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Geschrieben (bearbeitet)

also ich bräuchte auch nieten ... so mindestens mal 2x16= 32 :-D:-D

edit fällt grad ein, dass sie ja pro kulu schon jeweils 8 drinne hat? :uargh: ;-) also würden 2x8 = 16 auch reinen tun ... oder werden die orginalen ersetzt? :-D :plemplem: ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
Bezieht sich das double eight vielleicht auf die Nieten ??  :-D

Frage: Braucht noch jemand Nieten ? Habe anfragen bekommen, aber keine Nieten mehr. Wenn ich welche machen lass müssen das schon 100 oder 200 Nieten sein, braucht noch jemand welche ??

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hätte evtl. interesse an Nieten.

Ich hab da ein kleines Kupplungsproblem bei dem Motor aus dem VCDI Topic, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Es handelt sich um eine Cosa mit 8 XXL Worb Federn und Ring, fährt gut, trennt gut, keine Probleme im Alltag.

Es sit aber so, wenn man jetzt hin geht und 3 mal so richtig alle Gänge durchbeschleunigt kann man die Kupplung nicht mehr ziehen, oder nur einen ganz kurzen Weg und brutal schwer, fährt man 5 min easy weiter ist es wieder weg...

:plemplem: fühlt sich an als würden die Beläge verhaken oder ähnliches.

...schüss

Geschrieben (bearbeitet)

You are lustig and a very konkret Fragenbeantworter! :-D

Das ist mir schon klar, drum würde ich ja auch ein paar Nieten mitbestellen um das zu machen. Nur das Problem bei unserer Kulu versteh ich trotzdem nicht und jetzt auch nicht mehr.

...ach ja, braucht man für die Löcher einen Hartmetallbohrer?

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben (bearbeitet)

mach halt deine froschaugen mal richtig auf und schau mal nicht auf die nieten.

denke, dass sich die kulu richtig verzieht beim beschleunigen und sich dann die scheiben im ring verklemmen.

vorallem, wenn die laschen der scheiben schon etwas aufgebogen sind.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
mach halt deine froschaugen mal richtig auf und schau mal nicht auf die nieten.

denke, dass sich die kulu richtig verzieht beim beschleunigen und sich dann die scheiben im ring verklemmen.

vorallem, wenn die laschen der scheiben schon etwas aufgebogen sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst duecht dass sich das Teil trotz Ring verwindet?

Also doch mal was aus dem vollen hoblen,toll, irgendwas is ja immer!

Sind bei der auf dem Bild jetzt die Zwischenräume dünner gemacht (am Ring)?

...und außerdem is des ja wohl ne miese Tour da, mir so die Nieten ins Gesicht werfen, weils da grad 3 posts drüber noch drum ging und mich dann noch Froschauge nennen, ich bin tief getroffen... das ist ja wie wenn ich dir ne blanke Frau präsentiere und dich dann nachher nach der Ohrringfarbe frage :wasntme:

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Die Aussparungen am Ring gibts nich (noch) in Serie. Die werden (würden) relativ teuer werden da die Ringe relativ aufwändig aus dickwandigem (damits man spannen kann) Rohr gefräst. Gravie kann ja mal nen Preis kalkulieren.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Kann man die nicht viel leichter selber reinfräsen, oder mit einer scharfen Feile vllt. sogar reinfeilen?

Gruß, Ralf

Geschrieben
Kann man die nicht viel leichter selber reinfräsen, oder mit einer scharfen Feile vllt. sogar reinfeilen?

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

leider sind die meisten käuflichen ringerl sehr dünn.

da geht nicht viel mit nutte reinmachen und so.

Geschrieben (bearbeitet)

Neues von der S&S Cosakupplung:

Nun ist es endlich passiert, die Kurbelwelle ist abgeschert. :-D Die Kupplung sieht nach 1500km aus wie am ersten Tag. Man beachte den Zustand der Blechlaschen. Das Ding ist jeden Cent wert! 31Nm und 28 PS am Hira konnten ihr nichts anhaben.

CosaSSn1500.jpg

Geiles Teil!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

moin brandarsch,

na da bin ich ja mal froh dass ich die auch verbaut hab !!

sieht ja wirklich noch aus wie frisch vom tisch...! unglaublich !!

aber scheisse mit der kuwe :-D

bei dir wird´s aber auch nie langweilig....

wie hasste das denn wieder hingekriegt?

trotzdem schönes wochenende

gruss

tim

Geschrieben

ja, aber 45 NM sind bei über 30 PS anna kuwe definitv zu wenig !!

60 brauch die da schon würd ich sagen....

hatte meine auch mit den selben komponenten mit 45nm werksangabe festgezogen und die sau hat sich nach knapp 100 km gelöst...!

zum glück vorher gemerkt und nichts zerschossen..

Geschrieben (bearbeitet)
EUR 199.90 

<{POST_SNAPBACK}>

und das ist nur der korb!!! sowas kauft man sich wohl nur in einem kurzen moment der geistigen umnebelung... damit will ich aber nicht sagen das das ding sein geld nicht wert sein.

edith fracht noch: arschbrand, welche mutter hast du benutzt? die "kurze" selbstsichernde die wolle mit dazu gibt?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ja die kurze von Wolle war dran, mit der hatte ich aber noch nie Ärger.

Ich denke das der Korb durchaus den Zaster wert ist. Allein der Zustand der Blechlaschen spricht Bände. Mit einer beringten Cosa feuere ich die Laschen in 700km durch, von gerissenen Schweisspunkten will ich gar nicht erst reden. Lieber zahle ich mehr und habe dafür Ruhe! Ich würde jederzeit wieder diesen Korb kaufen. Es ist doch dämlich 2000 Euronen in den Motor zu stecken und 100 Taler an der Kupplung zu sparen.

Freakmoped: Es war ein HP4 und eine Mazzu-Welle :-D Die Mutter war lose auf dem Gewinde. Das nächste mal ein wenig fester und einen Tropfen Loctite.

Geschrieben
edith fracht noch: arschbrand, welche mutter hast du benutzt? die "kurze" selbstsichernde die wolle mit dazu gibt?

<{POST_SNAPBACK}>

was ist das denn?

eine abgedrehte normale oder ein gequetschte normale mutter ?

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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