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Kupplungsverstärkungen


StahlFix

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das material für einen korb aus titan wird in etwa so auf ?100 - ?150 kommen!

gewichtersparnis: nicht wirklich viel. (schätze mal, es wird so in etwa auf org. niveau liegen)

haltbarkeit: ???

fazit: mir im moment zu teuer für einen test!

wenn du der s&s nicht vertraust, schweiß doch einen ring herum :-D

spaß beiseite,

da wir die kupplung ja nicht von der kurbelwelle weg bekommen,

denke ich, es würde sinn machen, eine kupplung mit kleinerem durchmesser

zu konstruieren, da dann die fliehkräfte einfach geringer sind.

das würde sich sicher positiv auf das gewicht und die haltbarkeit auswirken!

aber:

- wie schaut es dann mit der kraftübertragung aus?

- welche beläge könnte man dafür hernehmen?

- wer konstruiert, baut & testet es?

- ....

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ich als nicht-largeframer versteh' diese diskussion nicht ganz...

ausgangslage:

1. die kupplung sitzt an der falschen stelle

2. die kupplungen haben konstruktive und qualitative mängel

mit punkt 1 muss man leben. für punkt 2 gibt's von wolle und gravie grundsolide lösungen. man könnte meinen, daß diese baustelle erstmal geschlossen ist... (die letzte baustelle, die ich an den largeframes sehe, ist das getriebe; das wird teuer)

eine kupplung mit kleinerem durchmesser? px80-kupplung als allheilmittel? oder gleich eine smallframe-kupplung mit 7 scheiben?

r

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ich als nicht-largeframer versteh' diese diskussion nicht ganz...

Auch ich als Largeframer check`s nicht ganz...

ausgangslage:

1. die kupplung sitzt an der falschen stelle

2. die kupplungen haben konstruktive und qualitative mängel

mit punkt 1 muss man leben. für punkt 2 gibt's von wolle und gravie grundsolide lösungen. man könnte meinen, daß diese baustelle erstmal geschlossen ist... (die letzte baustelle, die ich an den largeframes sehe, ist das getriebe; das wird teuer)

Fahre seit Anfang letzter Saison das Ding vom gravedigger in meiner Kiste (die erste Version mit ohne Tuninglöcher) und musste seitdem keinen Gedanken mehr an das deplazierte Ding verschwenden. Hält, gut dosierbar, Beläge sehen an den Laschen auch nach sportlicher Fahrweise noch gut aus, ... bin mir nicht sicher, ob man da jetzt zwanghaft an einer neuen Lösung arbeiten muss.

Bearbeitet von vespaflow
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bin mir nicht sicher, ob man da jetzt zwanghaft an einer neuen Lösung arbeiten muss.

ich bin mir sicher, daß man da nicht an noch weiteren lösungen arbeiten muß!

ich kann rasputin nur zustimmen, daß die wolle und gravie lösungen für uns vollkommen ausreiend sind!

der einzige, der hier nach was noch stabilerem und vielleicht auch leichterem sucht,

ist der rally210er, der wie ich vermute das teil für seinen geilen cnc block bauen will!

wenn das dann eine komplette neuentwicklung wird, warum auch nicht?

könnte ja uns allen was bringen!

darum denke ich, daß konstruktive vorschläge sicher besser sind als eine grundsatzdiskussion!

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  • 2 Wochen später...

Hab heute eine Kupplung vom Gravie eingebaut. Leider trennt sie nicht. Hab den Motor noch nicht anwerfen können, hab also nur mit eingelegtem 1. Gang hin und her geschoben. Sonst hatten da meine alten Kupplungen immer schön getrennt. Hab originale Beläge, 8 normale Federn und 8 mittlere Worb! Andruckplatte ist eine originale und der Trennpilz auch. Werd morgen mal den Motor anwerfen und schauen ob sich was ändert. Vieleicht sind die Scheiben, obwohl ichs heut erst eingebaut hab, ja verklebt? Kupplungsdeckel ist sauber ausgeschliffen, da geht nix an, und der Rest der Kupplung ist auch von einer originalen!

Jemand eine Idee was da los sein könnte, oder einfach mal anwerfen und schauen was passiert?!?!?

:-D

Max

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hat schmiermaxxe nicht mal was von 4 mm löchern im innenkorb geschrieben?

wird dann ein nachbauteil sein.

evtl. mal die höhe vom innenkorb bzw. dem gegenstück messen und bei bedarf abdrehen/flexen.

mein innenkorb ist 14.5 mm tief.

Bearbeitet von gravedigger
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Von einer neuen originalen, oder von einer älteren?

eine ältere, originale......

hat schmiermaxxe nicht mal was von 4 mm löchern im innenkorb geschrieben?

wird dann ein nachbauteil sein.

evtl. mal die höhe vom innenkorb bzw. dem gegenstück messen und bei bedarf abdrehen/flexen.

mein innenkorb ist 14.5 mm tief.

hab ich mal geschrieben, hab mir aber dann eine fast neue aber oldstyle mit 3mm Nieten besorgt! Werd jetzt dann mal wieder in die Werkstatt gehen und nochmal alles nachsehen. Hab ja noch 4 Tage!

Bis dann.............

:-D

Max

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hab die vom gravie ebenfalls verbaut, bin aber von 8 XL Federn + 8 Original Federn zurück

auf nur 8 XL Federn gegangen weil MIR das etwas zu stramm war. (für 20 PS langen die 8XL auch dicke)

Fahre die Kupplung mit distanzring vom Sip (aus dem hydraulik-kit) aber sonst alles orischinol.

glaube zwar daß der Ausrückhebel bzw. der Trennpilz so ziemlich ausgereizt is (was den möglichen "Weg" angeht) aber bis jetz läuft das alles wunderbar.

Stockach wird jezt die erste richtige "Prüfung" für das Ding.

Bearbeitet von Schindluder
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Kupplung trenntt!

Hab zwei drei Anfahrversuche gemacht, Kupplung war gezogen und das Seil so stark vorgespannt wies nur ging, nach ein zwei mal sofortigem Absterben gings und tuts immer noch! Um 5 vor 16 Uhr fertig gworden, um 16 Uhr Termin beim TÜV! Alles bestanden -> Stockach ich komme!

:-D

Max

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Mir ist eine original Cosa Kupplung auf PX 200 original Motor mit Sito Plus Auspuff nach ca 12 000 Kilometern aufgebogen. Die Schräge Stellung der Flügel ist nach dem Ausbau deutlich zu erkennen. Mein Freund Andi L. gab mir den Tipp, die oberste Korkscheibe der PX Kupplung (altes Modell, nicht Cosa) als oberste Scheibe in meiner nun neu gekauften Cosakupplung zu verwenden, da diese Scheibe über die bekannten Aussenhäken verfügt, welche die Flügel am aufbiegen hindern. Um diese Scheibe zu verwenden muss die innere Bohrung der Scheibe um ca. 4mm im Durchmesser (Maß nur aus dem Gedächtnis! Muss man an Cosascheibe abmessen!) ausgedreht oder ausgefeilt werden.

Dies ist vermutlich keine Lösung für Motoren mit sehr hohen Drehzahlen, aber sicherlich wird somit ein Aufbiegen und Ermüden der Flügel verhindert, wie es sogar bei Standardmotoren passieren kann welche stundenlang auf hohen Drehzahlen gefahren werden.

Ich weiß nicht ob diese Art der Verstärkung schon bekannt war, halte diese "Methode Andi L." aber für kostengünstig, leicht durchführbar und Wirkungsvoll.

Bearbeitet von schmando
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wollt mich mal schnell beim gravie bedanken, superhammerobergeile kupplung!!!

was hat sich denn für nen 30++ motor für ne federnkombi bewährt?

fahr jetzt mal 8 orginale und 8 worbXL federn

so siehts übrigens zusammengebaut aus...

p.s.: nur piaggio orginalteile :-D

also DANKE harald wie immer TOP teil

mfg

tom

post-5047-1180555421_thumb.jpg

post-5047-1180555482_thumb.jpg

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Hab 100 M3x8 12.9 Inbus- Schrauben hier, wer braucht welche!?!?

Für ein Bier beim nächsten Treffen und des Porto fürn Brief gibts 16 frei Haus geliefert :-D !

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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  • 1 Monat später...

I'm sure it's writen before but due to my poor german, I prefer tell you my problem

I 'm trying to mount the cosa clutch (with a CNC machined basket) and I would like to know if I need to modify the inside of the clucht cover, I mean this part : http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0006740_003.jpg

I can't mount it, something touch the basket ... :-D

Perhahps the washer behind the clutch is too wide ....?

But I would be sure I don't need to modify the clutch cover.

Otherwise could anyone help me to choose the clutch springs for my engine ?

I don't know how many HP I have but I have "only" a malossi, GSF head, longstroke, si24 and JL pipe

thanks for all.

Bearbeitet von Luccio
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  • 2 Monate später...

So, hab heute nach ca. 4000 Km und einem brachialen Kolbenschaden meinen Motor auseinandergenommen. Das einzige was so aussah wie es soll, war der Kupplungskorb vom Gravie! Auch die Scheiben hatten keinerlei Verschleiss an den Laschen! Die Kupplung hat bis zu letzt sauber getrennt und nicht geruppelt! Dabei waren einige QM-Starts und viele Treffen-KM! Auch sonst wurde das Material nicht geschont. Gasweehlies im 2. machten mir immer Spaß!

Ein Hoch auf den Harald, dein Kupplungskorb is da Hammer! Danke Alter!

:-D:-D:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

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    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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