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Kupplungsverstärkungen


StahlFix

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Der Motor hat bis jetzt mit der KuLu schon knappe 4000 runter, hoffentlich kommt da nicht sobald was...  :haeh:

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

Gelegentlich mal checken macht auf jeden Fall Sinn!

Und zwar bevor man etwas merkt, denn dann ist's in der Regel zu spät.

Bei mir hat sich vorletztes Jahr während einer Quartermile der Ring zerlegt.

Dachte erst, es sei ein kleiner Klemmer gewesen und bin noch zwei weitere Läufe gefahren.

Denn die Kupplung funktionierte einwandfrei - bis auf dem Nachhauseweg während der Fahrt plötzlich schlagartig der Kickstarter nach unten sauste und in den Asphalt knallte.

Passiert ist zum Glück nichts (abgesehen davon, dass das Gehäuse hinüber war),

aber seitdem kontrolliere ich den Korb regelmäßig.

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Dass die Vertiefungen aus dem Ring ausgefräst sind, hatte ich schon verstanden.

Ich habe mich darüber gewundert, dass der Ring an den "Nasen" (Laschen, wie auch immer man es nennen mag) des Korbes überall direkt anliegt. Die Körbe sind doch meist sehr unrund. Das ist ja das Problem.

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glaube eher, dass die meisten gedrehten ringe nicht rund sind.

der korb ist nicht abgedreht.

@freibier

auf meinem polossi fahre ich eine kulu ohne ring und zusätzlichen nieten.

der motor hat schon ein paar mal auf der rolle bis 10000 gedreht.

hier habe ich absolut keine probs. es gibt hier vermutlich 2 verschiedene qualitäten der cosa kulu :-D( .

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...

So um das alte Thema mal wieder rauszukramen......

Ich habe die S&S Kupplung jetzt endlich in meinem Motor auch mal "erfahren" und sie ist wirklich klasse. Der Motor vibriert deutlich weniger und die Kupplung ist sehr exakt in der Handhabung. Ich bin angenehm überrascht. Es sieht so aus als sei Wolle da ein guter Wurf gelungen. Über die Langzeitfestigkeit kann ich noch nichts sagen, ich halte Euch da auf dem Laufenden!

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@ rotten: kann ich nicht nachvollziehen, wie soll das gehen?

Ich habe PX-Alt Kupplungen jedweder Konfig. am laufenden Band zerlegt, aber sowas? Daß es dabei auch ein Gehäuse sprengen kann (Teile, die das Getriebe blockieren,...) ist schon klar, ab wie soll das mit dem Kickstarter zusammenhängen??? Vorallem, woraus ziehst du den Schluß, daß die Kupplung schon einige QMs zuvor aufging? Entweder oder, entweder offen oder eben nicht....

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Wär ja auch wirklich an der Zeit, daß es endlich mal eine brauchbare Kupplung gibt :-D , oder?

@ manni: das Ritzel geht ja nur gegen die Feder in den Tannenbaum, wenn man den Kickstarter tritt, aber nicht umgekehrt!

Den Block sprengt es einerseits bei einem Totalblockierer (meist vom HiRad über Nebenwellenaufnahme,...) oder durch Kulu-Trümmer (die meisten sind zu weich!) bzw. vorallem ausgebrochene Zähne aus Tannenbaum und Getriebe, wenn es die zw. Gehäuse und andere Zahnräder klemmt (zur KW hin oder unter 1./2.Gang sehr beliebt), bzw. grundsätzlich wenn eine Welle aus dem Lager läuft. Fliegen aber mal harte Trümmer eines Cockrings durch's Getriebe, möchte ich nimmer auf dem Bock sitzen ....!

Nach zahlreichen geschrotteten Kupplungen bin ich da halt übersensibel, und gebe nimmer Gas, sobald die Kupplung unreglmäßig greift, ruckelnd schleift beim Anfahren oder gar durchgeht. Kupplung ziehen ist da meist kontraproduktiv, da kann man nur sofort in d. Leerlauf schalten und vom Gas gehen sonst ist die Brez'n meist unvermeidbar.

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wollte eben zum Schweißer, bin mir aber nicht sicher wo der Ring genau sitzen muss:

cockring.JPG

Der Korb bei der 200er std Kulu hat ja diesen kleinen Absatz. Kann man den Ring da, wie auf dem Bild, bündig anpunkten, oder braucht der oberste Belag mehr Platz? Wenn ich den im Korb bewege, liegt der einigen Stellen an dieser Kante auf, an manchen Stellen geht er aber auch entspannt ein Stück weiter runter.

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So wie auf dem Bild ist's richtig! Hab ich genauso gemacht. Und wenn doch noch was schleifen sollte -> feilen bis alles immer sauber, verhakungsfrei und gerade läuft.

Der oberste Belag mit den Haken läuft nur im angedrehten Teil. Die Haken sind aber gar nicht mehr nötig, wenn ein Ring angeschweißt ist, können also bedenkenlos entfernt werden. Viel genützt hätten sie eh nicht: ich hab schon Kupplungen gesehen, die beim Aufgehen einfach die Haken nach außen gebogen haben. Deswegen Ring und gut.

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  • 3 Wochen später...

Hört sich echt gut an...

Muss aber sagen, dass meine Cosa mit Ring und XXL-Federn auch keine Mucken macht.

Die Risse i9m Korb die ohne Ring entstanden sind, bilden sich nicht weiter fort.

Beunruhigend ist nur die unterste Kupplungsscheibe, die sich extrem stark abnutzt, da der Ring dort nicht rübergeht.

MfG daniel

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Wieviel Ps haben denn die jeweiligen Testmotoren so ca?

Ein Kumpel von mir hatte z.B mit JL Auspuff und einer Cosa mit Rind nie Probleme.

Jetzt nachdem der Eigenbaupuff fertig ist, hat das Teil momentan 32Ps und die Kupplung fällt demnächst auseinander. Nach 3-4 mal richtig beschleunigen kann man die Kupplung hintenraus kaum noch richtig ziehen. :-D Wäre ja cool wenn mit dem Korb wirklich mal die Kupplungsprobleme gelöst wären, dann braucht man ja nur noch eine Getriebelösung und dann taugt ja fast der Px Block für Leistung :-D

Bearbeitet von 2Stroker
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Also meine Double aight Cosa mit genutetem Ring hatt jetzt etwa 1000 km und 5 mal QM start hinter sich.

Die Laschen der Kulubeläge sind mindestens um 4mm verschlißen, der Ring zeigt keine Risse und die 16 nieten scheinen auch noch alle fest zu sein.

Leistung am Rad und wenig Hirn am Gas sind reichlich vorhanden.

fahre 8 XL und 4 Standartfedern, sie zieht sich sportlich und geht unter keinen Umständen durch.

Feines Teil :love:

post-2440-1117311001_thumb.jpg

Bearbeitet von Jesus
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so wie ich das sehe, ist die kulu nicht von piaggio verstärkt, sondern von dem österreichischen grosshändler der an SIP und SCK liefert.

mir persönlich gefällt die verstärkung rein optisch nicht.

ist recht dünn und aus einem blechstreifen gemacht.

hätte da kein vertrauen dazu.

aber wie immer macht versuch kluch :wasntme:

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  • 3 Wochen später...
8 + 4 = double eight.  :uargh:    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bezieht sich das double eight vielleicht auf die Nieten ?? :-D

Frage: Braucht noch jemand Nieten ? Habe anfragen bekommen, aber keine Nieten mehr. Wenn ich welche machen lass müssen das schon 100 oder 200 Nieten sein, braucht noch jemand welche ??

Greetz,

Armin

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macht ihr eigenlich auch ne Serie genuteter Ringe? Sind die Aussparungen händisch gemacht oder von Maschine?

Hab grad nen Korb in Arbeit und eigentlich hab ich auch noch zwei geschlossene Ringe, aber irgendwie sind die zu eng... d.h. ich brauch nen neuen...

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    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
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