzeit 180405:0922 Logbucheintrag2

Commander Arschbrand

500 Stadtkilometer mit dem neuen Motor abgespult. Ich war dabei nicht zimperlich mit dem Gas. :-D

Die S&S Cosa hält.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

HI gravie und stahlifix!

was solls denn kosten wenn man bei euch ne cosa kupplung verstärken lässt?

also mit nieten, ring usw...

oder is es grad gar nicht möglich das machen zu lassen?

gruß Darkstar

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte eben zum Schweißer, bin mir aber nicht sicher wo der Ring genau sitzen muss:

cockring.JPG

Der Korb bei der 200er std Kulu hat ja diesen kleinen Absatz. Kann man den Ring da, wie auf dem Bild, bündig anpunkten, oder braucht der oberste Belag mehr Platz? Wenn ich den im Korb bewege, liegt der einigen Stellen an dieser Kante auf, an manchen Stellen geht er aber auch entspannt ein Stück weiter runter.

Geschrieben

So wie auf dem Bild ist's richtig! Hab ich genauso gemacht. Und wenn doch noch was schleifen sollte -> feilen bis alles immer sauber, verhakungsfrei und gerade läuft.

Der oberste Belag mit den Haken läuft nur im angedrehten Teil. Die Haken sind aber gar nicht mehr nötig, wenn ein Ring angeschweißt ist, können also bedenkenlos entfernt werden. Viel genützt hätten sie eh nicht: ich hab schon Kupplungen gesehen, die beim Aufgehen einfach die Haken nach außen gebogen haben. Deswegen Ring und gut.

Geschrieben

Super, danke :-D

Bin schon aufm Weg zum Schweißer... :love:

Den Korb habe ich schon sauber entgratet, die Beläge und Scheiben haken nicht (mehr), hoffe das ist dann im Betrieb auch so.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
@Arschbrand

Wäre sehr nett, wenn du ab und zu einen Lagebericht gibst.

<{POST_SNAPBACK}>

Km Stand 1250:

Es gibt nichts neues zu berichten. Der S&S CNC Korb funzt astrein. Die Kupplung trennt wie am ersten Tag. :love:

Geschrieben

Hört sich echt gut an...

Muss aber sagen, dass meine Cosa mit Ring und XXL-Federn auch keine Mucken macht.

Die Risse i9m Korb die ohne Ring entstanden sind, bilden sich nicht weiter fort.

Beunruhigend ist nur die unterste Kupplungsscheibe, die sich extrem stark abnutzt, da der Ring dort nicht rübergeht.

MfG daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Ps haben denn die jeweiligen Testmotoren so ca?

Ein Kumpel von mir hatte z.B mit JL Auspuff und einer Cosa mit Rind nie Probleme.

Jetzt nachdem der Eigenbaupuff fertig ist, hat das Teil momentan 32Ps und die Kupplung fällt demnächst auseinander. Nach 3-4 mal richtig beschleunigen kann man die Kupplung hintenraus kaum noch richtig ziehen. :-D Wäre ja cool wenn mit dem Korb wirklich mal die Kupplungsprobleme gelöst wären, dann braucht man ja nur noch eine Getriebelösung und dann taugt ja fast der Px Block für Leistung :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

weiss hier jemand was über die neue Cosa kupplung wie sie von Sip vertrieben wird?die hat anscheinend schon original nen Ring drauf. Wer hat nähere Infos?

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Double aight Cosa mit genutetem Ring hatt jetzt etwa 1000 km und 5 mal QM start hinter sich.

Die Laschen der Kulubeläge sind mindestens um 4mm verschlißen, der Ring zeigt keine Risse und die 16 nieten scheinen auch noch alle fest zu sein.

Leistung am Rad und wenig Hirn am Gas sind reichlich vorhanden.

fahre 8 XL und 4 Standartfedern, sie zieht sich sportlich und geht unter keinen Umständen durch.

Feines Teil :love:

post-2440-1117311001_thumb.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

so wie ich das sehe, ist die kulu nicht von piaggio verstärkt, sondern von dem österreichischen grosshändler der an SIP und SCK liefert.

mir persönlich gefällt die verstärkung rein optisch nicht.

ist recht dünn und aus einem blechstreifen gemacht.

hätte da kein vertrauen dazu.

aber wie immer macht versuch kluch :wasntme:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
8 + 4 = double eight.  :uargh:    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bezieht sich das double eight vielleicht auf die Nieten ?? :-D

Frage: Braucht noch jemand Nieten ? Habe anfragen bekommen, aber keine Nieten mehr. Wenn ich welche machen lass müssen das schon 100 oder 200 Nieten sein, braucht noch jemand welche ??

Greetz,

Armin

Geschrieben

macht ihr eigenlich auch ne Serie genuteter Ringe? Sind die Aussparungen händisch gemacht oder von Maschine?

Hab grad nen Korb in Arbeit und eigentlich hab ich auch noch zwei geschlossene Ringe, aber irgendwie sind die zu eng... d.h. ich brauch nen neuen...

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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